Preiserhöhung zum 1. Oktober 2008 !!

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen,

ich muss mal etwas "Luft ablassen"! Habe den 2.0 TFSI 180 PS am 01.08.2008 bestellt,

unverbindlicher LT lt. Audi Bestellformular : Monat 12.2008

Eine Auftragsbestätigung habe ich natürlich noch nicht erhalten.

Soeben ruft mich mein Freundlicher an, Auftragsbestätigung kann noch nicht geschrieben

werden, Liefertermin noch nicht bekannt aber auf jeden Fall erst im 1. Quartal 2009!

Aufgrund einer Preiserhöhung zum 1. Oktober 2008 wird das Fahrzeug aber 300,-€ teurer,

da Preisbindung nur für 4 Monate besteht.

Das ist jawohl der Gipfel, eine Frechheit! In den Neuwagen-Verkaufsbedingungen ist das

jedenfalls nicht erwähnt. Kann jemand was dazu sagen?

Ich bin wirklich "geladen"! Der A5 ist bestimmt ein Traumfahrzeug auf den es sich lohnt zu

warten, aber was da bei Audi abläuft ist einfach unvorstellbar.....

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Original geschrieben von rent

Preiserhöhung betrifft soweit mir bekannt ist alle Modelle -> Anstieg zwischen 0,9 - 1,1 Prozent!
Danke für die Info. Falls Audi als Sieger aus meinen Probefahrten hervorgeht sollte ich also noch im September bestellen...

Gruß, Olli

Asche auf mein Haupt ! Sorry, Olli - habe heute früh nochmal in meinen Unterlagen nachgelesen --> Preiserhöhung betrifft : A4, A5, S5, TT, Q7, R8 ! Zum Thema Preisschutz ->

Bei folgenden Modellen wird auf Grund längerer Lieferzeiten die 4-Monatsklausel bei der Altpreisfakturierung erweitert:

Audi A5 Coupé / Audi S5 Coupé
Audi TTS Coupé
Audi A4 Avant 2.0 TFSI multitronic front (132 kW)
Audi A4 Avant 2.0 TFSI HS quattro (155 kW)
Audi A4 Avant 2.0 TDI multitronic front (105 kW)
Audi A4 Avant 2.7 TDI multitronic front (140 kW)
Für Bestellungen o.g. Modelle, die spätestens bis zum Montag, den 06.10.2008 mit Status Kunde in NEWADA innerhalb der Onlinezeiten eingegebenen werden (mit AE-Datum vor dem Preiserhöhungs-Stichtag), wird ein Anspruch auf 6 Monate Altpreisschutz gewährt...

29 weitere Antworten
29 Antworten

tjo.. das die zweite erhöhung in diesem jahr... gabs zum 1.7 auch... oder so... ^^

Ja so ist das leider bei Audi. Stand sogar in meiner Auftragsbestätigung drinnen.

Bei mir war es anfangs auch so ähnlich, nur machte die Preiserhöhung nur rund 100 euro aus und das hat mein Händler dann (ohne daß ich ihn darum gebeten habe) mit der Werksabholung kompensiert. Also hat mich das Auto dann im August gleich viel gekostet, wie im Februar bestellt und jetzt bin ich froh MJ2009 zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Stophi81

tjo.. das die zweite erhöhung in diesem jahr... gabs zum 1.7 auch... oder so... ^^

Das kann ja sein, Preiserhöhungen sind ja auch nichts ungewöhnliches, aber ich denke

jawohl dass der Preis zum Bestellzeitpunkt lt. Vertrag gültig ist und nicht der Preis zum

Lieferzeitpunkt! Es ist ja nicht mein Verschulden, dass der Wagen 7 Monate Lieferzeit

hat.

Grüße

jenne71

Klar, das ist ein Verschulden aller, die ein A5 bestellen 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jenne71

Zitat:

Original geschrieben von Stophi81

Das kann ja sein, Preiserhöhungen sind ja auch nichts ungewöhnliches, aber ich denke
jawohl dass der Preis zum Bestellzeitpunkt lt. Vertrag gültig ist und nicht der Preis zum
Lieferzeitpunkt! Es ist ja nicht mein Verschulden, dass der Wagen 7 Monate Lieferzeit
hat.

Grüße

jenne71

Das ist aber bei Audi leider so in den AGB's. Ich wurde gleich bei Bestellung darauf hingewiesen und es wurde auch nochmal explizit in meine AB geschrieben.

