Preisfrage ;)

VW Golf 1 (17, 155)

Mal ne Frage bezüglich Werkstatt Preisen, Mechaniker um die Ecke will 150€ für Scheiben, Beläge und Montage für die vorderen Bremsen, ist das ein guter Preis oder doch zuviel?

Danke

29 Antworten

Also ich finde dass es teuer ist, selber machen is viiiel günstiger.
Wie der Preis zu anderen Werkstätten ist kann ich dir nicht sagen aber ich denke zumindest auch günstiger.

Gesetz dem FAlle es sind alles ganz normale Bremsen und nicht irgenwelche extra teile 😉

also selber wechseln ist extrem einfach ich würde sagen das ist sogar ohne vorkentnisse mögliche.

habe mit für Bremsentausch an der Vorderachse (Scheiben und Beläge) und zusätzlich Bremsschläuchen und entlüften 45EUR + 30EUR für die Teile mal bezahlt!

Wenn du nur Scheiben und Beläge brauchst mach es selber!

Zitat:

Original geschrieben von 16V-G60 Hans

also selber wechseln ist extrem einfach ich würde sagen das ist sogar ohne vorkentnisse mögliche.

wenn das jemand noch nie gemacht hat, dann würde ich nicht sagen, dass man das dann ohne technischen beistand machen sollte!

die bremse ist ein sehr sicherheits relevantes teil!

Ähnliche Themen

andererseits gibt es immer nen erstes mal .... und wenn man es sorgfältig und in Ruhe macht.........🙂

Sorry ich rate davon ab sowas als Schrauber Neuling zu machen. Mit einer entsprechenden Anleitung vielleicht aber auch nicht als Startschuss.

Wenn du schon Ahnung vom Schrauben hast und vielleicht jmd. der das ein paar Mal gemacht hat, OK aber als Start sicherlich keine gute Idee

*edit* Und richtiges Werkzeug sollte man auch haben. ich sag nur Imbusschraube. Bei mir sind schon mehrere ausgerissen und wenn das einem Anfänger passiert......

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

andererseits gibt es immer nen erstes mal .... und wenn man es sorgfältig und in Ruhe macht.........🙂

das ist klar, aber bei den bremsen ist das meiner meinung nach nicht ok.

wenn man niemanden dabei hat der einem über die schulter schaut, dass man alles richtig macht und gegebenenfalls zur hand geht, dann ist das thema bremse selber tauschen TABU! 😉

Zitat:

Original geschrieben von kredan

das ist klar, aber bei den bremsen ist das meiner meinung nach nicht ok.
wenn man niemanden dabei hat der einem über die schulter schaut, dass man alles richtig macht und gegebenenfalls zur hand geht, dann ist das thema bremse selber tauschen TABU! 😉

Es gibt da so Helden die die Bremsebeläge falschrum aufgesetzt haben (Metall auf Metall!)

na ich muss euch ja eigentlich grundsätzlich recht geben.... aber ich mein irgendwann und irgendwo muss man ja Anfangen. Und wenn man da mit gesundem Menschenverstand zeit und ner Rep- Anleitung rangeht kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen.........
mal ehrlich die vorderen Bremsen das sind 3 schrauben+Rad abnehmen und Bremszylinder reindrücken. Man muss nicht entlüften und garnix......
Naja egal. Man sollte freilich nicht an Sicherheitsrelevanten Bauteilen rummachen... da muss ich euch voll zustimmen.... also sollt er es vielleicht doch machen lassen🙂

edit:.... na die wo das metall auch metall und ohne Anleitung machen kann man eh weglassen, da die sich sicher nicht von guten Ratschlägen abhalten lassen sondern es trotzdem machen.

Bisschen schrauben kann ich schon! 😁

Bremsen hab ich allerdings noch nie gemacht, na ja danke erstmal.

Bremsen wechseln ist schon recht einfach. Man kann aber schon auch eine Menge dabei falschmachen. Einem Anfänger würde ich abraten es selber zu machen.

Für den Wechsel einer Vorderradbramse sollte eine Werkstattt ca. 1 Stunde berechnen zzgl. Teile, Stundensatz zwischen 30 und 70 Euro, je nach Werkstatt. Also sind 150 Euro kein Schnäppchen.

Zitat:

Original geschrieben von GolfII 2525

Bisschen schrauben kann ich schon! 😁

Bremsen hab ich allerdings noch nie gemacht, na ja danke erstmal.

ist nichts gegen dich!

ich nur der meinung, dass man sich bei den bremsen 100% sicher sein sollte was man da macht und warum.

vor allem sollte man nicht für jeden handgriff nachlesen und überlegen müssen...

ok also thema abgehakt.... am besten in ne Werkstatt gehen!!!!!!!!

Was mich noch interessieren würde.... nur mal so wegen dem falschmachen.... was kann man denn eigentlich falschmachen? hat wer von euch da schonmal was gesehen? mir fallen da auf anhieb für vorne nur 2 dinge ein
1.Bremsklötze verkehrt herum
2. Schrauben nicht anziehen
.............. was denn noch so???

Zitat:

Original geschrieben von kredan

ist nichts gegen dich!
ich nur der meinung, dass man sich bei den bremsen 100% sicher sein sollte was man da macht und warum.
vor allem sollte man nicht für jeden handgriff nachlesen und überlegen müssen...

*zustimm*

Wenn du's in der Werkstatt machen lässt bleib halt neben stehen und sieh es dir an, dann weißt du wie's beim nächsten Mal geht (dann aber trotzdem mit Rep. Anleitung)

Deine Antwort