Preisentwicklung A4 Cabrio Gebrauchtwagen
Hallo,
Ende Januar steht ja nun die Einführung des "neuen" A4 Cabrio an. Wie immer, wenn ein Facelift stattfindet, werden wohl die Preise für das Vor-Facelift-Modell ein wenig sinken. Da ich das bisher noch nie genau beobachtet habe, jetzt meine Frage: Was ist in etwa zu erwarten? Wie werden sich die Gebrauchtwagen-Preise bewegen? Mir geht es speziell um das 2,5er TDI Cab.
Oder lässt sich sowas gar nicht vorher sagen, weil der Markt - je nach Modell - anders reagiert?
Vielen Dank
Gruß Jan
13 Antworten
Ich denke es wird sich speziell beim 2,5 TDI GAR nicht bemerkbar machen, weil Audi bei diesem Motor keinen direkten Nachfolger im Angebot hat.
Der 3,0 TDI Quattro spielt Leistungs-und Preismäßig in einer anderen Liga.
Bei Benzinern dürfte es sich frühstens im Winter nächstes Jahr bemerkbar machen, wenn erste Gebrauchte vom neuen Modell auf den Markt kommen.
Hallo derJan,
Erfahrungsgemäß werden die Preise durch den Modellwechsel wohl eher fallen. Wie sie fallen kann ich Dir da leider nicht sagen.
Ich habe z.B. im August 2003 ein A4 Cabrio 2,5 TDI mit Multitronic, fast Vollausstattung geleast und der geht jetzt für rund 22000 (Listenpreis damals rund 51000) zurück an den Freundlichen. Km-Stand bei Rückgabe ca. 106000
@schorni31 = 106tkm ist schon ne Hausmarke..
da du der einzige bist den ich jetzt hier "kenne" mit soner Nummer. wäre mal intersaant zu wissen was alles so an Macken/Mängeln an dem Wagen derzeit nach einer solchen KM-Zahl herrschen (eine Cabby-Karrosse arbeitet ja weit mehr) !?!
..vom Antrieb geht das schon in Ordnung, mich interessieren da die rein typischen Cabrioteile...
wäre nett wenn du mal was dazu schreiben könntest !
@ Jan, du kannst es ned lassen wa !? 😁 😁 ich seh schon, werd wohl meinen Bock im Sommer doch mal das ein oder andere WE loswerden 😁
danny
Zitat:
Original geschrieben von Sliner
@schorni31 = 106tkm ist schon ne Hausmarke..
da du der einzige bist den ich jetzt hier "kenne" mit soner Nummer. wäre mal intersaant zu wissen was alles so an Macken/Mängeln an dem Wagen derzeit nach einer solchen KM-Zahl herrschen (eine Cabby-Karrosse arbeitet ja weit mehr) !?!
..vom Antrieb geht das schon in Ordnung, mich interessieren da die rein typischen Cabrioteile...
wäre nett wenn du mal was dazu schreiben könntest !
danny
Hallo Sliner
die einzigen Probleme die ich mit dem Auto hatte waren wegen der Multitronic, die ist so ziemlich das schlechteste was Audi gebaut hat, sehr anfällig. Bei mir wurde 3 Mal das Getriebe gewechselt, bis sie das Problem in den Griff bekommen haben. (mein Auto ist ja auch schon fast 2,5 Jahre alt). Beim letzten Getriebewechsel (im Oktober 2005) wurde dann ein "verstärktes" Getriebe eingebaut und seit dem habe ich Ruhe.
Die Restlichen Reparaturen waren normaler Verschleiß (sprich Reifenwechsel)und Inspektionen. Worauf man achten sollte (beim Cabrio) Bei den Modelljahren 2003 gabs noch Probleme mit der Verdeckverschließung (leichtes knacken im Armaturenbrett bei unebender Straße)und den Xenons (Rückrufaktion) die wurden getauscht und das wars dann :-)
Was noch anzumerken ist...Anfangs fand ich den 2,5 TDI super, nach einiger Zeit hatte er dann doch zu wenig Leistung aber trotzdem ein super Motoer der seine Erfüllung auf langen Autobahnstrecken hat (ich kam da bis zu 1100 km mit einer Tankfüllung)
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ich würde an deiner stelle den 2,5 tdi nicht kaufen wollen, auch bei 30tkm im jahr nicht...
fahre auch den 2,4er und habe mich gegen den 2,5er entschieden, wegen hoher steuern (kein partikelfilter), hoher versicherung und mit ist der v6 benzinerklang 10x lieber wie diesel genagel im offen zustand. und viel mehr leistung hat der diesel auch nicht ;-)
wegen der paar euros würde ich nicht so am diesel hängen. rechne es dir mal aus ist nicht wirklich teurer. (bei 10l super bzw 8l diesel) oder kauf dir gleich den 3l mir hatte der 2,4 aber gereicht (fahre eh gemütlich und 170ps sind auch genug)
@ SLiner: Wenn ich mich draf verlassen könnt, dass ich Dein Cabby im Sommer an 3 WEs kriegt, kauf ich keins. 😁 Aber verdammt, es juckt schon wieder, ja. Hab gestern gesurft und die TDIs sind im Vergleich zum Vorjahr schon um einiges günstiger geworden ....
Aber jetzt muss der BMW noch 3 Monate - dann hab ich ihn 6 - guter zeitpunkt ihn abzustossen 😁
@rebizzel: Wie Du in meiner Sig siehst, hatte ich den 2,4er schon mal im Cab. EINZIGER Grund, warum ich ihn verkauft habe: Der Spritverbrauch. 🙁 Hab das Dingen nicht unter 11 Liter fahren können. Seit ich wieder "diesele", haben sich meine monatlichen Spritkosten nahezu halbiert (!!) Bei ca. 4.000km / Monat kannst Du Dir die Größenordnung selbst ausrechnen ...
hmmm naja ok....
es wundert mich halt ich fahr meinen 2,4 im schnitt mit 10l und beim cruisen auf der landstrasse brauch ich sogar nur 8l 😁
wie gesagt ich fahr im jahr 30tkm und das sind bei 10l und 8l
600l + die preisdifferenz - gesparte (versicherung + steuer) und ich zahl vielleicht 400 oder 500euro im jahr mehr
aber das will oder muss ich mir halt leisten um den diesel im cabrio nicht haben zu müssen. 😉
an deiner stelle würde ich dann zum 3er bmw cabrio greifen und den 320d holen der hat meiner ansicht nach schon filter weniger hubraum usw.. was die kosten in der zukunft reduzieren wird.
oder du wartest das a3 cabrio ab 😉
Ich fürchte, das A3-Cabrio ist mir ne Nummer zu klein. Für mich war das A4 Cabrio perfekt - 4 Leute - kein Problem. Ich bin zu 90% AB gefahren - 120km/h. Und bei dieser Fahrweise hat der sich 11 Liter genommen. Wenn ichs mal hab krachen lassen mochte in an der Tanke der Verbrauch gar nicht ausrechnen. Die wenigen km pro Tankfüllung haben mir da einfach Angst gemacht 😁
Nen 4Zylinder-Diesel im Cabrio will ich net (hatte ich mal als Mietwagen), aber das klingt einfach nicht so schön. Den V6-TDI-Sound liebe ich ja über alles 😉
da man dich ja nicht abbringen kann vor der idee ein diesel cabrio zu kaufen 🙁 , wünsch ich dir viel glück beim kauf auf das du ein schönes und haltbares findest 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von rebizzel
da man dich ja nicht abbringen kann vor der idee ein diesel cabrio zu kaufen 🙁 , wünsch ich dir viel glück beim kauf auf das du ein schönes und haltbares findest 😉 😁
Hallo rebizzel,
warum sollte den ein Diesel nicht schön und haltbar sein?
hmmm, also ironisch war es nicht gemeint ich wünsche im halt das er ein schönes auto findet 🙂
was hast du denn nun verstanden 😕
Hab gute Erfahrung mir den 2,5ern. Nur von der Multitronic werd ich die Finger lessen - es sei denn, es ist schon die "neue". Aber wir wollen das jetzt nicht vertiefen.
Also, BTT please 😉
Zitat:
Original geschrieben von rebizzel
hmmm, also ironisch war es nicht gemeint ich wünsche im halt das er ein schönes auto findet 🙂
was hast du denn nun verstanden 😕
ich habs auch nicht bös gemeint, war nur bisschen ironisch von mir ;-) nix für ungut