Preiserhöhung zum 1. Oktober 2008 !!

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen,

ich muss mal etwas "Luft ablassen"! Habe den 2.0 TFSI 180 PS am 01.08.2008 bestellt,

unverbindlicher LT lt. Audi Bestellformular : Monat 12.2008

Eine Auftragsbestätigung habe ich natürlich noch nicht erhalten.

Soeben ruft mich mein Freundlicher an, Auftragsbestätigung kann noch nicht geschrieben

werden, Liefertermin noch nicht bekannt aber auf jeden Fall erst im 1. Quartal 2009!

Aufgrund einer Preiserhöhung zum 1. Oktober 2008 wird das Fahrzeug aber 300,-€ teurer,

da Preisbindung nur für 4 Monate besteht.

Das ist jawohl der Gipfel, eine Frechheit! In den Neuwagen-Verkaufsbedingungen ist das

jedenfalls nicht erwähnt. Kann jemand was dazu sagen?

Ich bin wirklich "geladen"! Der A5 ist bestimmt ein Traumfahrzeug auf den es sich lohnt zu

warten, aber was da bei Audi abläuft ist einfach unvorstellbar.....

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Original geschrieben von rent

Preiserhöhung betrifft soweit mir bekannt ist alle Modelle -> Anstieg zwischen 0,9 - 1,1 Prozent!
Danke für die Info. Falls Audi als Sieger aus meinen Probefahrten hervorgeht sollte ich also noch im September bestellen...

Gruß, Olli

Asche auf mein Haupt ! Sorry, Olli - habe heute früh nochmal in meinen Unterlagen nachgelesen --> Preiserhöhung betrifft : A4, A5, S5, TT, Q7, R8 ! Zum Thema Preisschutz ->

Bei folgenden Modellen wird auf Grund längerer Lieferzeiten die 4-Monatsklausel bei der Altpreisfakturierung erweitert:

Audi A5 Coupé / Audi S5 Coupé
Audi TTS Coupé
Audi A4 Avant 2.0 TFSI multitronic front (132 kW)
Audi A4 Avant 2.0 TFSI HS quattro (155 kW)
Audi A4 Avant 2.0 TDI multitronic front (105 kW)
Audi A4 Avant 2.7 TDI multitronic front (140 kW)
Für Bestellungen o.g. Modelle, die spätestens bis zum Montag, den 06.10.2008 mit Status Kunde in NEWADA innerhalb der Onlinezeiten eingegebenen werden (mit AE-Datum vor dem Preiserhöhungs-Stichtag), wird ein Anspruch auf 6 Monate Altpreisschutz gewährt...

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von jenne71

Aufgrund einer Preiserhöhung zum 1. Oktober 2008 wird das Fahrzeug aber 300,-€ teurer,
Gilt die Erhöhung nur für den A5 oder für alle Audis (speziell A4) ?

Gruß, Olli

Preiserhöhung betrifft soweit mir bekannt ist alle Modelle -> Anstieg zwischen 0,9 - 1,1 Prozent!

Zitat:

Danke für die Info. Falls Audi als Sieger aus meinen Probefahrten hervorgeht sollte ich also noch im September bestellen...

Gruß, Olli

... da sind die Fahrzeuge so oder so schon total überzogen was die Preise betrifft
und dann kommen die ständig mit Erhöhungen....

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.... ein A5 2,7tdi mit etwas drin für etwa 50k €...
das sind 100.000 DM..... wow das ist auch zuviel für nen A5 der hätte zu den GUTEN Alten DM Zeiten max. 75.000 DM gekostet....

Wie gut dass wir alle das Doppelte verdienen .... 😠
(aus 10 DM wurden 20 EURO)

das ein Auto Hersteller Preise erhöht ist legitim, finde ich,
nur die Bestellungen sollten unverändert bleiben.

regt sich ja auch keiner auf das ein Porsche 100.000.- kostet...

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Gruß, Olli

Asche auf mein Haupt ! Sorry, Olli - habe heute früh nochmal in meinen Unterlagen nachgelesen --> Preiserhöhung betrifft : A4, A5, S5, TT, Q7, R8 ! Zum Thema Preisschutz ->

Bei folgenden Modellen wird auf Grund längerer Lieferzeiten die 4-Monatsklausel bei der Altpreisfakturierung erweitert:

Audi A5 Coupé / Audi S5 Coupé
Audi TTS Coupé
Audi A4 Avant 2.0 TFSI multitronic front (132 kW)
Audi A4 Avant 2.0 TFSI HS quattro (155 kW)
Audi A4 Avant 2.0 TDI multitronic front (105 kW)
Audi A4 Avant 2.7 TDI multitronic front (140 kW)
Für Bestellungen o.g. Modelle, die spätestens bis zum Montag, den 06.10.2008 mit Status Kunde in NEWADA innerhalb der Onlinezeiten eingegebenen werden (mit AE-Datum vor dem Preiserhöhungs-Stichtag), wird ein Anspruch auf 6 Monate Altpreisschutz gewährt...

Zitat:

Oh oh oh,

danke für die Info. Der A5 gefällt mir zwar ausgesprochen gut, im Urlaub brauche ich dann aber doch etwas mehr Platz, daher tendiere ich mehr zum A4 Avant. Wird das AE (AuftragsEingang beim Händler ??) Datum manuell in der NeWaDa eingegeben? Könnte der Händler hier also am 06.10. noch einen Tag im September setzen?

