ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Preisnachlass neuer Tiguan und Erfahrungen mit dem DSG-Getriebe

Preisnachlass neuer Tiguan und Erfahrungen mit dem DSG-Getriebe

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 11:59

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit einen BMW 320d touring (F31) und spiele mit dem Gedanken, nach ca. 16 Jahren wieder in das VW-Lager zu wechseln. Mit meinem jetzigen BMW bin ich von Anfang an nicht zufrieden (Lenkungsprobleme, Sitzposition) und daher kam mir in den Sinn, mich einmal für den Tiguan zu interessieren.

Gestern Abend konfigurierte ich einmal einen VW Tiguan 2.0 TDI mit 190 PS, DSG und Allrad. Der Listenpreis liegt bis ca. € 47.000,--. Ein VW Händler bot mir heute den Wagen mit einem Nachlass von 14% an zzgl. Überführung und Zulassung an. Ein vergleichbarer BMW X1 2.0d xdrive käme als Listenpreis auf ca. € 52.000,--, d.h. € 5.000,00 teurer. Bei den früheren BMW-Käufen handelte ich immer einen Nachlass von 16% aus.

Nun meine Frage: Wie stehen die 14% zur Euren Erfahrungen bei Barkauf? Wäre noch mehr drin? Über eine mögliche Inzahlungnahme meines BMW´s habe ich noch nichts gesagt.

In verschiedenen Autozeitungen las ich in der Vergangenheit über das ein oder andere Problem mit dem DSG-Getriebe. Es gab zumindest im GOLF-Lager Beschwerden über mit zunehmender Laufleistung ruckelnde Getriebe beim Schalten bzw. verzögerte Schaltvorgänge. Wie sieht es beim DSG-Getriebe im Tiguan aus? BMW hat ja anscheinend mit seiner 8-Gang-Automatik einen Volltreffer gelandet.

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2017 um 8:32

@JackyDee

 

Ich selbst arbeite in einem Automobil Konzern und habe Einsicht in Einkaufspreise und bei 16% verdient der Händler nichts! Was er beim Einkauf des GW macht habe ich nichts zu gesagt. Aber denk du ruhig das der Händler an den NW Geschäften seinen ganzen Gewinn macht. Und zur Info die Gebäude sehen so aus weil es eine Vorgabe vom Werk ist und nicht weil ein Händler nicht weiss wohin mit seinem Geld. Deswegen gibt es auch immer weniger kleine Händler und immer mehr händlerketten.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 18. Januar 2017 um 13:25

Hallo,

ich fahre die gleiche Konstellation BMW 320D (F31) und seit Oktober den Tiguan 2 mit 190 PS ( eigentlich für meine Frau, wegen der Kinder, da ist der F31 mir bei so manchen Urlaub zu klein)

Mittlerweile fahre ich den Tiguan viell lieber, wobei man hier aber auch zwei total unterschiedliche Autos vergleichen würde. Die höhere Sitzposition und das souveräne Fahrverhalten des Tiguan lassen mich aber immer öfter mit meiner Frau die Autos tauschen.

Die Diesel/Benziner-Filter-Frage haben wir uns auch gestellt. Wir haben uns dann für einen Diesel entschieden, da diese mittlerweile EU6 einhalten. Das hier aus Berlin in den nächsten 5 Jahren irgendetwas negatives kommt erwarte ich nicht.

Das Getriebe empfinde ich als sehr komfortabel und zusammen mit dem Fahrerlebnisschalter ( Sport/Eco/Normal) kann man je nach Gefühl hier täglich anders entscheiden. Im Sport-Modus ist der Tiguan sehr agil bis 150kmh. Schneller fahre ich eh nicht.

Ich habe noch Leder-Sitze und R-Line mit hinein genommen, das rundet sicherlich den Komfort noch etwas weiter ab.

Zitat:

@Rolliii schrieb am 18. Januar 2017 um 14:25:21 Uhr:

Hallo,

ich fahre die gleiche Konstellation BMW 320D (F31) und seit Oktober den Tiguan 2 mit 190 PS ( eigentlich für meine Frau, wegen der Kinder, da ist der F31 mir bei so manchen Urlaub zu klein)

Mittlerweile fahre ich den Tiguan viell lieber, wobei man hier aber auch zwei total unterschiedliche Autos vergleichen würde. Die höhere Sitzposition und das souveräne Fahrverhalten des Tiguan lassen mich aber immer öfter mit meiner Frau die Autos tauschen.

Die Diesel/Benziner-Filter-Frage haben wir uns auch gestellt. Wir haben uns dann für einen Diesel entschieden, da diese mittlerweile EU6 einhalten. Das hier aus Berlin in den nächsten 5 Jahren irgendetwas negatives kommt erwarte ich nicht.

Das Getriebe empfinde ich als sehr komfortabel und zusammen mit dem Fahrerlebnisschalter ( Sport/Eco/Normal) kann man je nach Gefühl hier täglich anders entscheiden. Im Sport-Modus ist der Tiguan sehr agil bis 150kmh. Schneller fahre ich eh nicht.

Ich habe noch Leder-Sitze und R-Line mit hinein genommen, das rundet sicherlich den Komfort noch etwas weiter ab.

Wie fährt sich denn der 190 PS TDI?

Wie ist er von der Beschleunigung und der Lautstärke?

Hast du vielleicht den 180 PS Benziner auch mal zum Vergleich probegefahren?

Über deine Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

@flofloi: Den 180 PS Benziner gibt es auch ohne DSG

Zitat:

@GG1903 schrieb am 18. Januar 2017 um 14:33:59 Uhr:

@flofloi: Den 180 PS Benziner gibt es auch ohne DSG

Ja stimmt. Schaltgetriebe ist schon möglich, aber auch der hat zwangsweise 4Motion.

Der 150 PS TDI ist der einzige Motor, wo man alle Getriebe- & Antriebs-Optionen zur Wahl hat.

Zitat:

@flofloi schrieb am 18. Januar 2017 um 14:15:33 Uhr:

Ich wiederhole mich: Es gibt KEIN DQ381 im Tiguan!!! Nur das DQ500 für alle Motoren ausser dem 1.4 TSI ACT mit 150 PS. Der hat das DQ250.

Das sieht der für VWs Werk Baunatal zuständige Leiter Jablonski aber anders, der u.a. angibt, dass das DQ381 auch für den Tiguan gebaut wird. Die Quelle dazu hier (siehe Antwort auf die 3. Frage in diesem Interview vom August 2016):

https://www.hna.de/.../...00-ingenieure-e-antrieb-bauntal-6652613.html

Gruß, diesel.

 

Zitat:

@sven diesel schrieb am 18. Jan. 2017 um 08:57:06 Uhr:

Ich fahre jährlich zwischen 23.000 und 25.000 KM.

Zitat:

 

 

Meine Jahresfahrleistung beträgt auch ca.25000 km im Jahr, manchmal sind es auch 28000. Da bei mir noch kein Stärkerer Diesel erhältlich war, ich hätte mir evtl. den 240 PS Diesel angeschaut, habe ich mich für den Benziner entschieden. Auch weil (meiner Meinung nach) die Entwicklung des Dieselmotors im Moment in den Sternen steht. Der Benzin-Tiguan packt die Kilometer super! Er ist ruhig und auch schnelle Geschwindigkeiten und Überholmanöver absolviert er gut. Trotz der höheren Kosten, bin ich froh, mich für den Benziner entschieden zu haben.

 

Viele Grüße.

am 19. Januar 2017 um 12:15

Zitat:

@killemann schrieb am 17. Januar 2017 um 15:39:58 Uhr:

Es gibt wohl eine Auftragseingangsprämie beim Tiguan Com. 714 € und Tiguan Highline 1190 €

Weiß jemand wie lange diese Prämie noch gilt?

Ende Januar, kann das jemand bestätigen?

Zitat:

@diesel. schrieb am 18. Januar 2017 um 15:29:27 Uhr:

Zitat:

@flofloi schrieb am 18. Januar 2017 um 14:15:33 Uhr:

Ich wiederhole mich: Es gibt KEIN DQ381 im Tiguan!!! Nur das DQ500 für alle Motoren ausser dem 1.4 TSI ACT mit 150 PS. Der hat das DQ250.

Das sieht der für VWs Werk Baunatal zuständige Leiter Jablonski aber anders, der u.a. angibt, dass das DQ381 auch für den Tiguan gebaut wird. Die Quelle dazu hier (siehe Antwort auf die 3. Frage in diesem Interview vom August 2016):

https://www.hna.de/.../...00-ingenieure-e-antrieb-bauntal-6652613.html

Gruß, diesel.

Der guten Ordnung bzw. Klarheit halber habe ich bei VW nachgefragt und heute eine unmissverständliche Antwort von VW schriftlich erhalten. Danach hat floifloi tatsächlich recht (so viel Fairness muss sein ;) ). Entsprechend irreführend ist dann die Aussage des Baunatal Werkleiters Jablonski (s.o. Link dazu).

Zitat:

Von: <KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE>

Datum: 19. Januar 2017 um 15:30:50 MEZ

An:

Betreff: Volkswagen AG - VW-2017/01-006840

Getriebebezeichnung

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank fuer Ihren Anruf in unserer Kundenbetreuung.

Der neue Volkswagen Tiguan verfuegt bei Benzinmotorisierung mit Frontantrieb ueber das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) mit

der Bezeichnung DQ 250. Bei einem Dieselmotor mit Frontantrieb wird das 7-Gang-DSG mit der Bezeichnung DQ 500 eingebaut.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse

i. V. ...

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Zitat:

@A3 S-Line schrieb am 19. Januar 2017 um 13:15:59 Uhr:

Zitat:

@killemann schrieb am 17. Januar 2017 um 15:39:58 Uhr:

Es gibt wohl eine Auftragseingangsprämie beim Tiguan Com. 714 € und Tiguan Highline 1190 €

Weiß jemand wie lange diese Prämie noch gilt?

Ende Januar, kann das jemand bestätigen?

Wenn die Lieferzeiten weiter so purzeln wie im Forum berichtet, dann dürfte die Verkaufsförderung noch über den Januar hinaus gelten, vermutlich ab Februar/März noch gesteigert werden. Jedenfalls stehen kaufwillige Schnäppchenjäger imho nicht unter Zeitdruck.

Themenstarteram 23. März 2017 um 11:57

Der 1. VW-Händler, der mir für den Tiguan einen Nachlass von 14% ohne Nachverhandeln eingeräumt hatte, wollte mir für meinen 2,5 Jahr alten BMW 320d touring nur etwas unter € 17.000,00 als Inzahlungnahme geben. Ein 2. VW-Händler bot mir auf den Tiguan 12% und Inzahlungnahme für den BMW € 17.500,00, gestern bot er an, ohne Inzahlungnahme des BMW eine Tageszulassung des Tiguan für 14%. Beide Angebote hauen mich nicht vom Hocker, zumal der BMW dann einen Wertverlust von ca. 62% nach 2,5 Jahren hätte.

Ich lasse es nun und fahre den Bayern erstmal weiter.

Zitat:

@sven diesel schrieb am 23. März 2017 um 12:57:10 Uhr:

Der 1. VW-Händler, der mir für den Tiguan einen Nachlass von 14% ohne Nachverhandeln eingeräumt hatte, wollte mir für meinen 2,5 Jahr alten BMW 320d touring nur etwas unter € 17.000,00 als Inzahlungnahme geben. Ein 2. VW-Händler bot mir auf den Tiguan 12% und Inzahlungnahme für den BMW € 17.500,00, gestern bot er an, ohne Inzahlungnahme des BMW eine Tageszulassung des Tiguan für 14%. Beide Angebote hauen mich nicht vom Hocker, zumal der BMW dann einen Wertverlust von ca. 62% nach 2,5 Jahren hätte.

Ich lasse es nun und fahre den Bayern erstmal weiter.

Versuch es doch weiter, Ich habe bei 3 Autohäusern einen Unterschied von 2000€ und für 600€ Zubehör mit Einbau erzielt.

Viel Glück!

Ich habe aktuell ein Angebot über 16,2% hier liegen. Da ich die genaue Kalkulation des Händlers kenne kann ich sagen das aktuell beim Tiguan Highline mehr eigentlich als "normaler" Händler und "normaler" Kunde nicht geht.

 

Gruß Scoty81

Ich habe im Mai letzten Jahres 14,x (ich glaube 2) Prozent bekommen. Wenn ich mir hier anschaue wie viel manche hier zum jetzigen Zeitpunkt bekommen, finde ich das keinen schlechten wert. Mein Händler begründete das damit, dass ich schon seit über 30 Jahren Audi Kunde bin. Meinen alten A6 hatte er auch zu einem sehr guten Preis in Zahlung genommen.

 

Viele Grüße aus einem weichen Bett :D

am 23. März 2017 um 23:15

16,2% ???? Kann ich fast nicht glauben. Bist du Großkunden oder sonderabnehmer?

16% hab ich auch bekommen. Bin seit 15 Jahren Kunde beim selben Verkäufer und es ist das vierte Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Preisnachlass neuer Tiguan und Erfahrungen mit dem DSG-Getriebe