ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Preise Nachrüsten GRA / Tempomat Golf 6

Preise Nachrüsten GRA / Tempomat Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Juli 2010 um 8:56

Hallo zusammen ,

würde gerne meinen Golf 6 Comfortline , 105 PS , Diesel mit einem Tempomat nachrüsten lassen .

Fehlt leider in der Ausstattung als ich ihn vor 3 Wochen gebraucht ( 8 Manate alt ) gekauft habe .

Raum Köln :

Preise sind hier sehr unterschiedlich : ( nur VW Autohäuser )

Preise inkl. Ersatzteil + Einbau + Codierung

- Fa. Steiner in Bochum 232,50 EU

- Fa. Gottfried Schulz in Neuss 225,90 EU

- Fa. Autohaus Moll in Düsseldorf 280,00 EU

Hat jemand weitere Preise im Raum Köln-Bonn-Düsseldorf , fahre auch gerne mal etwas weiter......

Gruss aus Köln

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

und in der zeit schaffts auch die Empfangsdame vom VW händler das Teil zu wechseln

Jetzt mal nicht übertreiben. Der Wechsel der GRA ist keine Angelegenheit von 3 Minuten, da müssen durchaus einige Dinge gemacht werden, die Zeit kosten.

Sicherheitsvorschriften beim Ausbau des Airbags müssen beachtet werden, dazu zählt neben dem Abklemmen der Batterie auch ein Warten und anschließendes erden. Neben dem Airbag, muss das Lenkrad ab, die Drehspindel ebenfalls. Hinzu kommt die Codierung der GRA im Motorsteuergerät und im Lenksäulensteuergerät.

Wer die GRA schon einmal gewechselt hat, weiß das zwischen Beginn der Arbeit und Ende durchaus einiges an Zeit verstreichen kann, wenn man im normalen Arbeitstempo arbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

der Einbau der GRA ist genauso überteuert wie der einbau eines Fahrwerkes,aber es gibt anscheinend genug die das so hinnehmen

Wer keine Lust hat die Werkstatt zu bezahlen, soll die GRA doch selbst einbauen. Wenn es die Empfangsdame in 1 Stunde schaffen kann, sollte ein User hier im Forum wohl nicht länger als 15 Minuten benötigen.

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von macattacs

so nicht ganz richtig:

war vor ein bis zwei Monaten bei einem VW Händler für einen Kostenvoranschlag für die GRA.

Materialkosten 79,-€ zuzgl Einbau, und wenn das Steuergerät die Funktion nicht unterstützt zusätlich noch ein neues Steuergerät für ca 300,-€

So war die Aussage des Werkstattmeisters.

Die verbauten Lenksäulensteuergeräte unterstützen die GRA, und selbst wenn es unnötigerweise ausgetauscht wird, kostet dieses regulär ca 140,-€. Ich denke, hierbei handelt es sich definitiv um Beschiss!

Moin nochmal,

also, der Freundliche hatte es zuerst mit dem verbauten Steuergerät versucht. Da ließ sich aber definitiv die Funktion GRA nicht aktivieren. Mit dem neuen Steuergerät hat es dann auf Anhieb geklappt.

Folgendes zur Rechnung:

Festpreis Montage 84,04 €

Festpreis Montage 25,21 €

Schalter 1K0 953 513 G 9B9 50,60 €

Elektronik 1K0 953 549 CD 128,00 €

Netto: 287,85 € Brutto: 342,53 €

Ich glaube dem Freundlichen, wenn er sagt, dass es nicht anders geht. Ich bin kein Fachmann, aber es hörte sich verständlich an, als mir der Werkstattmeister den Grund erklärte.

Ich bin zufrieden und die GRA funktioniert.

Gruß

Andreas

ja,das ist das lenksäulensteuergerät...komisch ,komisch.was steht auf deinen alten Steuergerät für ne nummer?

weil im golf 5 z.b. unterstützt jedee Steuergerät-version diese funktion.

nun,ja...dein :) wirds schon wissen

Zitat:

Original geschrieben von acmhamburg 2.0

Moin nochmal,

also, der Freundliche hatte es zuerst mit dem verbauten Steuergerät versucht. Da ließ sich aber definitiv die Funktion GRA nicht aktivieren. Mit dem neuen Steuergerät hat es dann auf Anhieb geklappt.

