ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Preisverfall bei Gebrauchtwagen

Preisverfall bei Gebrauchtwagen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. November 2009 um 18:11

Nun bin ich momentan nicht interessiert meinen Allroad auszutauschen aber hin und wieder schaue ich einfach mal was der Gebrauchtwagenmarkt so macht.

Ich habe dieses Angebot nicht auf Herz und Nieren geprüft und 290.000 km ist für deutsche Verhältnisse auch für die meissten ein No-Go aber bei uns in Dänemark ist es eigentlich normal dass man einen Gebrauchtwagen auch noch mit über 200.000 kauft, da hier eh so hohe Abgaben auf den Autos liegen dass es fast undenkbar ist so ein Fahrzeug für privat neu zu kaufen.

Aber rund 23.000 EUR für den Wagen - das ist echt schon ein krasser Preisverfall finde ich wenn man sieht, dass einige 4B Allroads noch das gleiche kosten. Ausserdem finde ich dass der Wagen auf dem Fotos für die Laufleistung innen noch sehr gut aussieht.

Wohne ich schon zu lange in Dänemark und habe mich an die Teuren Autopreise gewöhnt oder ist es wirklich so dass man die Wagen mittlerweile hinterhergeschmissen bekommt?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Um welches Fahrzeug handelt es sich ?? Gits nen Link ??

Themenstarteram 28. November 2009 um 18:17

Sorry, den Link habe ich in der Eile vergessen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Naja der 4f in seinen 'frühen' Baujahren ist ohnehin schon günstig zu bekommen. Un die km drücken zusätzlich den Preis !

Themenstarteram 28. November 2009 um 18:25

Das ist schon krass wenn man bedenkt wie viel Moderner der 4F gegenüber dem 4B ist. Bei Dieseln würde man hier auch die Partikelfilterproblematik gelöst haben und abgesehen von der hohen Kilometerzahl wird der ja wohl eher weniger Probleme machen als der 4B. Aber das muss man dann wohl von Fall zu Fall entscheiden und auch mal im 4F Forum vorbeischauen.

Da gab es ja auch Probleme mit den Injektoren in den frühen Baujahren habe ich mal gelesen aber 2006 sollte eigentlich nicht mehr betroffen sein.

Da gilt wie eigentlich immer: Nur FL Modelle kaufen, beim 4F spielt da neben technischen Problemen auch die Optik ne große Rolle.

Na da sind wir ausnahmsweise mal wieder einer Meinung ;)

Der 4F hat aus meiner Sicht aber auch einige Nachteile zum 4B, die für mich doch etwas gravierend sind:

Er hat nun ca. 2,5cm weniger Bodenfreiheit und durch seine größeren Überhänge verschlimmert sich das noch

Die Anhängerlast wurde reduziert, konnte ich bei meinem noch 2300kg anhängen, sind da nun max. 2100kg bzw. 1900kg möglich

Der Kofferraum ist zwar von der Grundfläche etwas größer, aber dafür viel schlechter nutzbar, da die Heckklappe so extrem schräg designed wurde.

Es gibt leider auch kein Low Range Getriebe mehr

Die Kunsstoffe im Innenraum wirken bis zum Facelift schon etwas billig, ob man da nicht zu viel bei Billigmarken sich ein Beispiel genommen hat?

Dafür sind eben gerade beim Motor (Diesel) und Automatik (TT6 im Vergleich zur TT5) Riesenfortschritte hinsichtlich Laufruhe und Anzug gemacht worden.

MfG

Hannes

Wenn Bodenfreiheit und Anhängelast ausschlaggebend sind ist doch der Allroad sowieso das falsche Auto? Q7 wär zwar mein Fall auch nicht, aber wenn man Anhänger im Bereich von 2,5t hat kommt man da nimmer dran vorbei, bei mir würde es da aber wohl eher ein Cayenne GTS werden.

Dann schon eher die G-Klasse !! Der Cayenne sieht aus wie ein Wal auf Rädern !

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Wenn Bodenfreiheit und Anhängelast ausschlaggebend sind ist doch der Allroad sowieso das falsche Auto?