AGB hin oder her... ist schon echt frech finde ich...

Voider

Zitat:

Original geschrieben von Voider

AGB hin oder her... ist schon echt frech finde ich...

Voider

Da bin ich voll Deiner Meinung.

Aber die können sich das leisten. Wenn täglich 2400 Autos vom Band rollen wo jedes verkauft ist, dann ist es denen wahrscheinlich ziemlich egal, ob da ein paar wegen dieser Klausel keinen Audi kaufen.

Wartet erstmal ab und regt euch nicht gleich auf...

Eine Anfrage bei meinem Freundlichen ergab sofort, das für mich die Preiserhöhung nicht gilt, da er für mich bei Audi aufgrund der langen Lieferzeiten beim A5 die 4-Monatsklausel verlängert hat und ich definitiv den Preis meiner Auftragsbestätigung bezahlen muß. (Info ist frisch von heute morgen) Bestellung Juli, gepl. Auslieferung Dezember. Also jeder, der ein halbwegs nettes Verhältnis zu seinem Freundlichen hat und ihn nicht bis aufs Blut mit dem Preis gedrückt hat, wird sicher auch nicht davon betroffen sein - einfach mal nett nachfragen!

Zitat:

Original geschrieben von tiefseeblau

Wartet erstmal ab und regt euch nicht gleich auf...

Eine Anfrage bei meinem Freundlichen ergab sofort, das für mich die Preiserhöhung nicht gilt, da er für mich bei Audi aufgrund der langen Lieferzeiten beim A5 die 4-Monatsklausel verlängert hat und ich definitiv den Preis meiner Auftragsbestätigung bezahlen muß. (Info ist frisch von heute morgen) Bestellung Juli, gepl. Auslieferung Dezember. Also jeder, der ein halbwegs nettes Verhältnis zu seinem Freundlichen hat und ihn nicht bis aufs Blut mit dem Preis gedrückt hat, wird sicher auch nicht davon betroffen sein - einfach mal nett nachfragen!

Richtig. Mein Händler hat sogar ohne zu fragen den Mehrpreis kompensiert.

Das ist aber bei Audi leider so in den AGB's. Ich wurde gleich bei Bestellung darauf hingewiesen und es wurde auch nochmal explizit in meine AB geschrieben.Wo steht das? Ich habe die mir bei Vertragsabschluss ausgehändigten "Verkaufsbedingungen für Audi-Automobile"
vor mir liegen, die sind für meine Bestellung bindend und in denen ist von Preiserhöhungen nichts erwähnt.

Grüße

jenne71

Zitat:

Wo steht das? Ich habe die mir bei Vertragsabschluss ausgehändigten "Verkaufsbedingungen für Audi-Automobile"
vor mir liegen, die sind für meine Bestellung bindend und in denen ist von Preiserhöhungen nichts erwähnt.

Wo es in den Audi AGB's jetzt genau steht kann ich nicht sagen.

Jedenfalls war es bei meiner Bestellung ein Zusatzblatt mit einigen Dingen und unter Punkt 5 war eben folgendes:

Zitat:

Es gilt der am Tag der Auslieferung gültige Listenpreis des Herstellers......................Dies gilt, falls das Fahrzeug außerhalb von vier Monaten (Preisschutz) nach Bestellung geliefert werden sollte.

Zitat:

Aufgrund einer Preiserhöhung zum 1. Oktober 2008 wird das Fahrzeug aber 300,-€ teurer,

Gilt die Erhöhung nur für den A5 oder für alle Audis (speziell A4) ?

Gruß, Olli

...und das heißt, wenn die Preisrunde zum 1.10. steigt, sollte das Fahrzeug spätestens 4 Monate später, sprich ende Januar ausgeliefert werden. Die Erhöhung vom 1.3. musste ich auch zahlen, Fahrzeug wurde letzte Woche geliefert.

Zitat:

Original geschrieben von Zladdik

...und das heißt, wenn die Preisrunde zum 1.10. steigt, sollte das Fahrzeug spätestens 4 Monate später, sprich ende Januar ausgeliefert werden. Die Erhöhung vom 1.3. musste ich auch zahlen, Fahrzeug wurde letzte Woche geliefert.

Meiner Meinung nach sehe ich das anders. Das Fahrzeug muß 4 Monate nach der Unterschrift des Kaufvertrages geliefert werden und das ist natürlich bei einem A5 Utopie.

Deine Antwort