Preisrange für einen e46 320ci

BMW 3er E46

Moin,
ich bin derzeit 20 Jahre alt und stehe kurz vor dem Beginn meines Studiums.

Bisher fuhr ich einen e36 Compact, der aus erster Hand stammte und mir wirklich treue Dienste erwies. Nun habe ich ihn verkauft und verspüre die Lust auf ein richtiges Coupé. Ob es ein e36 oder e46 ist, spielt geschmacklich keine Rolle. Allerdings tendiere ich eher zum e46, da er sowohl jünger als auch weniger stark modifiziert ist als der e36.

Ich suche ein Fahrzeug mit einem Sechszylinder und bin derzeit in der Suche etwas verzweifelt. Ich sehe teilweise e46-Modelle, die durchgerostet sind, wenig Ausstattung bieten und für 6000 € inseriert sind. Entweder habe ich da etwas grundlegend falsch verstanden oder es ist normal, dass man für einen vernünftigen e46 320ci bereits einen fünfstelligen Betrag einkalkulieren sollte.

Wie dem auch sei, in welchem Rahmen sollte ich mich bewegen, um einen e46 320ci, ob Facelift oder nicht, mit M-Paket und ohne Rost zu erwerben? Ich hatte dabei an einen Betrag zwischen 5.000 und 7.500 € gedacht

19 Antworten

@xyztk008
Bei dir ist auch noch ned angekommen,das es kein Schnäppchen ist,einen alten BMW zu unterhalten sofern man nicht gerade ein halbwegs versierter Hobbyschrauber ist?
Und das kann man auch auf Mercedes und Audi beziehen.....

Die Asiaten sind bis heute die zuverlässigsten Alltagsautos,die es für kleines Geld zu kaufen gibt,da kommt KEIN deutsches "Premium"-Produkt heran......und wer trotzdem der Überzeugung ist,das deutsches "Premium" über allem steht hinsichtlich Zuverlässigkeit,der sollte vielleicht besser Tretroller kaufen. 😛

Ich fahre seit 1998 alte,gebrauchte BMW und weiß genau,von was ich schreibe (und nein,ich bin NICHT der einzige damit,aber einer der geringeren Sorte,die keinen +60000€ Brutto-Job p.a. hacken).....alles,was ich an meinen E36 und an meinem E85 ersetzt habe hat mir soviel Geld anstelle der hochpreisigen Werkstattbesuche gespart,das ich überhaupt erst diese Marke über diesen langen Zeitraum besitzen und fahren konnte.

Und andere User für einen hilfreichen und sinnvollen Kommentar so dämlich von rechts anpampen ist weder hilfreich noch bringt es dem TE auch nur irgendetwas.....aber immerhin hast du dein Ego gestreichelt und deine tief sitzende Angst vorm bösen Asiaten besänftigen können....

Greetz

Cap

Mir ist durchaus bewusst wie teuer ein "alter" bmw im Unterhalt ist.
Und meine tiefsitzenden ängste vorm bösen asiaten bekämpfe ich jeden tag wenn ich in einen einsteige und fröhlich damit von baustelle zu baustelle fahre.
Mir ging es hier eher um darum dass es ziemlich sinnfrei ist irgend ein auto zu empfehlen wenn explizit nach einem BMW E46 gefragt wird!

Das war keine Empfehlung meinerseits, sondern ein Vorschlag. Der TE hat nicht erwähnt, dass es explizit ein E46 sein muss. Er hat lediglich geschrieben, dass er den E46 dem E36 vorziehen würde, weil er jünger ist.

Mein Vorschlag kam auch deswegen, weil gepflegte E36 und E46 Mitlerweile nicht mehr so günstig sind. An einer Alternative die eventuell günstiger sein könnte, ist nichts verwerfliches.

Sind beides aber immer noch BMW,man könnte dann höchstens über die Unterschiede beider Modelle diskutieren.
Es war nach einem E46 gefragt und eingeräumt worden das es eventuell auch ein E36 sein dürfte.
Ist immer noch sehr weit weg von irgend einem andern Fahrzeug,egal welcher Hersteller.
Ich war ja schon so "frech" und habe ihm Links zu anderen Motorisierungen,als den 320ci hinterlegt.
Ich habe da aber die Hoffnung das sowas mal "geduldet" wird.:-)