Preisfrage 320 i
Hallo Leute,
ich habe mir vor einem Monat nen 320 i e36 geholt.
Bj. 1995
Km Stand. 100.000 km
Das auto gefällt mir wirklich sehr.
Jetzt kommt das aber:
Ich bin zwar erst 19 aber ich weis nicht wie lange die Karre hält. Es gibt komische Merkmale.
Ich meine Thermostat und Faltenbalg hab ich schon gewechselt.
Er ist in so ner komischen Farbe. Samoa Blau oder so.
Hat nur eine Rosstelle überm hinteren Radkasten.
Was ist der Bmw wirklich wert? Innenraum Blau Leder. Indianer Ausstattung.
Keine Klima etc.
Dafür aber Furz Trocken.
Ich möchte Ihn schön machen. 100k km ja nicht viel.
Schön machen heisst Bodykit, Auspuff, lichter vorne und hinten lackieren (bekleben) und evtl. Innen.
Lohnt sich das? Was ist das Auto an sich wert?
Freue mich auf eure Ratschläge und Meinungen.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe das Coupe 323i von meinem Vater letztes Jahr übernommen. Die Karrosserie und der Innenraum waren bzw. sind in einem Top Zustand und Original. Möchte das Fahrzeug auf jeden Fall behalten weil es mir Spaß macht.
Jetzt liste ich mal auf was alles seitdem erneuert wurde.
Beide Keilrippenriemen
Klima neu befüllt
4 neue Allwetterreifen die alten waren aus China und 10 Jahre alt vom Profil aber noch gut
Inspektion 1 und 2
neue Kühlflüssigkeit
neue Wasserpumpe
neues Thermostat
neue Gebläseendstufe
neues Getriebeöl
neues Differenzialöl
neue Hardyscheibe
beide ABS Sensoren vorne neu
neue Bremsschläuche
neue Bremssättel vorne
neue Bremsscheiben
neue Bremsbeläge
neue Radlager vorne
neue Stossdämpfer hinten
neue Federn Hinten
TÜV und Asu neu
neue Bremsflüssigkeit
neuer Luftfilter
neuer Microfilter
Motoröl mit Filter
Bremsen hinten neu, also Bremsscheiben und Beläge
beide Spiegelgläser neu
Querlenker vorne neu
Zündkerzen neu
ich hoffe habe nichts vergessen, der TÜV Prüfer meinte viel Schnee und Salz hätte das Fahrzeug noch nicht gesehen und das man einen E36 in diesem Zustand lange suchen müsse.
Investiert habe ich jetzt knappe 4000 €
Gruß
Andreas
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 1umbistruh
Diese 300€ bodykit hat ne abe dabei.
Ich ahne Gruseliges...Fotos bitte!
Zitat:
Dann die scheinwerfer vorne hinten 100€(gebraucht) Heckspoiler 80€. Folierung 950€. Auspuffanlage 400€.
Wären 1830€ die bestimmt noch 100k Km halten. Ich weis es nicht.
Das Geld brauchst Du für Reparaturen und Verschleißteile, also gib es nicht für so einen Blödsinn aus!
Ihr habt ja recht. Aber des auto ist einfach so nicht so schön. Die technick müsste einwandfrei funktionieren. Ich denke mal da ist irgendwo ein schlauch unddicht lass ich jetzt bald nachschauen was da so pfeift.
Und die Reifen sind top. Habe in der Werkstatt gefragt und die kann man sehr wohl noch verwenden.
Bodykits:
Zitat:
Die technick müsste einwandfrei funktionieren. Ich denke mal da ist irgendwo ein schlauch unddicht lass ich jetzt bald nachschauen was da so pfeift.
Also funktioniert die Technik ja wohl
nichteinwandfrei, oder?
Und zu den Bodykits:
Also das Erste ist ja mal Brechmittel pur...
Das Zweite entspricht dem originalen Aerodynamikpaket und ist wesentlich besser verarbeitet.
Ach ja: wenn die Reifen wirklich von 1998 sind, müssen die sofort ersetzt werden!
Glaub mir, wenn du mit dem Karren regelmäßig rumfährst werden dir nach und nach Anbauteile des Motors wegfaulen (Klimakompressor, Riemenspanner bzw. Keilriemen usw.) - das kostet mitunter einiges an Geld, also kann ich mich nur der Argumentation mancher Vorredner anschließen. Und die Reifen MÜSSEN weg, der Gummi ist Hart wie vibrierendes Frauenspielzeug und hat keinen Grip -> eine Gefahr für dich und die anderen Verkehrsteilnehmer.
