ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Preisunterschied E5 E10

Preisunterschied E5 E10

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 8:34

Ich habe festgestellt dass es zur Zeit an vielen Tankstellen keinen Preisunterschied mehr zwischen E5 und E10 gibt.

Ist da jetzt überall E5 drin?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@beppy schrieb am 16. Januar 2020 um 22:57:59 Uhr:

Zitat:

@EinMannDerAllesHat schrieb am 16. Januar 2020 um 22:13:08 Uhr:

Viele Tankstellen haben hier sogar die Tafel für E10 aus.

Muss mal testen ob man das noch tanken kann und ob es wirklich E10 ist.

Ich beobachte komischerweise immer mehr Menschen die E10 tanken, eventuell nur Zufall.

E10 kommt mir nicht in den Tank

Mir auch nicht. Deswegen fahr ich immer wieder ins Elsass und tank dort mit E85 voll.

340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
340 Antworten

Es fängt dich schon mit der Kleinigkeit an, dass der überwiegende Teil der Fahrer von Ottomotoren ohne Not den teureren Sprit kaufen und freiwillig 6c mehr ausgeben.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 15. März 2022 um 20:07:57 Uhr:

Sein Einkaufsverhalten anpassen. Bei erster passender Gelegenheit wechseln. Nicht nur Sprit sondern auch Fahrzeuglieferant. Konsequent. Produkte eines Konzern im ganzen meiden. Nicht nur Sprit an der Säule sondern auch aus dem Tankstellenshop. Druck ganz subtil aufbauen.

Also die Tankstelle wechseln? Den Fahrzeuglieferanten? Welches Produkt eines Konzerns sollte ich meiden?

 

Es geht um Kraftstoffe, ist doch egal wo ich die beziehe, die sind überall teuer.

Öle, Sprit, Dienstleistungen.

Erweitert die Schäftspartner/Pächter damit die als Multplikatoren dienen. Die machen die Preise nicht, aber ich kann meine Brötchen, Zeitungen, Getränke, Wagenwäschen usw auch woanders kaufen. Und ehrlich und freundlich sagen warum ich nicht mehr regelmässig komme.

DIN Sprit bekomme ich überall. Und 0,02€ Differenz auf 65l Volltanken sind gerade mal 1,30€ potentielle Mehrkosten. Das ist mir mein kleiner Boykott wert (und lohnt eh keinen Umweg). Als Stadtmensch kann ich heute schon 2 bekannte Marken meiden.

Also soll ich den Boten töten? Der Pächter kann ja nichts dafür, welch Wahnsinn den dafür zu bestrafen!

Was mache ich in Dänemark? Hier gibt es keine Shops der Mineralölkonzerne.

Nein, das sehe ich als völlig falsch an, die Tankstelle zu boykottieren.

 

Und wenn Du die zwei bekannten Marken meidest, dann tankst Du bei einer anderen, die den Sprit aus den gleichen Quellen bezieht und das gleiche Geld dafür verlangt.

Gleiche Quelle (Raffinerie) sicher. Gleiches Geld eher nicht. Dürften auch andere Additive drin sein. Aber DIN ist DIN.

Ja es trifft den Pächter auch. Aber er ist mein Gesicht zum Thema und sollte seine Stimme nutzen.

Es trifft meiner Meinung nach nur den Pächter und bewirkt mal so rein garnichts.

Ich hoffe Du gehörst nicht zu denen die den Kassierer anpöbeln, weil der Sprit teurer geworden ist.

Ne, das kann ich nicht nachvollziehen.

 

Zitat:

@lex-golf schrieb am 15. März 2022 um 19:39:10 Uhr:

Diese Steuer ist für alle gleich. Warum sollte sie für diese Branche geändert werden? Sie schaufelt jetzt fett die Kohle rein für Dinge nach der wir alle gerade laut schreien. Bundeswehr zum Beispiel

Wie das, ob ich jetzt 100€ für Sprit oder 80€ für Sprit und 20€ fürs Kino ausgebe ist dem Staat egal.

Nur weil der Sprit jetzt teurer ist haben sich meine 100€ auch nicht vermehrt.

Zudem im Gegenteil, je teuerer desto weniger Geld im heimischen Kreislauf mit entsprechender Folge.