Folgendes zur Rechnung:

Festpreis Montage 84,04 €

Festpreis Montage 25,21 €

Schalter 1K0 953 513 G 9B9 50,60 €

Elektronik 1K0 953 549 CD 128,00 €

Netto: 287,85 € Brutto: 342,53 €

Ich glaube dem Freundlichen, wenn er sagt, dass es nicht anders geht. Ich bin kein Fachmann, aber es hörte sich verständlich an, als mir der Werkstattmeister den Grund erklärte.

Ich bin zufrieden und die GRA funktioniert.

Gruß

Andreas

So wie ich das sehe, war das neue Lenksäulensteuergerät nicht nötig. Ich gehe mal davon aus, daß das originäre die Endung ...CP hatte, denn dieses hatte ich bei mir inklusive GRA vom Werk aus instaliert und habe es gegen ...CD zwecks Nachrüstung Schaltwippen ausgetauscht.

Ich behaupte einfach mal, daß der tausch nicht nötig gewesen ist. Laß Dir doch das ursprüngliche Stg zeigen.

Gruß, golfer0510

Wow, 350 € für den Einbau einer GRA.

Neuer Forenrekord! Das Teil kostet 60 € und ein neues Lenksäulensteuergerät ist auch nicht nötig. Selbst die Trendlines unterstützen mit dem 1K0 953 549 CQ die GRA. :p

am 17. August 2010 um 12:04

Hat hier zufällig jemand im Rhein-Neckar-Raum nachrüsten lassen und kann mir einen Erfahrungswert geben mit wieviel ich ca. rechnen sollte? Also Heidelberg/Mannheim-Gegend? Will vor Weihnachten noch nachrüsten!

Danke und Gruß,

Ave

Themenstarteram 25. August 2010 um 13:03

So , am Samstag wird das Teil endlich eigebaut für 155,00 EU . ( musste den Termin nochmals verschieben )

Werde die Zeitstoppen und nochmals berichten !!!

Gruss Kölle

Zitat:

Original geschrieben von ##Kölle##

So , am Samstag wird das Teil endlich eigebaut für 155,00 EU . ( musste den Termin nochmals verschieben )

Werde die Zeitstoppen und nochmals berichten !!!

Gruss Kölle

WO DENN??? ;-))) Bei welchem Händler lässt Du die GRA einbauen ??

Gruß

Gonzo

am 26. August 2010 um 2:52

Falls noch jemand den Einbau im Ruhrgebiet (speziell Essen) vornehmen möchte,

VW Autohaus Diether in Essen Kray nimmt für den Einbau 85,68 Euro, schnell und unkompliziert.

Airbag Einheit aus/eingebaut 24 Eur

Lenkrad aus/eingebaut 8 Eur

Rückstellring aus/eingebaut 24 Eur

Betätigung für GRA aus/eingebaut 8 Eur

Funktionstest 8 Eur

19 % 13,68 Eur

Billiger geht es in Essen nicht.

Mfg

Tareq

Themenstarteram 28. August 2010 um 13:23

Hallo,

der Tempomat wurde heute im Autohaus Kämpflein in Zinhein bei Bad Marienberg im Westerwald eingebaut .

ca. 50 min hats gedauert !!!

Kosten = 155,00 EURO inkl. Einbau , Tempomat und Codierung

Super Service , super schnell , jederzeit zu empfehlen !!!

Gruss KÖLLE

Der Tausch von LSG ist manchmal nötig, habe einen Golf R (Modell 2011) und sogar da muss das LSG getauscht werden. Lt. Ersatzteilliste sollte es gehen, aber es lässt sich nicht codieren.

 

150 Euros kompl. für Material und Arbeit hab ich bezahlt.

Von 9 Angeboten war das teuerste bei 249€, der Schnitt lag so bei knapp 200€ ...

Die GRA ist wirklich eine schöne Bereicherung in Sachen Komfort :-)

Wo? Ich krieg hier nur 220€ plus. Also alles Abzocker :<.

Hallo Leute,

habe heute meine GRA nachrüsten lassen. Den ersten Test in der Stadt hat sie bestanden.

Preis der Nachrüstung: 153 €, 67 € GRA, 86 € Einbau.

Suva

hat zufällig einer die codierungsnummer für den tempomat im motorsteuergerät. hab im bcm eincodiert, fehlt nur noch das der motor weiß das er jetzt GRA hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Preise Nachrüsten GRA / Tempomat Golf 6