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Preisniveau Golf vs. Leon: Wo ist der Haken?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 12:05

Hallo,

es kann sein, dass bei meiner Frau und mir in nächster Zeit ein Fahrzeugkauf ansteht und in diesem Zusammenhang bin ich ein wenig am herumkonfigurieren, was einen Kombi aus der Kompakt- bzw. unteren Mittelklasse angeht.

Der Leon gefällt mir ohnehin sehr gut. Wenn ich diesen als ST in das Verhältnis zu einem Golf Variant setze, frage ich mich: Wo ist da der Haken? Der Leon hat sich ordentlich gemacht - ok, was die Innenraumgestaltung an sich angeht, kann man den Golf schöner finden. Aber was die Materialen angeht, ist auch der Leon sehr solide. Das Exterieur versprüht beim Leon sogar deutlich mehr Reiz als beim Golf. Wenn ich dann sehe, dass die Listenpreise an sich bei Seat schon niedriger sind als bei VW und dann hinzukommt, dass man deutlich mehr Rabatt bei Seat bekommt (an die 30 Prozent für Selbstständige), kommt man schon arg ins Grübeln. Natürlich bekommt man für den Seat nicht alle brandneuen Optionen wie beim Golf (1.5 TSI, Cupra mit dem alten "R"-Motor, altes DSG). Aber dies trifft ja nicht auf alle Ausstattungsmöglichkeiten zu und es ist möglich, einen Seat Leon ST auf dem technischen Niveau eines VW Golf Variant zu konfigurieren. Die hohen Nachlässe bei Seat dürften sich alleine negativ beim Wiederverkauf bemerkbar machen. Aber ansonsten: Ich sehe doch da keinen Nachteil, den man beim Kauf eines Seats hat?!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:05:09 Uhr:

Die hohen Nachlässe bei Seat dürften sich alleine negativ beim Wiederverkauf bemerkbar machen. Aber ansonsten: Ich sehe doch da keinen Nachteil, den man beim Kauf eines Seats hat?!?

Ich verlasse mich lieber auf sofort realisierte Ersparnisse wie auf spekulative Gewinne oder besseren Wiederverkaufswert in 3-5 Jahren. Ich glaube die wesentliche Frage ist: habe ich das Rückrad mir einen Seat vor die Haustür zu stellen oder benötigt mein Ego ein Audi oder VW? Mir taugten die sportlichen Underdogs sowieso eher als die gestandenen Marken. Man tut sich leichter aus der zweiten Reihe die high society zu ärgern ??

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Hallo Tietze83,

ich habe mir im Sommer einen neuen Seat Leon SC gekauft. Vorher bin ich einen Audi A3, Baujahr 2008 gefahren. Ich kann also nur auf die Unterschiede zwischen Audi und Seat eingehen. Diese fallen aber tatsächlich gar nicht mal so sehr ins Gewicht. Ich empfinde die Anmutung im Seat als relativ hochwertig, eigentlich sind es nur Details die mich stören. Zum Beispiel: die Alcantara Sitze quietschen beim einsteigen, da das Kunstleder am Plastik der Sitzschale reibt; in den Türen war etwas lose und hat geklappert (wurde durch Seat behoben); die Haptik der Materialien ist allgemein etwas qualitativ niedriger, lackierte Flächen im Innenraum sind sehr anfällig für Kratzer. Besonders ärgerlich finde ich das jetzt nach einem halben Jahr die Wischerblätter bereits getauscht werden müssen. Der hintere macht ganz unangenehme rubbelgeräusche und der vordere schliert. Das Bedienkonzept des Multimedia Systems ist etwas unkomfortabel, hier wären Schnellwahltasten angebracht, da man zunächst immer ins Hauptmenü wechseln muss und dann per Touchscreen in die gewünschte Funktion gelangt.

Ich empfinde dies alles aber als absolut gerechtfertigt, wenn man sich den Preisvergleich ansieht. Alles in allem macht der Seat wirklich einen sehr guten guten Eindruck, zumal er mir optisch im Vergleich zum Golf deutlich besser gefällt.

Am Besten wäre es du machst dir auf einer Probefahrt einfach selbst ein Bild, vielleicht kannst du dich dann besser entscheiden.

Gleiche Technik. Beim Golf wertigere Materialien. Beim Leon weitaus günstigere Rabatte über Vermittler. Die genannten negativen Punkte nicht verallgemeinern. Ich habe den dritten 5F und nichts von alledem.

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:05:09 Uhr:

Die hohen Nachlässe bei Seat dürften sich alleine negativ beim Wiederverkauf bemerkbar machen. Aber ansonsten: Ich sehe doch da keinen Nachteil, den man beim Kauf eines Seats hat?!?

Ich verlasse mich lieber auf sofort realisierte Ersparnisse wie auf spekulative Gewinne oder besseren Wiederverkaufswert in 3-5 Jahren. Ich glaube die wesentliche Frage ist: habe ich das Rückrad mir einen Seat vor die Haustür zu stellen oder benötigt mein Ego ein Audi oder VW? Mir taugten die sportlichen Underdogs sowieso eher als die gestandenen Marken. Man tut sich leichter aus der zweiten Reihe die high society zu ärgern ??

