ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Preispolitik Mercedes / Quartalsweise Preisanpassung

Preispolitik Mercedes / Quartalsweise Preisanpassung

Mercedes
Themenstarteram 14. November 2019 um 16:45

Hallo zusammen,

ich bin nun kurz vor der Bestellung meines C300de, wollte aber eigentlich noch bis Januar warten, da es dann die höhere Prämie gibt; 4000€ statt wie bisher 3000€.

Jetzt sagte mein Händler, dass Mercedes Quartalsweise die Preise anpasst, und mein jetziges Angebot im Januar nicht mehr gültig sei, bzw. der Preis sich ändert und ich durch die erhöhte Prämie keine Einsparung habe. Für mich klingt das so, als wolle er einfach jetzt das Fahrzeug verkaufen, statt erst in 2 Monaten. Hat da jemand Erfahrung? Ist das so, oder reine Verkaufsmasche?

Beste Antwort im Thema

Die höhere Umweltprämie soll noch im November kommen, nicht erst im nächsten Jahr!

Steht überall so in der Presse.

Wie kommst Du auf Januar?

Außerdem gilt immer der aktuelle Preis bei Auslieferung, nicht bei Bestellung!

Wenn Du jetzt für 50.000 bestellst und Mercedes erhöht im Januar auf 52.000, musst Du die 52.000 bezahlen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei meinem GLC war es auch so. Der Verkäufer wollte den Kaufvertrag noch unbedingt in einem bestimmten Quartal abschließen . Ich habe mich darauf eingelassen, aber meinerseits als Gegenleistung einen höheren Preis für meinen Gebrauchten gefordert und auch bekommen.

Themenstarteram 14. November 2019 um 17:28

Zitat:

@raischn schrieb am 14. November 2019 um 18:23:31 Uhr:

Bei meinem GLC war es auch so. Der Verkäufer wollte den Kaufvertrag noch unbedingt in einem bestimmten Quartal abschließen . Ich habe mich darauf eingelassen, aber meinerseits als Gegenleistung einen höheren Preis für meinen Gebrauchten gefordert und auch bekommen.

Hast du den Preis im neuen Quartal dann spaßeshalber nochmal verglichen? Die Preise geben ja eher nach, als das ein älteres / dasselbe Modell aufeinmal mehr kosten sollte..

Im darauffolgendem Quartal gab es keine Preiserhöhung.

Möchte vermuten, im aktuellen Fall geht es um die Interessen des Händlers. Der 3er BMW ist neu, der A4 hat frisch eine Modellpflege bekommen (die ich abstoßend finde, aber egal) und die C Klasse steht 2020/21 vor einem Wechsel. Wenn der Daimler nicht auf die Idee kommt, die öko-religiösen Prämien über Preiserhöhungen zu refinanzieren, sind Preisanpassungen nach oben eher unwahrscheinlich. Garantieren kann man das aber natürlich nicht.

Verkaufsmasche. November und Dezember sind im Normalfall schlechte Monate

 

Und kein OEM passt seine Preise quartalsmäßig an

Die höhere Umweltprämie soll noch im November kommen, nicht erst im nächsten Jahr!

Steht überall so in der Presse.

Wie kommst Du auf Januar?

Außerdem gilt immer der aktuelle Preis bei Auslieferung, nicht bei Bestellung!

Wenn Du jetzt für 50.000 bestellst und Mercedes erhöht im Januar auf 52.000, musst Du die 52.000 bezahlen.

Themenstarteram 14. November 2019 um 21:00

Dachte gelesen zu haben, dass die Regelung erst ab 2020 greift. November 19 stimmt aber wohl laut mehreren Quellen; bin gespannt.

Zitat:

@demichve schrieb am 14. November 2019 um 21:58:06 Uhr:

Außerdem gilt immer der aktuelle Preis bei Auslieferung, nicht bei Bestellung!

Wenn Du jetzt für 50.000 bestellst und Mercedes erhöht im Januar auf 52.000, musst Du die 52.000 bezahlen.

Ist das jetzt eine neue Regelung?

Ich hatte schon öfter Preiserhöhungen während der Wartezeit.

Trotzdem musste ich immer den bei Bestellung gültigen Preis bezahlen.

Es sei denn, zwischen der Erhöhung und der Auslieferung liegen mehr als 4 Monate. Dann gilt der höhere Preis.

Bei Lieferzeiten von bis zu 9 Monaten kann das schnell passieren.

Das ist mir bereits passiert. Waren die Wartezeiten doch früher tlw. noch länger.

(Einmal 14 Monate) Trotzdem bei Bestellung gültigen Preis zahlen müssen.

Muss dann wohl neuer sein

Zitat:

@x3black schrieb am 14. November 2019 um 23:34:54 Uhr:

Es sei denn, zwischen der Erhöhung und der Auslieferung liegen mehr als 4 Monate. Dann gilt der höhere Preis.

Das ist bei BMW durchaus üblich, bei Mercedes eher nicht. Die sind da sehr kulant. Zumindest im geschäftlichen Bereich. Wie es sich bei Privatkunden verhält, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Meinen GLC damals habe ich im Okt. 15 bestellt und der wurde im Juli 16 ausgeliefert. Im Vertrag stand ganz klar, dass etwaige Preisanpassungen möglich sind. Die Preise hatten sich dann tatsächlich erhöht. Nach Verhandlungen mit MB wurde mir dann der Preisaufschlag erlassen (privater Barkäufer). Bei Leasing-Fahrzeugen dürfte eine Preiserhöhung durchgesetzt werden (macht ja dann im Monat nicht so viel aus).

Bei mir ging das auf Druck der Leasing. Das FAhrzeug hatte einen Auslieferungsstopp, die Zeit kam näher, und urplötzlich musste der Wagen bis zum Tag X (Tag vor der Preisanpassung + 4 Monate) zugelassen werden.

Kenne ich aber nicht anders, der Passus steht schon ewig im Kaufvertrag

Nicht mal im Traum käme ich auf den Gedanken., eine Preiserhöhung während der Lieferzeit zu akzeptieren. Ich bestelle zu einem gewissen Preis, und den zahle ich. So weit kommt's noch...! Den Passus hab ich gestrichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Preispolitik Mercedes / Quartalsweise Preisanpassung