Sehe ich nicht ganz so, man glaubt gar nicht wie weit man im Gelände mit dem allroad 4B kommt, mit seinen fast 21cm Bodenfreiheit und seiner Luftfederung die den Wagen auch immer konstant hochhält habe ich da schon einiges geschafft, was die meisten dem Wagen nicht zugetraut haben (da hilft auch die Low Range gut mit). Da hat der Q7 durch seine Größe, Bereifung und Gewicht nicht einen Funken einer Chance. Für den Anhängerbetrieb wäre zwar ein Touareg die bessere Wahl, aber wenn man dann viel auf der Autobahn unterwegs ist, dann spielt der allroad wieder seine Karten wirklich aus, der fährt sich da gleich wie ein großer Kombi, also eine perfekte Kombination aus 2 Welten!

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Dann schon eher die G-Klasse !! Der Cayenne sieht aus wie ein Wal auf Rädern !

Dafür fährt der auch auf Asphalt geradeaus....

Die 22.000 für den 4F Allroad wundern mich gar nicht mehr.

Schau dir einfach die 4B-Preise, z.B. 2002 mit 200.000km an und du wunderst dich dann nur noch wie lange es wohl noch bis zur "magischen" 2500€ -Abwrackprämie (is ja vorbei) dauert.

Nee, nee einen Suff mit dem Allroad zu vergleichen, ist der blanke Unsinn. Fahr mal einen Allroad und einen Q7, beide z.B. mit dem 2.7TDI mit "gemäßigten" 180m/h über die (D-) Autobahn und dann etwa 5km Feldweg. Beide werden in etwa gleich schnell sein, der Q7 aber mindestens 20% durstiger.

Lustiger Schwachsinn das ganze SUV - Konzept. In etwa so sinnvoll, wie ein Steinkohlenkraftwerk in Greifswald. Keiner braucht dort den Strom (allein die Windräder produzieren heute schon etwa 40% Stromüberschüsse) , schon gar nicht mit australischer Kohle (also vor der Haustür) aber stinken tut es wie Sau. So in etwa sinnvoll ist ein SUFF im "Hochgebirgs-Dänemark"

Durch Jütlands matschige Wiesen rammelt der Allroad bestens durch, schlag zu! Du kriegst den auch unter 20k€

Allroad vs. SUV kommt drauf an was man braucht, wenn man ständig schwere Hänger zieht ist der wesentlich schwerere SUV besser, damit liegt das Gespann auch mit über 2 Tonnen jenseits der 100km/h noch wie ein Brett. Ich hab mich auch gegen den SUV entschieden, da ich dafür zu viel solo fahre und sind die Dinger zu schwerfällig sind.

Hallo,

um zu der Ausgangsfrage zu kommen, ja der Preisverfall ist enorm. Lange habe ich mich geziert ein neues Auto zu kaufen, aber die Preise für den 4F fallen stärker als seinerzeit für den 4B. Allerdings gibt das nur realistisch wieder was ein Auto wirklich wert ist. Der Neuwagenpreis ist völlig uninteressant, niemand bezahlt je den Wert. Das sind alles Firmenwagen die geleast werden, da spielt nur die Rate eine Rolle, nicht der VK. Ein reeller Wertverlust vom Neuwagen Listenpreis hat ja nie stattgefunden.

Es ist ein Zusammenspiel aus Finanzkrise, Reparaturrisiko des Fahrzeugs und (über)Angebot.

 

Kurzum: 4F , 3-4 Jahre, unter 20t€ ist normal. Viele Angebote haben den aktuellen Preisdruck nach unten noch nicht erlebt. Nächstes Jahr, da bin ich mir sicher, geht es bei den großen Kisten nocheinmal stark runter.

Mein 2005er 4.2 lag ja auch deutlich unter 20t€, mit 170tkm. Vor einem Jahr wollte der Händler noch fast das Doppelte dafür. Ein ähnliches Fahrzeug mit weniger Ausststtung aber nur 65tkm kostet hier nebenan beim Händler 20900€ unverhandelt (vor 5 Monaten noch 29t€ !). Die km sind gar nicht mehr so der Preisdrücker.

Ein 4B leidet darunter, deshalb liegen viele weit unter 10t€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Preisverfall bei Gebrauchtwagen