Gruß
Ähnliche Themen
Ach was,die Reifen sind TOP!
Er hat doch in der WERKSTATT nachgefragt!
Und das Auto ist technisch doch auch TOP!
Es PFEIFT ja nur irgendwas!
@1umbistruh
Wenn ich nen platten Reifen hab,sind dann alle Räder TOP?Oder ist eines davon defekt?
Du kennst deine Kiste jetzt gradmal ein paar Tage und behauptest Sachen,die ich dir nach einer Stunde intensiver Beschäftigung mit dem Fahrzeug sowas von widerlegen könnte....du würdest mit heulen anfangen,wenn ich dir danach aufzähle,was an der Kiste alles durch ist....
Und wenn dir die Farbe ned gefällt,dann verkauf die Kiste und hol dir eine in einer anderen Farbe....so selten sind die 320i ned....
Greetz
Cap 🙄
naja ich würd den reifen ehrlich gesagt nicht trauen - da kann mir jede Werkstatt erzählen was sie will und die räder/alus wäre wohl das erste, was ich aussehens-mässig an nem Auto verändern würde, aber das ist ja geschmackssache.
von den bodykits her ist es wohl auch geschmackssache, aber ich würde dir eher zu dem 2. raten...
ach so und verschleissteile gehen (meine Erfahrung nach) IMMER mal kaputt, wie der Name auch schon sagt. ich würde an deiner stelle immer so um die 500 euro zurücklegen, nur um auf der sicheren seite zu sein...
Hallo,
ich habe das Coupe 323i von meinem Vater letztes Jahr übernommen. Die Karrosserie und der Innenraum waren bzw. sind in einem Top Zustand und Original. Möchte das Fahrzeug auf jeden Fall behalten weil es mir Spaß macht.
Jetzt liste ich mal auf was alles seitdem erneuert wurde.
Beide Keilrippenriemen
Klima neu befüllt
4 neue Allwetterreifen die alten waren aus China und 10 Jahre alt vom Profil aber noch gut
Inspektion 1 und 2
neue Kühlflüssigkeit
neue Wasserpumpe
neues Thermostat
neue Gebläseendstufe
neues Getriebeöl
neues Differenzialöl
neue Hardyscheibe
beide ABS Sensoren vorne neu
neue Bremsschläuche
neue Bremssättel vorne
neue Bremsscheiben
neue Bremsbeläge
neue Radlager vorne
neue Stossdämpfer hinten
neue Federn Hinten
TÜV und Asu neu
neue Bremsflüssigkeit
neuer Luftfilter
neuer Microfilter
Motoröl mit Filter
Bremsen hinten neu, also Bremsscheiben und Beläge
beide Spiegelgläser neu
Querlenker vorne neu
Zündkerzen neu
ich hoffe habe nichts vergessen, der TÜV Prüfer meinte viel Schnee und Salz hätte das Fahrzeug noch nicht gesehen und das man einen E36 in diesem Zustand lange suchen müsse.
Investiert habe ich jetzt knappe 4000 €
Gruß
Andreas
Na dann komm vorbei und schaus dir an. Ich denke schon das was gemacht werden muss. Aber das AUto fährt einwandfrei. Ich würde niemals 4k euronen in son altes auto stecken. So viel geht da auch ned kaputt. Das kann nicht sein.
Dann musses schrott sein. Meiner hat grad mal 100tkm also wirklich.
Du bekommst hier Sinnvolle Antworten.
hab meinen 323ti letztes Jahr im August gekauft.
Seit dem habe ich folgendes erneuert.
Neue Frontscheibe
TÜV
Stabiblechaufnahme ( Die mit der Karosserie verschweißt ist)
Stabigummis an besagter Stelle und neue Pendelstützen
Querlenker
Spurstangen und auch Vermessen bei einem Reifenhändler
Inspektion mit diversen Teilen (alles Inspektions bedingt)
Bremse Vorn Scheiben + Klötze
Hat ca. 2000€ gekostet.
Sowas ist bei einem Auto mit so einem Baujahr völlig normal.
Dafür behalte ich das Auto auch sehr lange.
Also du siehst nicht nur Andreas hat einige Euros in sein Auto Investiert.
Zu den Reifen, da fehlen mir die Worte. Ich frage mich auch wie der 3er so TÜV bekommen hat.
