ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. preisfrage motoröl

preisfrage motoröl

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 23:33

hab gestern ölwechsel gemacht in der werkstatt bei nem kumpel sien vater ;-)

die mutter macht da die finanzen und als ich huet erfahren hab was die für öl und filter will bin ich fast umgekippt: 70 euro!?! hallo?

wollt ma hörn was so 4 liter öl kosten? nehemen wir mal an der filter hätte hochgerechnet 10 euro gekostet dann wären des immer noch 60euro für 4 liter öl. kann ja net sein oder?

Ähnliche Themen
20 Antworten

5 Liter gutes 10w40 kosten im normalen Handel so um die 25 Euro, wurdest ganz schon abgezockt....!

Oder welches Öl haben sie eingefüllt?

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 23:55

weiß auch net egnau welches wieß nur das 10w40

morgen erfahr ich welches ;-)

hab ma im inet geguckt. ok es gibt öle die 5liter 60 euro kosten aber des ist dann zB nen valvoline super duper was weiß ich schlag mich tot 0w30 öl.

glaub ma net das der des bei mir reingeschüttet hat.

Also meine Brühe ist höheres Niveau und kostet mich keine 40? für ganze 5L.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 0:05

ei ja wie gesgat hat mich ja auch sehr gewundert. naja ma abwarten was er morgen sagt was für ne wunderbrühe da drinn ist ;-)

bezahlt hab ich eh noch nix

Bei Mercedes haben wir Shell Öle verkauft,da hat ein Liter für den Kunden auch so bei 32 DM gekostet.Den EK hätte man aber niemandem erzählen dürfen....

am 26. Januar 2005 um 13:07

Naja, wurd halt alles genau berechnet wahrscheinlich:

5 L Motoröl 10W40 á ca. 8,00 EUR/L 40,00 EUR

1 Ölfilter 8,00 EUR

Arbeitslohn meistens pauschal 10,00 EUR

MwSt 16% 9,28 EUR

= 67,28 EUR

Das passt schon irgendwie. Ist halt eine Werkstatt und die wollen verdienen und zwar mit jeder Position, die auf der Rechnung steht (ausgenommen die Umsatzsteuer). Eigentlich kommen in einen RP auch nur ziemlich genau 4,5 L Öl rein, aber berechnet wurde mis bis jetzt auch fast immer 5 L. Eigentlich kriegt man 5 L 10W40 auch viel billiger wenn man es selber kauft, aber dafür fährt man halt in eine Werkstatt, weil man es halt nicht selber kann oder will. Und schliesslich will der Mechaniker für seine Arbeit auch bezahlt werden, auch wenn es nur ein Ölwechsel ist. Gibt aber auch Werkstätten, wo bei einem Ölwechsel kein Arbeitslohn anfällt (Meine z.B. :D) Ist zwar nicht wirklich günstig gewesen der Ölwechsel (Ich bezahl z.B. immer 55 EUR für 5W40-Wechsel ohne Filter), aber von Abzocke oder Wucher kann man hier auch nicht sprechen.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 15:01

ähhm

also des ist nen kumpel ovn nem kumpel und eiegntlich mittlerweile auch direkt von mir ;-)

dem sien vater hat halt ne werkstatt

und da haben wir das nach feierabend gemacht.

und da ist kein arbeitslohn dabei. 70euro nur für material!

naja werd ich mich wohl mit abfinden müssen des nächste mal besorg ich den kram selbst. hatt ich eigentich eh vor aber mein kumpel der dne halt auch kennt hat gemeint ach ne musste net der hat des bestimmt da ist ja ne werkstatt. naja man lernt immer wieder dazu

bei dem bevorstehenden keilriemenwechsel und klr einbau werd ich ihn vorher genau fragen wieviel ;-) und diesmal hab ich wenigstens vorher alle teile ;-)

so long...

ich zahle bei Mr. Wash für 10W40 incl. Filter 29,90EUR und der Wechsel ist in 10min fertig (Reinfahren, ablassen, befüllen, zahlen und raus!)! Und die verwenden auch kein Billigöl!

70€ haben die Gold oder Öl benutzt??? Bei 0W40 wäre der Preis eigentlich angemessen, soviel kostet es in ner Werkstatt aber bei 10W40 was völlig ausreichend ist ist es viel zu teuer!

am 26. Januar 2005 um 15:12

Ich ich lasse immer bei ner Werkstatt die mich gut kennen den Ölwechsel mach da bezahl ich immer für Filter und 4l Shell Helix 10W40 32EUR

Ein Kumpel von mir kauft immer gleich ein 50-Liter-Fass 10W40. Wenn ich bei ihm Ölwechsel mache bezahle ich für den Liter 1.80€ und für den Filter ca. 6€ + ein paar Flaschen Bier.

Und jetzt keine Sprüche wie Billigöl usw.

Das verwenden die in der Werkstatt wo er arbeitet schon seit Jahren und das Öl hat alle Freigaben der Autohersteller.

Wer Öl für über 15€/l kauft ist selber schuld.

Das sind dann meistens Leute die sich über denn Spritpreis aufregen und dort wo man wirklich sparen kann nicht auf den Preis schauen.

Das bekommst du ja an jeder Tankstelle billiger gemacht.

Das 10W40 von Mobil kostet ca. 26eur im 5L Kanister. Derr Filter liegt um die 5eur.

am 26. Januar 2005 um 18:10

Hier ist das gängige Angebot gerade 19,99€ - 24,99€ für Ölwechsel bis 5L 15W40 oder 10W40Shell-ÖL incl Ölfilter.

70€ ist echt ein wneig heftig!

bei ebay bekommt ihr synthetic öl von castrol für peanuts!!

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 20:03

hab ma hier bei uns an der tanke geguckt da kostet des esso öl von 33 bis 56 euro für 4 liter und des mobil1 68 euro

alles 10w40

warscheinlich berechnen die ienfach des teuerste öl und schütten selbst irgendwas billigeres rein.

naja wie gesagt hoffe das er nochma mit seiner ma redet und das da noch was geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen