Preisliste A4 vs A6

Audi A4 B8/8K

Hallo, ich stehe kurz davor, ein neues Fahrzeug zu bestellen und schwanke noch zwischen A4, A6 und 520d. Besonders interessiert mich der kleine 3.0 TDI mit MT. Dabei ist mir der Preissprung vom 2.0 TDI MT mit 177 ps aufgefalllen:

A4 -> 2.150 EUR Aufpreis
A6 -> 4.750 EUR Aufpreis

Was bietet bitte der A6 mehr? Ich habe nur die Motorisierung geändert. Die Antwort kenne ich , aber das ist aus meiner Sicht schon eine kleine Provokation.

Dieser Beitrag musste jetzt sein 😠😠😠

Gruß
Webfischi

Beste Antwort im Thema

A6: einfahrbares Display. Für mich ein No Go ..so hässlich..uuaah. Mal abgesehn vom Preis und dem Protzfaktor 🙂😁

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Webfischi


Was bietet bitte der A6 mehr? 

Den 2.0 TDI gibt es nicht mit Dynamiklenkung 😛

Willst Du leasen oder kaufen?

Gruß DVE

...es wird ein Firmenfahrzeug, also relevant ist die 1% Regelung und damit der LIstenpreis.

Ich hatte auch überlegt einen A6 zu kaufen, aber durch Extras geht die Schere noch mehr auseinander. (plus Unterschied im gewährtem Rabatt)

A4 zu A6 unterscheiden sich in den Extras:
Xenon = siehe Beschreibung
Anhänderkupplung: A4 manuell, A6 per Knopfdruck
adaptive cruise: A4 bis 30 km/h; A6 bis 0 km/h
Federung: A6: Luft
Navigation: A6: Touch
Quattro: A6 nach Beschreibung Gebrauchtwagen mit Kronenrad, A4 definitiv nicht neueste Generation
A6: Automatische Heckklappe: zusätzlich mit Fuß, Abdeckung geht selbständig rauf und runter

usw.

A6: einfahrbares Display. Für mich ein No Go ..so hässlich..uuaah. Mal abgesehn vom Preis und dem Protzfaktor 🙂😁

Ähnliche Themen

Ok, ich habe meine Aussage wahrscheinlich missverständlich formuliert.
Ich wollte jetzt keinen Thread eröffnen welches die Unterschiede zwischen A4 und A6 sind, sondern nur auf die unmögliche Preispolitik aufmerksam machen.
Die Frage müsste lauten:
Warum verlangt Audi beim A4 "nur" 2.150 EUR Mehrpreis, dagegen beim A6 satte 4.750 EUR, wenn man statt des 2.0 tdi MT den 3.0 tdi MT wählt? Die Ausstattung spielt dabei keine Rolle, da ich sie nicht verändert habe. Oder hat der 3.0 tdi im A6 gegenüber dem 2.0 tdi zusätzliche Extras inkludiert, die den Aufpreis rechtfertigen?
Gruss
WF

Moin,
vergleiche mal die Serienaustattung...ich weiß nicht wie es beim A4 ist...beim A5 ist z.B. Xenon beim 6-Zylinder Serie...da irgendwo sollte der Hund begraben liegen...vermutlich ist beim A6 mit dem 3.0 TDi mehr verbundene Ausstattung on Board...wäre meine Idee...

Gruß....

Zitat:

Original geschrieben von matzi99


Moin,
vergleiche mal die Serienaustattung...ich weiß nicht wie es beim A4 ist...beim A5 ist z.B. Xenon beim 6-Zylinder Serie...da irgendwo sollte der Hund begraben liegen...vermutlich ist beim A6 mit dem 3.0 TDi mehr verbundene Ausstattung on Board...wäre meine Idee...

Gruß....

Guter Tipp, habe ich gemacht.

Weder beim A4 noch beim A6 gibt es Unterschiede in der Ausstattung.

Die Ausstattung ist beim 20 MT und 30 MT jeweils identisch.

Es bleibt bei dieser Diskrepanz....

