Preisverhandlung beim Händler

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

ich interessiere mich aktuell für eine A-Klasse als jungen Stern. Wie's so ist, ist das was man schön findet natürlich immer teurer, als was man "eigentlich" dafür ausgeben will. Denke das "Problem" kennen die meisten?

Im Gespräch mit einem Verkäufer hat mir dieser letztes Wochenende erzählt, dass das Verhandeln seitens der MB AG reglementiert worden sei und maximal 1% vom Verkaufspreis drin sei, wobei dieses Prozent nicht zwingend als Nachlass gewährt werden müsse, sondern auch in Form von Zubehör ontop gegeben werden könne.

Bei einem Durchschnittspreis von 40k (+-) reden wir also von 400€ lol

Die "gute Nachricht" dabei sei jedoch, dass er jeden Wagen auch von anderen nicht lokalen Händlern "besorgen" könnte.

Ich halte das ehrlich gesagt für Quatsch, habe aber noch nie einen Neuwagen oder jungen Stern beim MB-Händler gekauft.

Daher meine Frage an's Forum: wie sind den Eure Erfahrungen so bei "Verhandlungen". Gibt's ne gute / funktionierende Taktik oder hat der Verkäufer am Ende Recht?

Besten Dank für jede Einschätzung / Erfahrung vorab.

Viele Grüße,
Marc

Beste Antwort im Thema

Neuwagen und junger Stern sind nicht das gleiche.
Bei Neuwagen ist sicherlich ein höherer Rabatt möglich. Bei einem "jungen Stern", also Gebrauchtwagen, ist ja in der Regel schon ein ordentlicher Abschlag vom ursprünglichen Listenpreis erfolgt, weshalb es für mich ganz klar ist, dass hier nicht mehr viel Spielraum für Nachlässe vorhanden ist.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Klar, denn verzweifelt hört sich definitiv anders an. Ich behaupte mal, dass 500€ immer zu machen sind, mit etwas Geduld und Geschick auch 1000€. Dann ist aber eigentlich Schluss. Ansonsten kommt schnell der Konter: wenn es nicht kaufen, kauft es ein anderer. Ich hatte 2-3 Mal den Fall, dass ein Auto frisch reingestellt wurde, ich sofort anrief , um eine Besichtigung zu verabreden und am nächsten Tag der Anruf kam, dass das Fahrzeug bereits verkauft sei. Also praktisch ungesehen-getestet. Bei so einem Wagen ist dann bei 1% wirlich mehr als Schluss.

Deine Antwort