In meinem Fall wäre es ein Firmenwagen, da müsste nach meiner Bestellung beim Händler das ganze erst mal an meinen Arbeitgeber zur Freigabe und offiziellen Bestellung, in der NeWaDa wird es vermutlich erst eingegeben wenn diese offizielle Bestellung vorliegt, oder?

Gruß, Olli

Zitat:

Wird das AE (AuftragsEingang beim Händler ??) Datum manuell in der NeWaDa eingegeben? Könnte der Händler hier also am 06.10. noch einen Tag im September setzen?

In meinem Fall wäre es ein Firmenwagen, da müsste nach meiner Bestellung beim Händler das ganze erst mal an meinen Arbeitgeber zur Freigabe und offiziellen Bestellung, in der NeWaDa wird es vermutlich erst eingegeben wenn diese offizielle Bestellung vorliegt, oder?

Gruß, Olli

Wie Du schon richtig vermutet hast ist das tatsächliche Bestelldatum von Bedeutung - d.h. die letzte Bestellmöglichkeit vor der Preiserhöhung muss am Donnerstag, den 02.10 ( 03.10 ist ja Feiertag ) im Ordersystem von der Disposition des Händlers eingegeben werden.

Audi hat heute bereits die Preise der Modelle geändert. Bei jedem Modell ergibt das eine Erhöung des Grundpreises von etwa 300-400 Euro. Würde gleichzeitig die Qualität besser werden, wäre ich damit einverstanden.

Zitat:

Original geschrieben von Fridaydexter

Audi hat heute bereits die Preise der Modelle geändert. Bei jedem Modell ergibt das eine Erhöung des Grundpreises von etwa 300-400 Euro. Würde gleichzeitig die Qualität besser werden, wäre ich damit einverstanden.

...was solls?? Wer sich einen der spottgünstigen "Premium"-Audi mit 15k€-Extrapaketen leisten kann, den jucken doch solche Preiserhöhungs-Peanuts nicht. Warum erhöht Audi eigentlich nicht gleich um 10% mit 12monatiger Preisbindung?? 😉

Gibt jedem ein bischen Planungssicherheit, den bis ein A5 ausgeliefert wird gibts im wurstkäse-Fall 2-3 Preisrunden 😁

mfG

Schließlich muss AUDI ja das Geld, das jetzt bei einigen Tausend Bestellungen durch vermeintlich günstigere neue Ausstattungsvarianten a la Navi 3G etc. verlorengeht, wieder irgendwo anders herkriegen. Preiserhöhung mal zwischendrin ist doch ne tolle Lösung...

MEIN S5 wird in KW 50/51 ausgeliefert laut meinen Verkäufer wurde der schon automatisch auf das neue NAVI + CD Wechsler umgestellt ohne das sich der Preis ändert.

Ich würd sagen dein Händler ist schrott bzw dein Verkäufer. Es muss eine gewisse Harmonie schon dabei sein beim Autokauf bzw bestellen.
Und wenn er das so weitergibt an dich anstatt es irgendwie so zu biegen das du die erhöhung nicht merkst, dann ist das schwach und schlecht vom Verkäufer oder auch Händler.....Da würde ich an deiner stelle nie wieder hin fahren....

grüsse...

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Zitat:

Original geschrieben von tiefseeblau

Wartet erstmal ab und regt euch nicht gleich auf...

Eine Anfrage bei meinem Freundlichen ergab sofort, das für mich die Preiserhöhung nicht gilt, da er für mich bei Audi aufgrund der langen Lieferzeiten beim A5 die 4-Monatsklausel verlängert hat und ich definitiv den Preis meiner Auftragsbestätigung bezahlen muß. (Info ist frisch von heute morgen) Bestellung Juli, gepl. Auslieferung Dezember. Also jeder, der ein halbwegs nettes Verhältnis zu seinem Freundlichen hat und ihn nicht bis aufs Blut mit dem Preis gedrückt hat, wird sicher auch nicht davon betroffen sein - einfach mal nett nachfragen!

Richtig. Mein Händler hat sogar ohne zu fragen den Mehrpreis kompensiert.

Ich musste leider erst ziemlich stinkig und patzig werden (drohte mit Rücktritt), dann ging's aber auch auf einmal.

Zitat:

Original geschrieben von ZETUS

... da sind die Fahrzeuge so oder so schon total überzogen was die Preise betrifft
und dann kommen die ständig mit Erhöhungen....

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.... ein A5 2,7tdi mit etwas drin für etwa 50k €...
das sind 100.000 DM..... wow das ist auch zuviel für nen A5 der hätte zu den GUTEN Alten DM Zeiten max. 75.000 DM gekostet....

Wie gut dass wir alle das Doppelte verdienen .... 😠
(aus 10 DM wurden 20 EURO)

gebe dir 100 % recht......trotzdem kaufen wir es ......

grüsse

du kommst mit deinen 300 Euro noch gut weg. Ich werde ca. CHF 1100.- mehr bezahlen müssen, was etwa 700 Euro entspricht..

finds auch eine verdammte frechheit seitens Audi, habe mich jedoch damit abgefunden. ich denke spätestens wenn der A5 in meiner garage steht ist der ärger verflogen :-)

gruss

Deine Antwort