Zitat:

@UliBN schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:29:47 Uhr:

Gleiche Technik. Beim Golf wertigere Materialien. Beim Leon weitaus günstigere Rabatte über Vermittler. Die genannten negativen Punkte nicht verallgemeinern. Ich habe den dritten 5F und nichts von alledem.

Sehe ich auch so. @Nbmt789 für das Knarzen der Ledersitze/Sitzverkleidung gibt es eine TPI. da wird Filz dazwischengeklebt, ähnlich wie bei der Tür. Die Werkstatt hat bei mir zwei Anläufe gebraucht, jetzt ist Ruhe.

Qualitativ sehe ich keine Unterschiede zwischen Golf/A3/Leon/Octavia. Keiner davon ist ohne Macken, es sind überall ähnliche Dinge (Klappern, Knistern, gelegentliche Abstürze der Mediasysteme), aber nix gravierendes. Der Rest ist eine Frage der Ansprüche bzw. der Einstellung: reichen mir die Ausstattungsoptionen im Leon, brauche ich die Illusion vermeintlich besserer Materialien und Verarbeitung im Golf? Ich sehe nach zuvor vielen VWs und jetzt fast drei Jahren Leon derzeit keinen Grund, beim nächsten Mal wieder einen Golf zu kaufen.

@smart_83 ich werde sogar den Kia Stinger GT mit in die enger Wahl nehmen. :):D

@sMART_83 Ich habe dem freundlichen auch gesagt, dass es da vermutlich eine TPI gibt, er hat denn da wohl auch was eingebaut, aber das knarzen ist immer noch da.

Ich bin vom Golf 7 Variant auf den Cupra ST umgestiegen. Es sind Kleinigkeiten die den Golf etwas wertiger erscheinen lassen.

Als Beispiel:

- Mittelarmlehne, fühlt und hört sich stabiler an

- Seat hat keine Dämpfer für die Motorhaube

- Handschuhfach ist innen nur Kunststoff

- meine geliebte beheizte Windschutzscheibe gibt es nicht

- einige Materialien wirken im Golf hochwertiger

Aber... das sind halt Details. Sind die den Aufpreis wert? Die alcantara Verkleidung der Türen sieht z.B. richtig gut aus und fühlt sich auch so an.

Der Cupra kostet mich jetzt quasi das gleiche was mein 1.4 tsi highline gekostet hat. Ok... der Unterhalt ist etwas teurer.

Ich bin mit dem Seat zufrieden.

Ich werde z.B wieder wechseln, da mir der Seat deutlich zu "billig" ist. Ich vermisse einfach das gewisse Extra. Habe auch den direkten Vergleich Golf 7, Leon. Wer schreibt, da gibt es kaum einen Unterschied der kann auch Fiat fahren. Und einen A3 von 2008 mit einem aktuellen Fahrzeug zu vergleichen ..... .

Viele vergessen das es auch bei den Vermittlern gute Preise für VW gibt.

Haken gibt es keinen. Preis leistung ist beim Leon einfach 3 klassen besser. Habe seit 3 Jahren einen st und bin zufrieden. Werde wieder einen kaufen. Meine Frau fährt Golf 7, auch schön. Und innen sicherlich wertiger. Aber rein vom fahren her, tun sich beide nix. Wenn ich einen ähnlich sportlichen Golf, mit gleich guter Ausstattung haben möchte, kostet dieser bestimmt 5.000 Euro mehr wie der Seat. Vw gibt da auch weniger rabatte. Ist wie immer eine Geschmacksfrage.

@illegut

Ich hab den Vergleich mit dem Golf VII durch Mitfahrten bei Freunden/Kollegen und ich hatte davor einen Golf VI. Der war bisher mein Auto mit der besten Verarbeitungsqualität, was Gräuschniveau, Störgeräusche (keine!) und Materialien angeht. Da kann der VIIer meinem Empfinden nach nicht mithalten, und der Leon auch nicht. Trotzdem ist der Leon im Gesamtpaket bisher mein bestes Auto, weil er die für mich richtigen Priotitäten setzt.

Deine Fiat-Spitze ist gar nicht so weit hergeholt. Als es vor Jahren um den Nachfolger für unseren Beetle ging, haben wir auch einen Grande Punto angesehen und ganz ehrlich? Die Materialien waren völlig akzeptabel. Rausgefallen ist er dann u.a. auch wegen Mängeln bei der Ergonomie. So ließen sich z.B. die Lenkstockhebel nicht bedienen, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Oder halt ein Automatikgetriebe, das nicht State of the Art war. Solche kleinen Sachen halt, die in der Summe aber einen Unterschied machen. Da reden wir aber über Funktionalität, nicht über ideelle Werte.

Ähnliches kann ich z.B. über die letzte Mustang-Generation sagen, wo viele erst mal pauschal die Nase über Amis rümpfen. Habe damit in drei Wochen 10.000 Km abgerissen und hatte nicht eine Beschwerde bzgl. Verarbeitung. Ganz im Gegenteil, ich habe selten ein so solide gemachtes Auto gesehen... da hat nichts geknarzt, gequietscht oder geklappert, und das war ein Cabrio! Armaturenbrett war geschäumt und natürlich gab es Hartplastik, aber das war alles solide. Das heißt, nicht hohl wenn man dagegen klopft - mach das mal in einem Golf oder anderen MQB VW, da erntest du genau dieselben Geräusche wie im Seat. Im Golf sind die Türpappen genauso ein Einheitsteil wie im Leon, genauso billig eingeclipst und genauso anfällig für Geräusche. Und hinten ist alles nur Hartplastik, was aber kaum einer merkt, weil man ja nur vorne sitzt.

Ich war auch mal so ein Premium-Jünger, aber mittlerweile sehe ich die Dinge ein bisschen anders. Geht es um Optionen, die nicht verfügbar sind, dann sehe ich das noch ein. Aber wenn ich gegenüber nem Golf R oder S3 8-15k EUR sparen kann, indem ich auf Teppich im Handschuhfach oder Haubenlifter verzichte, dann habe ich damit kein Problem. Ausstattungsmäßig hat es in dem Fall für mich gepasst, auch wenn ich gerne ne Frontscheibenheizung gehabt hätte. Ansonsten empfand ich es als äußerst angenehm, dass die Optionsliste beim Cupra recht übersichtlich war.

Also natürlich hast du recht, es gibt Unterschiede, aber insbesondere wenn man über Qualität und auch Materialien redet, ist der Preisunterschied aus meiner Sicht im konkreten Fall nicht gerechtfertigt.

Zitat:

@Nbmt789 schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:55:46 Uhr:

@sMART_83 Ich habe dem freundlichen auch gesagt, dass es da vermutlich eine TPI gibt, er hat denn da wohl auch was eingebaut, aber das knarzen ist immer noch da.

Ich musste auch ein zweites Mal hin, aber jetzt passt es. Würde es an deiner Stelle nochmals reklamieren.

Zitat:

@illegut schrieb am 31. Dezember 2017 um 15:31:24 Uhr:

Wer schreibt, da gibt es kaum einen Unterschied der kann auch Fiat fahren.

Der Vergleichbarkeit halber sollte man im VAG Baukasten Stall bleiben. Ich gebe dir recht das speziell die Audis wertiger sind, auch die VW, aber mir sind das keine 5-15 Tausend Euro Unterschied wert nach Rabat und Vermittler.

Ich würde mich höchstens zu einem Audi verführen lassen weil es den gleichen Wagen nicht gibt in einer Diskount Variante wie der TT RS. Wie schon gesagt ich würde mir anstelle vom Audi S5 oder BMW 4er auch ein KIA Stinger anschauen, sicher auch nicht die selbe verarbeitungsklasse aber 7 Jahre Garantie und viel Auto für sein Geld.

Im Moment warte ich mal auf den neuen Cupra 310 oder R mal sehen ob der mich überzeugt.

Als ich dieses Jahr Golf GTI und Cupra ansah, habe ich beim GTI auch über die Frontscheibenheizung nachgedacht. Eine Bekannte meinte das sie vom Auto ihres Mannes genervt ist, weil sie die Drähte sieht. Als Brillenträger (Gleitsichtbrille) ein Problem? Keine Ahnung ob das nun auch mich betreffen würde, weil ich ja auch eine Gleitsichtbrille aufsetze, aber nach den Rabatt von Seat und den von den VW-Händlern war schon fast klar, welches Auto es wird und nach der Probefahrt mit dem Cupra war der letzte Zweifel beseitigt. Bedurfte keiner Probefahrt mehr mit dem Golf GTI.

Beim S3 und Golf R kann man sich mit den ganzen Optionen stundenlang beschäftigen. Fand es irritierend das ich noch Geld zahlen müsste, wenn ich ein roten Bremssattel wollte.

Gefühlt gefällt mir das Interieur vom Cupra besser als mein Vorgängerfahrzeug (Opel Astra H) und in dem habe ich mich jetzt auch nicht unwohl gefühlt.

Nur mit der perfekten Lenkradposition hadere ich noch etwas. So wie es sein sollte (denke ich zumindest, einige Videos zu Sitzposition gesehen und auch schon einige Fahrsicherheitstrainings besucht) fühlt sich der Arm verkrampft. Also wird wie bei allen meinen Autos der linke Arm am Fenster abgelegt. Bin da wohl zuviel Opel gefahren... :D Mal sehen, ob der Fahrinstruktor beim Fahrsicherheitstraining, welches ich 2018 besuchen werde, was zur Sitzposition sagt. Sitzhöhe ist jetzt 10, ich bin 1,73 groß (klein). Kopf ist noch weit vom Dachhimmel entfernt. Sitze ich so hoch das nur noch eine Faust zwischen Kopf und Dach passt, fühle ich mich unwohl. Wenn jemand ähnliche Größe hat, kann er ja mal schreiben, welche Sitzhöhe da perfekt ist. Gerne auch in einem anderen Thread.

Die beheizte Scheibe ist beim Golf ohne Drähte ;-).

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