Und ja, wer noch E5 tankt kann es sich wohl leisten. Die sollen nicht jammern.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 15. März 2022 um 19:30:49 Uhr:

Naja, aber auch diese Firmen müssen aufpassen, dass ihre Gewinne nicht als Kriegsgewinne ausgelegt werden.

Ich habe heute für 13,99 DKK getankt, das sind 1,88€, vor einem halben Jahr lag der Preis bei etwa 12,49 DKK, etwa 1,68€. Dabei sind 25% MwSt. enthalten. Bei uns wird sehr genau drauf geachtet ob sich die Unternehmen bereichern oder nicht.

Wie hoch ist der aktuelle Preis für Superbenzin in DK?

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 15. März 2022 um 21:21:43 Uhr:

Es trifft meiner Meinung nach nur den Pächter und bewirkt mal so rein garnichts.

Ich hoffe Du gehörst nicht zu denen die den Kassierer anpöbeln, weil der Sprit teurer geworden ist.

Ne, das kann ich nicht nachvollziehen.

Ganz sicher freundlich und niemals anders. Die an der Kasse können es am wenigsten ändern. Aber sie sollten den Pächtern/Unternehmern auch sagen was die Strasse hoffentlich freundlich sagt.

@jw61,

 

heute morgen habe ich bereits 14,79 DKK an meiner Stammtankstelle gesehen, also 1,99€.

Obwohl gestern der Preis mit 15,79 DKK (2,12€) angekündigt war. Das wird aber sicher im Laufe des Tages noch etwas herunter gehen.

Ich denke wir am Wochenende unter die 14,00 DKK (1,88€) fallen.

 

@lex-golf,

 

damit wirst Du genau garnichts erreichen. Verkaufe dein Auto, verzichte auf Benzin. Das hat zumindest einen minimalen Effekt.

 

Tankstellen in Deutschland sind kleine Supermärkte die nebenbei auch Benzin verkaufen, immer mehr entkoppeln sich vom Benzinkunden, da die Kunden vom Auto aus zahlen.

Dem Kassierer, der dort arbeitet ist Deine Kritik sowas von Bohne, dem geht es höchsten auf die Nerven wenn man ihn für etwas verantwortlich macht für das er nichts kann.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 15. März 2022 um 20:31:39 Uhr:

Zitat:

Also die Tankstelle wechseln? Den Fahrzeuglieferanten? Welches Produkt eines Konzerns sollte ich meiden?

 

Es geht um Kraftstoffe, ist doch egal wo ich die beziehe, die sind überall teuer.

Genau, und der Sprit von Shell, Aral, Total… kommt aus der gleichen Raffinerie. Was bringt mir dann, die Shell zu meiden und zur Jet zu fahren!?

Die meisten Pächter verkaufen den Sprit noch nicht Mal im eigenen Namen. Achtet Mal auf die Quittung, der Verkauf erfolgt in der Regel im Namen des Mineralölkonzerns. Der Pächter bekommt eine kleine Pauschale pro verkauftem Liter.

Deswegen, wegen unserer Kundenmachtlosigkeit, finde ich die heutige Meldung Kartellrechlich gegen die Mineralölkonzerne vorzugehen bisher den interessanteste Vorschlag.

Und für die die es hier wollen aus Prinzip über die Grenze zum tanken fahren. 3km und schon an der ersten Tanke etwas über 0,20€ weniger auf dem Preisschild. Bisher waren die Schlangen an unseren Tanken. Heute in Zeitung ein Artikel das die 3 Grenztanken leer waren und auf der anderen Rheinseite "50" Wagen auf freie Säulen warten. Da muss der Tank schon sehr leer sein das sich der Zeitaufwand rechnet. Aber für Grenzpendler ideal.

Ach das ist doch schon alles kartellrechtlich geprüft worden und man konnte es den Konzernen nie belegen.

Über die Grenze fahren ist eine Möglichkeit, aber auch keine Gute, wenn den Menschen in diesen Ländern dann der Sprit rationiert wird.

Teilweise wird in Deutschland über die Preise diskutiert als wenn die Welt untergeht.

Frankreich und Schweiz sind eher keine Kandidaten für Rationierung, oder?

Und ich geb Dir recht. Hier wird alles ums 'heilige Blechle' tot diskutiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen