Preise, Ausstattung und Liefersituation

Honda Civic 11 (FE)

Hier können die verfügbaren Infos über Ausstattungslinien, die Preise und die aktuelle Liefersituation/ -zeiten rein.

1251 Antworten

Österreich hält noch an den alten Preisen fest. Möglich dass die erst am 1.1.23 nachziehen da sich an diesem Datum automatisch auch die NovA erhöht.

Zitat:

@Luisenpark schrieb am 2. November 2022 um 16:54:45 Uhr:

Mal eine Frage in die Runde.

Laut dem Bericht eines Users hier, wird Honda für Deutschland beim Civic 11 nur bestellte Kundenfahrzeuge produzieren und nicht auf Halde (außer die zwei Modelle pro Händler für Schauraum und Vorführer).

Wie kann es dann sein, dass ich in einem Fachbericht lesen muss, dass momentan die Anzahl der Eigen- bzw. Tageszulassungen hier wieder steigt, wobei sich besonders (neben anderen Herstellern) Honda hier ganz vorne einreiht?

Gilt dies dann nur für Jazz & Co.? Oder auch den Civic?

Zitat:

@Luisenpark schrieb am 2. November 2022 um 16:54:45 Uhr:

Zitat:

Zudem nehme die Quote an Eigenzulassungen von Handel und Herstellern wieder langsam zu. Hier legten vor allem Importeure wie Honda, Nissan und Suzuki deutlich an Tempo zu.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Danke für den Bericht,
meiner Meinung nach, ist der unzutreffend. Und nicht nur weil der "Dude" zitiert wird. Aber ich will mich gar nicht an den anderen genannten Marken abarbeiten (Suzuki Jimny Tageszulassung mit fettem Rabatt, weil schwer verkäuflich?)

Kleinen Faktencheck bei Honda können wir aber anbieten:
Du kannst anhand der Fotos, die wir in den Verkaufsräumen geschossen haben,
sehen, dass diese fast leer sind. Wenn mal Autos kommen, dann sind die schon verkauft und der Händler stellt sie in die Ausstellung, damit überhaupt ein Auto drin steht. Zu sehen bei denjenichen,
die hier ihr Auto vorstellen, die ersten Fotos stammen meist aus dem Verkaufsraum. Dann ist ja seit 2 Tagen die Preiserhöhung +1000 € sowie +100 für Aufpreislackierungen durch.

Gerne auch mal die Modelle durchgehen:
e } sehr schwer zu bekommen, teils haben die Händler nicht mal ein Austellungsfahrzeug.
Jazz } 6 Monate Lieferzeit, steht ab und zu mal einer beim Händler.
Civic } nicht mal die Mitarbeiter bekommen einen, möglicherweise +6 Monate Lieferzeit, ab und zu gibt es ein frei verkäufliches Fahrzeug.
HRV } +6 Monate Lieferzeit
CRV } Kommt demnächst neu, sehr gefällig desingt, wird sicher gut laufen.
Type R } Händler haben ganze Listen, von Leuten die sofort kaufen würden, bekommen aber gar keine bis 2 Fahrzeuge pro Jahr.

Wobei ich in meinen Träumen eine krass reduzierte Tageszulassung Type R in rot fahre, die Gattin hat den Preiskracher Jimny grau mit Retro Anbauteilen.

Was ich auch das eine oder andere mal schon gemacht habe, ist alle AS24 Inserate zu überfliegen,
wie viele Autos sind tatsächlich auf Lager und wo werden Lieferzeiten angegeben. Wie viele Autos werden über der UVP angeboten, wie viele darunter. Somit kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die aktuellen/neuen Baureihen nicht verramscht werden.

Frage an die Advance Fahrer:
Ist der Beifahrersitz beim Advance höhenverstellbar?

Zitat:

@hotnight schrieb am 6. November 2022 um 11:48:54 Uhr:

Ja

Zitat:

@Bono67 schrieb am 6. November 2022 um 12:01:29 Uhr:

Zitat:

@hotnight schrieb am 6. November 2022 um 11:48:54 Uhr:

Ja

Also ich bin im September einen Advance Probe gefahren, da war der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar. Habe dann trotzdem einen bestellt und explizit nach einem höhenverstellbaren Beifahrersitz gefragt. Aussage vom Händler war, dass es das nicht gäbe. Angeblich generell bei Honda nicht. Obwohl die Händlerschaft dies schon seit Jahren kritisieren würde, ginge da kein Weg rein.

Zitat:

@graumue schrieb am 6. November 2022 um 12:22:07 Uhr:

Zitat:

@Bono67 schrieb am 6. November 2022 um 12:01:29 Uhr:

Ja

Also ich bin im September einen Advance Probe gefahren, da war der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar. Habe dann trotzdem einen bestellt und explizit nach einem höhenverstellbaren Beifahrersitz gefragt. Aussage vom Händler war, dass es das nicht gäbe. Angeblich generell bei Honda nicht. Obwohl die Händlerschaft dies schon seit Jahren kritisieren würde, ginge da kein Weg rein.

Ich nehme alles zurück...der ist nicht höhenverstellbar...sitze gerade im Auto...da habe ich mich getäuscht

Ja das hatte mein Händler auch moniert, in der Preislage kein höhenverstellbarer Beifahrersitz.

Bin jetzt verwirrt, ist er es nun oder nicht?
Im Sport ist er es nämlich nicht.
Bei meinem HRV Sport war er es.

Zitat:

@hotnight schrieb am 6. November 2022 um 13:59:49 Uhr:

er hat seinen Text korrigiert, weil "nicht" fehlte.
Also, alles in Ordnung. Keine Höhenverstellung für den Beifahrer.

Gefühlt echt schade. Ich meine sitze nie auf dem Beifahrersitz aber dennoch kann man es erwarten.

Aber auch damals war beim UFO Civic das Handschuhfach klimatisiert. Im 9er wurde es wegrationalisiert.

Ma gut, bei uns wird der Civic zu 2/3 alleine gefahren.

Ein Wunder das es eine hintere Klimatisierung gibt.

Viele Hersteller sind leider gezwungen solche Marketing-Tricks auszudenken. Die hintere Klimatisierung sieht man sofort und man denkt "ja, geil, wie in Mittelklasse"
Eine fehlende Höhenverstellung des Beifahrersitzes merken nur die wenigen.

Der Civic hat scheinbar so manch Überraschung, positiv als auch negativ, parat.

Die elf Airbags, alle Serie. Bei VAG in der Klasse aufpreispflichtig, bei anderen gar nicht existent.
Die Mehrlenkerachse hinten. Bei VAG in der Klasse bei Benzinern erst ab 190PS, bei anderen gibts nur Verbundlenkerachse.
Höhenverstellbare Gurte. Bei vielen schon weggespart.
8 Lautsprecher als Basis. Der Einstieg ist bei den meisten bei 6.
Fußmatten sind Serie und nicht aufpreispflichtig. Lach. Ja, die müssen häufig zusätzlich angeklickt werden.
Beleuchtetes Handschuhfach. Bei vielen schon weggespart.
Lüftung im Fond. Ja, erst ab Sport. Aber immerhin.
Sogar beleuchtete Make-Up Spiegel. Die verschwinden auch immer häufiger.

An anderen Stellen erfährt man von fehlender Sitzhöhenverstellung auf dem Beifahrersitz oder nicht aktivierende Leseleuchten vorne beim Einstieg in der Nacht. Schon komisch so manch eine Gewichtung bei Honda.

Zitat:

@Namig schrieb am 6. November 2022 um 14:03:29 Uhr:

Zitat:

@hotnight schrieb am 6. November 2022 um 13:59:49 Uhr:

er hat seinen Text korrigiert, weil "nicht" fehlte.
Also, alles in Ordnung. Keine Höhenverstellung für den Beifahrer.

Alles klar, Danke.
Für mich auch unverständlich warum Honda hier wieder spart.
Sollte heutzutage standard sein.

Fußmatten sind beim Civic nicht Serie, musste ich extra aus dem Zubehör bestellen.

Dies alles gepaart mitfehlender Appintegration und wieder ohne Haubendämpfer durch die exclu...äääh explosive Motorhaube. Auch den Tankeinlass vom 10er vermisse ich - dafür Tankklappe per ZV.

Deine Antwort