Es wird wohl eine Summe von Faktoren sein, denke nicht das man das festmachen kann.
Einerseits natürlich Marketing und Preispolitik, andererseits technische Unterschiede.
Auch wenn es der selbe Motors ist, es ist dennoch ein komplett anderes Fahrzeug. Zu diesem Motor gehören im A6 sicher ganz andere Komponenten als im A4. Steuerung, Motoraufhängung, Kühlung, Bremsen, Abgasanlage etc.
Wie viel hier auf reale Kosten geht und wie viel auf PreisPOLITIK werden wir wohl nie erfahren. Finde ich aber nicht schlimm, man kann auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen und sagen, blos weil der Bauer andere Gummistiefel trägt sollte der Preis sich nur durch diesen Farbunter...ich schweife ab 🙄

Du musst es so sehen. Der 2.0 TDI im A6 ist verhältnismäsig günstig im Vergleich.

A6 Limo 2.0 TDI
+ Sitzheizung und el. Lendenwirbelstütze
+ PDC Plus
= 40.330€

A4 Limo 2.0 TDI ambiente
+ Regen/Lichtsensor
+ Drive select
+ Radio Chorus
+ Anfahrassistent
+ PDC Plus
+ Komfortklimaautomatik
+ Ablagenpaket
+ Lendenwirbelstütze
=38.030€

Das sind 2300€ Differenz. Und wenn man das Businesspaket mit einbezieht wird es noch enger für den A4:

A6 Limo 2.0 TDI Businesspaket
=41.900€

A4 Limo 2.0 TDI ambiente
+ Regen/Lichtsensor
+ Drive select
+ Radio Chorus
+ Anfahrassistent
+ PDC Plus
+ Komfortklimaautomatik
+ Ablagenpaket
+ Navi MMi
+ BT FSE
=40.070€

Da ist dann die Differenz bei 1830€. Ich denke mal Audi will mit dieser Taktik einen günstigen Einstieg in den a6 suggerieren. Das funktioniert allerdings nur wenn man sich mit dem Basismotor und einer relativ einfachen Austattung begnügt. Denn jedes weitere Extra im A6 ist teuerer als im A4. Und ebenso der Sprung zum 3.0 TDi ist sehr teuer.

Preispolitik...wer erwartet denn tatsächlich noch einen materiellen Gegen(Mehr)wert für einen Aufpreis bei der Autoausstattung?

Das wollte ich auch gerade sagen. Die Autohersteller haben sowieso relativ lange gebraucht verglichen mit anderen Industrien.
Bekanntestes Beispiel iPhone 5: 16GB USD 649, 32GB USD 749 und 64GB USD 849. Einziger Unterschied: Mehr Speicherplatz.
Kosten für 16GB mehr im Endmarkt ca. USD 10-15 mehr (für Apple wohl USD 5). Kosten für Apple-Endnutzer USD 100 mehr.
Nennt sich im Marketingsprech "Zahlungsbereitschaft abschöpfen".

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi


Du musst es so sehen. Der 2.0 TDI im A6 ist verhältnismäsig günstig im Vergleich.

Das ist auch ein sehr interessanter Blickwinkel. Der A6 2.0 TDI ist also vergleichsweise ein Schnäppchen für die anspruchslose Masse. Ich freu mich dann auf den A4 mit schönem 3.0 TDI MT.... Halt etwas kleiner als der A6 und schon ein bisschen "abgehangen" aber immer noch ein wunderbares Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi


Ich denke mal Audi will mit dieser Taktik einen günstigen Einstieg in den A6 suggerieren. Das funktioniert allerdings nur wenn man sich mit dem Basismotor und einer relativ einfachen Austattung begnügt.

Im Großkundenleasing ist der A6 "fast" billiger als der A4. Hinzu kommen manchmal komische Beschränkungen beim A4. So gehen z. B. nur Sportsitze mit Stoff nicht.

Gruß DVE

Auch für "Kleingewerbetreibende" hat Audi recht attraktive Leasingkonditionen für den A6. Ich habe mir einen A6 bestellt, da dieser trotz fast 10.000,- € mehr
Listenpreis nur gute 15,- mehr kostete als ein vergleichbar (bzw. etwas schlechter) ausgestatteter A4. Gegenüber dem entsprechenden A5 Sportback (den ich eigentlich wollte) ist der A6 sogar noch 40,- € günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen