1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Preisgestaltung des Clio IV ist sehr selbstbewusst... kann Renault sich das leisten?

Preisgestaltung des Clio IV ist sehr selbstbewusst... kann Renault sich das leisten?

Renault Clio 3

Was sagt Ihr zu den mittlerweile veröffentlichen Preisen und den Ausstattungsmöglichkeiten der einzelnen Versionen des neuen Clio?

Hier mal der Link zur Preisliste:

http://...163919.mittwaldserver.info/.../Preisliste_neuer_Clio.pdf

Ich persönlich bin sowohl etwas enttäuscht als auch sehr überrascht, wie Renault den Clio preislich positioniert hat.

Die groß angekündigten Personalisierungsmöglichkeiten sind im Grunde erst ab der Dynamique-Variante (ab 15k €) verfügbar. Die auf bisher fast allen Bildern zu sehenden fetzigen farbigen Armaturentafeln gar erst ab der Luxe-Version (Minimum ist hier der Einsatz von über 17k €). Ich war davon ausgegangen, dass man für einen ganz schick aufgemachten Clio mit dem ENERGY TCe 90-Motor incl. Start & Stop so um die 15k € kalkulieren muss. Die Clios auf den bisher veröffentlichten Bildern incl. der im Prospekt abgebildeten Modelle kosten garantiert alle erheblich über 20k €.

Möglicherweise sind ja nach einigen Monaten, je nach Verkaufserfolg evtl. Preisnachlässe möglich. Aber Renault bietet diesmal offensichtlich nicht einmal den noch beim Facelift-Twingo eingeräumten "Frühbucherrabatt" für die ersten Käufer an. Fakt ist jedenfalls, dass Peugeot den 208 als einen der Hauptkonkurrenten insgesamt doch wesentlich günstiger anbietet. Allein schon aufgrund der Tatsache, dass der 208 auch als 2Türer angeboten wird (nicht jeder braucht oder will einen 4Türer).

Meint Ihr, die Renault-Preise sind zu abgehoben? Wirkliche Preisvorteile (in der Vergangenheit immer ein Argument pro Renault) selbst gegenüber den härtesten Konkurrenten aus Deutschland (Polo, Corsa, Fiesta) sehe ich absolut nicht. Den ENERGY dCi 90-Motor mit Start & Stop gibt es erst am 18.100 €. Dafür ist ohne Zweifel auch ein ganz schicker VW Polo als 90 PS-TDI erhältlich, um mal den Bestseller der Klasse zu nennen.

Da der neue Clio ja den Renault-Verkauf auch in Deutschland ankurbeln soll und wohl auch muss, bleibt die Frage, ob Renault mit dieser Vorgehensweise wohl richtig liegt!? Was meint Ihr?

Meiner Ansicht nach wäre ein wenig mehr Zurückhaltung sinnvoll gewesen. Und eben schade, dass vieles erst ab den teuren Versionen erhältlich ist. Das mit den schicken farbigen Armaturentafeln kann sich so jeder abschminken, der nicht gleich die teuerste Version nimmt...😕. Die Wahl der "Look Pakete" sowohl innen als auch außen bedingt auf jeden Fall die Dynamique-Variante. Für den normalen Clio sieht es hinsichtlich der angekündigten Personalisierungsmöglichkeiten dagegen mager aus. Zumindest werksseitig. Vielleicht gibt es einige schicke Details allerdings ja bald auch als Ersatz/-Zubehörteil.

Trotzdem, ich bin gespannt, wie der Clio IV ankommen wird. Schon der Peugeot 208 hat es ein halbes Jahr nach Verkaufsstart in Deutschland nicht leicht und taucht regelmäßig nicht mal mehr unter den 50 meistverkauften Autos in Deutschland auf. Obwohl Peugeot meinem Eindruck nach nicht so unverschämt zulangt wie Renault beim Clio IV. Außerdem hat Peugeot modernere, kleine Motoren unter 90 PS im Angebot, die bei Renault ja komplett fehlen...

Beste Antwort im Thema

Tja, Willkommen bei Renault. Die haben in den letzten Jahren jeden Modellwechsel kaputt bekommen. Da gibt es tolle Beispiele, am geilsten fand ich wie die den Modus am Anfang positioniert haben, dann, nach und nach ein dummes billigeres Modell nachgeschoben. So wird es beim Clio auch wieder sein. Übrigens, bis auf den neuen dreizylinder, hat der Clio gar nichts, aber auch gar nichts zu bieten, eine einzige Enttäuschung, leider.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hallo,

nachdem ich jetzt 2 Probefahrten und 4 Preisangebote zum neuen Clio hinter mir habe möchte ich auch meinen Senf dazugeben. Wir haben noch einen Clio 1.2 Eco (60 PS) MTV von 2000, der also nun 13 wird dieses Jahr. Er hat Klimaanlage, 5 Türen, Fernbedienung, Lackierung in Gelb/Gold metallic, Radio mit CD und wirklich sehr gutem Sound, Fernbedienung am Lenkrad, jede Menge große Fenster mit super Sicht nach hinten, ein Ersatzrad + Werkzeug in einer Wanne im (!) Kofferraum, ABS, elektrische Fensterheber vorn und viele andere praktische Dinge. Was er nicht hat ist das schicke Design des neuen Clios. Kein Navi und kein ESP. Keinen Touch-Screen, keine 17 Zoll Alufelgen. Kam damals wohl um die 23000 DM UVP (?) - wenn ich micht recht erinnere konnten wir ihn auf rund 20000 DM also rund 10000 EUR aushandeln.

Wo ich mich beim neuen Clio wundere: ein 75PS der viel lauter aber genauso zäh ist wie unser 13 Jahre alter 60 PS ECO-Motor? Ein fettes 7 Zoll Display serienmäßig aber keine Rückfahrkamera dazu - bei einer extrem schlechten Sicht nach hinten ? Dafür eine piepsende Einparkhilfe für satten Aufpreis? Im Luxe ein knallrotes Armaturenbrett dass sich schon ohne Sonne extrem in der Frontscheibe spiegelt? Undurchschaubare Kombinationen bei den einzelnen Ausstattungspaketen, z.B. gibt es eine ECO Drive Version wo man schon den 90 PS Motor für einen günstigeren Preis als beim Luxe bekommt, dafür aber dann wieder Stahlfelgen hat, als Farbe geht kein blau, nur gelb und rot - dafür gibts die Sitze dann nur in schwarz-rot - auch beim gelben, nur schwarz als Stoff ist nicht möglich, kein Ersatzrad möglich usw.. Die hohen Türgriffe hinten sind für Kinder schwer erreichbar.
4 Jahre Garantie + keine Werkstattkosten, aber nur wenn man eine Finanzierung macht. Nicht bei Barzahlung. Der Preis für das Paket ist aber in der Finanzierung mit einkalkuliert, man spart also nichts dabei. 'Eintauschbonus' 2500 EUR wenn man seinen alten abgibt. Aber nur bei Barzahlung. Bei Finanzierung gibts natürlich keine 2500 EUR ...;-)

Renault - Du machst es uns nicht leicht. Das einzige was klar ist : auf keinen Fall den 75 PS Motor. Der 90er fährt sich gut mit ECO abgeschaltet. Alles andere - naja. Die sog. Extras sollten eigentlich inklusive sein. Warum ich bei meinen täglichen Fahrten durch die Stadt zwingend ein Navi brauche und das Einparken rückwärts so erschwert werden muss erschließt sich mir kaum.
Unser Wunschpaket für die anvisierten 15000 EUR Obergrenze haben wir noch nicht gefunden.
Wird wohl noch ne Weile dauern bis der Neue unterm Carport steht...

Zitat:

Original geschrieben von wolfdriver

21 ooo € für ein Vollausgestattet Auto das hammer ausschaut !!!

Glückwunsch zum neuen Wagen, aber hast du keinen guten Hauspreis ausgehandelt?

Da gibts ja nicht viel zu handeln....

oder eben einen vergleichbaren Nissan....aber der Hinweis auf den Sandero ist auch gut. Ich finde den Sandero Stepway II sogar recht gelungen und schick....ist aber ein ganz anderes Auto als der Sandero....😉

Auch ich muss sagen, dass der Sandero Stepway (also jetzt das neue Modell) für den verlangten Preis wirklich gelungen ist und sich selbst von den verwendeten Materialien im Innenraum nur wenig (wenn überhaupt) vom neuen Clio unterscheidet. Natürlich ist beim Clio alles fetziger gestylt, vor allem die Armaturen. Das Armaturenbrett als solches besteht meiner Ansicht nach aber aus absolut identischem Material. Das gleiche gilt für viele andere im Innenraum verbauter Komponenten (MediaNav, Blinkerhebel, Türgriffe etc. -> halt alles übliche Renault-Ware).

Also so ein Stepway TCe 90 in der besten Version für 11.990 € ist für den Preis bestimmt ein Top-Auto und aus der Sicht eines normalen Alltagsfahrers sicher nicht untalentierter als ein neuer Clio, in einigen Bereichen (Platzangebot) sogar deutlich besser...😉. Sogar die Einparkhilfe ist hier serienmäßig, obwohl man die beim Stepway II längst nicht so zwingend benötigt wie beim Clio IV... 🙂.

Genau das sind die Gründe warum derzeit bei uns deutlich mehr Steppis verkauft werden als neue Clio`s, für das gebotene ist der Clio einfach zu teuer, das reißt auch die günstige Finanzierungsaktion nicht raus.

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Meeting in der Chefetage von Renault, als es um den neuen Clio ging. C ist der Chef, A ist ein Mitarbeiter der sich innerhalb kürzester Zeit in die Führungsetage hochgearbeitet hat und der Liebling vom Chef ist und B ist ein erfahrener Mitarbeiter, der einen langen Weg bis nach oben hatte.

C: Also welche Punkte sind uns wichtig beim neuen Clio?
B: Er muss ein praktisches Auto für die Stadt sein, außerdem einen frischen Look haben, und wir brauchen attraktive Preise und Ausstattungen - wenn man sich die aktuellen Verkaufszahlen anschaut! Die können wir nur mit einem richtig tollen und preiswerten Modell wieder ankurbeln.
A: Der Life-Style Faktor ist entscheidend! Ein tolles Design mit stylischen Elementen innen und außen, z.B. 17 Zoll Felgen dreifarbig und ein Infotainment-System - damit kriegen wir die jungen Käufer ! Die Preise müssen möglichst hoch sein um unsere Gewinne zu steigern. Das müssen wir dem Kunden natürlich richtig verkaufen.

C: A hat recht. Aber wie soll das mit den hohen Preisen funktionieren? Wir reden hier über einen Kleinwagen mit enorm viel Konkurrenz !
A: Kein Problem, wir machen die Kombinationsmöglichkeiten unübersichtlich und die günstigen Varianten von Design und Ausstattung her unattraktiver. So dass jeder kapiert, dass er die Luxe-Version kaufen muss, damit dass Auto auch so schick aussieht wie in der Autozeitung und im Katalog.
B: Das klappt niemals. Die Leute werden die Ausstattung und die Preise intensiv mit der Konkurrenz vergleichen. Und die Verkäufer in den Autohäusern stehen auch schlecht da mit dieser Strategie.
C: hmm. A: wie können wir dann eigentlich noch geringe Einstiegspreise realisieren? Immerhin hat uns der eco Motor einiges gekostet bei der Entwicklung.
A: Kein Ding. Wir nehmen den alten 1.2er mit 75PS für den Einstieg. Der passt genau in mein Konzept. Dazu gibts jede Menge Schnickschnack der uns nix kostet. Aufkleber, Zierleisten, Navi, farbige, glänzende Plastik. Ein paar Leuten wird das reichen. Der Rest merkt dass der Motor ziemlich lahm und laut ist und realisiert, dass es mindestens die Luxe Variante mit 90PS sein muss.

C: Der Ansatz von A klingt gut, wir müssen das natürlich alles detailliert ausarbeiten. A : machen Sie mir übers Wochenende das Gesamtkonzept fertig. Montag früh liegt alles auf meinem Tisch. B: Sie können ihren Schreibtisch ausräumen und den Laptop bei der IT abgeben - mit Ihnen kommen wir hier nicht weiter.

ganz ehrlich der Preis ist schon sehr hoch , aber könnte Apple das iPhone nicht auch für 100€-200€ günstiger verkaufen ?

Ich finde das Design gut, das einzige was mir angst macht ist der Motor, dass dieser nicht die versprochene 182 Km/h bringt .. dann werde ich aber dagegen vor gehen, bei einem 20.000€ Auto muss das schon locker hin hauen !!

Hab den Clio vor einer Woche gekauft, Vorführmodell. Kaufentscheidend war letztenendes Energieeffizienz und somit die Steuerersparnis. Mit der Leistung bin ich soweit zufrieden. Die Geräuschkulisse hat mich angenehm überrascht. Bis 3000 Touren nur Abrollgeräusche (Winterreifen ), darüber klingt er fast schon sportlich. Verarbeitung ist Okay für die Fahrzeugklasse. Ausstattung finde ich Kleinwagenuntypisch recht viel einzige Extras sind Met.lack und Klima. Tempomat- begrenzer Abs Esp Navi Start&Stop Tagfahrlicht Nebelleuchten ist hier CH schon ab Expression Serie. Für umgerechnet 14500 Eur ein fairer Preis denke ich. Einzig beim Verbrauch liege ich noch 2 Liter über Werksangabe trotz sparsamer Fahrweise aber ca 40% Stadtfahrten.

Zitat:

Original geschrieben von Siggi081T

Hab den Clio vor einer Woche gekauft, Vorführmodell. Kaufentscheidend war letztenendes Energieeffizienz und somit die Steuerersparnis. Mit der Leistung bin ich soweit zufrieden. Die Geräuschkulisse hat mich angenehm überrascht. Bis 3000 Touren nur Abrollgeräusche (Winterreifen ), darüber klingt er fast schon sportlich. Verarbeitung ist Okay für die Fahrzeugklasse. Ausstattung finde ich Kleinwagenuntypisch recht viel einzige Extras sind Met.lack und Klima. Tempomat- begrenzer Abs Esp Navi Start&Stop Tagfahrlicht Nebelleuchten ist hier CH schon ab Expression Serie. Für umgerechnet 14500 Eur ein fairer Preis denke ich. Einzig beim Verbrauch liege ich noch 2 Liter über Werksangabe trotz sparsamer Fahrweise aber ca 40% Stadtfahrten.

Was ist die Höchstgeschwindigkeit, hast du die 182km/h erreicht? Mach n Ausflug auf die deutsche Autobahn. Dann ist der Motor auch schon eingefahren.

Warum soll der Clio denn nicht die 182 Km/h erreichen ?
Unser Vorführwagen geht ohne Probleme auf Tacho 190

So, meine Mutter hat den Clio jetzt seit Donnerstag. Luxe - Dezirerot - 90 PS. Mann merkt förmlich das der Modellwechsel anscheinend an der Öffentlichkeit vorbeigegangen ist. Egal wo man parkt wird man angesprochen. "Was ist das denn ? Ein neuer Clio ?? Der schaut ja richtig gut aus !!" Man merkt auch das sich viele nach dem Auto umdrehen. Das hab ich so noch nicht erlebt.
Jetzt bin ich mal gepannt wie sich die Verkaufszahlen entwickeln werden, wenn der Clio erst mal auf den Straßen unterwegs ist.
Wie bereits gesagt hat sich meine Mutter das Auto nur wegen des Designs gekauft, sozusagen Liebe auf den ersten Blick 😉
Und ehrlich gesagt sind die 16500 Ökken mit dem Ausstattungsumfang im Vergleich zur Konkurrenz überhaupt nicht teuer. Da sind die meisten ehr ein paar Tausender drüber.
Zudem , ein Polo verkauft sich ja auch nicht über Billig ....

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Warum soll der Clio denn nicht die 182 Km/h erreichen ?
Unser Vorführwagen geht ohne Probleme auf Tacho 190

Wirklich weil im Internet die bei 160km/h stehen bleiben.

Ich glaube wirklich das die A-Klasse und der neue Golf ihm die Show stehlen. Als ich Probegefahren bin haben sich die Leute auch nach dem Auto umgeschaut ^^

Deine Antwort