Die Reifen hätten für Opa wohl noch gereicht, wenn er sich durch die Erdbewegung um die Kurve hätte tragen lassen.
In deinem Alter sind die Reifen Lebensgefährlich.
Schöne Grüße
Klemens
Zitat:
Original geschrieben von cali1990
Du bekommst hier Sinnvolle Antworten.hab meinen 323ti letztes Jahr im August gekauft.
Seit dem habe ich folgendes erneuert.
Neue Frontscheibe
TÜV
Stabiblechaufnahme ( Die mit der Karosserie verschweißt ist)
Stabigummis an besagter Stelle und neue Pendelstützen
Querlenker
Spurstangen und auch Vermessen bei einem Reifenhändler
Inspektion mit diversen Teilen (alles Inspektions bedingt)
Bremse Vorn Scheiben + KlötzeHat ca. 2000€ gekostet.
Sowas ist bei einem Auto mit so einem Baujahr völlig normal.
Dafür behalte ich das Auto auch sehr lange.
Also du siehst nicht nur Andreas hat einige Euros in sein Auto Investiert.Zu den Reifen, da fehlen mir die Worte. Ich frage mich auch wie der 3er so TÜV bekommen hat.
Die Reifen hätten für Opa wohl noch gereicht, wenn er sich durch die Erdbewegung um die Kurve hätte tragen lassen.
In deinem Alter sind die Reifen Lebensgefährlich.Schöne Grüße
Klemens
ich gebe Dir vollkommen Recht, mache mir über die nächsten 5 km keine Gedanken denn es ist mein Hobby. Aber es wird jeder so seine Erfahrungen machen.
Zitat:
Na dann komm vorbei und schaus dir an. Ich denke schon das was gemacht werden muss. Aber das AUto fährt einwandfrei. Ich würde niemals 4k euronen in son altes auto stecken. So viel geht da auch ned kaputt. Das kann nicht sein.Dann musses schrott sein. Meiner hat grad mal 100tkm also wirklich.
Du glaubst nicht was alles kaputt sein kann, oder über die Jahre kaputt geht. Ich habe das Geld gerne investiert weil das Fleisch durch gut Pflege absolut in Ordnung ist. Die Technik ist es jetzt auch.
Zu aller, aller, aller erst würde ich diese "kleine" Roststelle über dem hinteren Radkasten beseitigen. So schnell kannst du nämlich gar nicht Bodykit sagen, wie dir der hintere Radlauf gammelt. Und das ist nicht wie ein Kotflügel, den man einfach wechselt.
Sonst kann ich mich dem Rest anschließen und sagen, dass die Kiste erstmal wirklich einwandfrei laufen soll, und das nicht nur die ersten zehn Ampelstopps. Nachher kann man immer noch "aufhübschen".
Persönlich find ich die Farbe Hammer!! 😁
Lustiger Thread.
Du würdest niemals 4k € in ein so altes Auto stecken, planst aber schonmal grob 2k für "Tuning" ein? Amüsant, denn das ist ja alles ohne auch nur ein Verschleißteil gewechselt zu haben.
Zu den Reifen:
In Deutschland gibt es keine Maximalalter für Reifen. D.h.: Selbst mit 50 Jahre alten Reifen würde man Tüv bekommen. Sinnvoll ist das nicht und ich rate auch ausdrücklich dazu die 16 Jahre alten Reifen zu ersetzen.
Auch bei mir gilt: Erst die Technik, dann die Optik. Mache ich gerade an meinem E30 durch. Erstmal den Motor usw. repariert und ihn richtig zum laufen gebracht, bevor ich jetzt so langsam an die Optik gehe. Aber auch dort werde ich nur ein paar kleinere Sachen machen, da sich mehr nicht lohnt.
Zitat:
Hallo Leute,Ich bin zwar erst 19 aber ich weis nicht wie lange die Karre hält. Es gibt komische Merkmale.
Hat nur eine Rosstelle überm hinteren Radkasten.
Hallo,
mich interessieren die "komischen Merkmale" und die "Roststelle". Kannst du die mal näher beschreiben und ein Bild von der Roststelle hochladen?
Zu den Reifen ist schon alles gesagt.
Viele Grüße
Micha
P.S.: Wenn du eh davon ausgehst, dass das Auto nicht mehr lange halten wird, lass es einfach so und überweis mir das Geld für das "Bodykit". Auf deinen Geldbeutel hat das die gleiche Wirkung...