Preisverfall bei Gebrauchtwagen
Nun bin ich momentan nicht interessiert meinen Allroad auszutauschen aber hin und wieder schaue ich einfach mal was der Gebrauchtwagenmarkt so macht.
Ich habe dieses Angebot nicht auf Herz und Nieren geprüft und 290.000 km ist für deutsche Verhältnisse auch für die meissten ein No-Go aber bei uns in Dänemark ist es eigentlich normal dass man einen Gebrauchtwagen auch noch mit über 200.000 kauft, da hier eh so hohe Abgaben auf den Autos liegen dass es fast undenkbar ist so ein Fahrzeug für privat neu zu kaufen.
Aber rund 23.000 EUR für den Wagen - das ist echt schon ein krasser Preisverfall finde ich wenn man sieht, dass einige 4B Allroads noch das gleiche kosten. Ausserdem finde ich dass der Wagen auf dem Fotos für die Laufleistung innen noch sehr gut aussieht.
Wohne ich schon zu lange in Dänemark und habe mich an die Teuren Autopreise gewöhnt oder ist es wirklich so dass man die Wagen mittlerweile hinterhergeschmissen bekommt?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
17 Antworten
Beim 4B gibt es aber auch Riesenunterschiede, am meisten haben die alten 2.5TDIs verloren (auch durch die Umweltzonen), gut ausgestattete S6 oder auch allroads haben noch immer einen recht stolzen Preis, glaube, dass die auch nicht so extrem an Wert verlieren werden. Beim 4F verhält es sich ähnlich, recht günstig sind die karg ausgestatteten Modelle, wenn man nach Ausstattung und quattro sucht, dann sind die meisten Modelle noch immer nicht recht günstig zu haben, das gilt besonders für den allroad (einen Wagen mit knapp 300tkm nehmen wir hier mal als Sonderfall heraus, da der wohl noch schwer mit Gewährleistung zu verkaufen sein wird).
MfG
Hannes
Naja ich weiß nicht was an dem Verfall so abnormal sein soll?
Das ein Auto nach max. 3 Jahren nur noch 50% an Wert hat ist normal und ist schon lange so.
Bsp:
- mein 4B hat 2007 mit 38tkm 16500€ gekostet und war 2,5 Jahre alt
- das Auto hatte S line, Leder; Xenon Sitzheizung; Sportsitze; Sommer- und Winterreifen auf Alufelge; mattsch. Optik; Wärmeschutzglas; sideguard;....
Wenn ich mir nun 4F Modelle aus 2006-2007 ansehe bin ich bei ähnlichen Preisen und Ausstattungen.
Ja, wie HannesH schon sagt - die Umweltzonen und die aktuelle Umweltpolitik.
Ich finde es schlimm das die einem durch die Regeln und die erhöhten Abgaben wenn man nicht up to date und Konform zur letzten EU norm ist immer mehr vermiesen ein "altes" und "bezahltes" Auto zu fahren womit man vor allem zufrieden ist.
Das ist jetzt besonders hier in DK der fall. Man bezahlt momentan schon rund 1300 EUR im Jahr KFZ Steuer und nun kommen ab 2010 noch 134 EUR dazu wenn man keinen Partikelfilter hat. Regeln für die Nachrüstung gibt es aber noch keine. Die werden erst verabschiedet aber so wie es aussieht wird man nich nach den deutschn Typgutachten richten.