ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Preise Nachrüsten GRA / Tempomat Golf 6

Preise Nachrüsten GRA / Tempomat Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Juli 2010 um 8:56

Hallo zusammen ,

würde gerne meinen Golf 6 Comfortline , 105 PS , Diesel mit einem Tempomat nachrüsten lassen .

Fehlt leider in der Ausstattung als ich ihn vor 3 Wochen gebraucht ( 8 Manate alt ) gekauft habe .

Raum Köln :

Preise sind hier sehr unterschiedlich : ( nur VW Autohäuser )

Preise inkl. Ersatzteil + Einbau + Codierung

- Fa. Steiner in Bochum 232,50 EU

- Fa. Gottfried Schulz in Neuss 225,90 EU

- Fa. Autohaus Moll in Düsseldorf 280,00 EU

Hat jemand weitere Preise im Raum Köln-Bonn-Düsseldorf , fahre auch gerne mal etwas weiter......

Gruss aus Köln

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

und in der zeit schaffts auch die Empfangsdame vom VW händler das Teil zu wechseln

Jetzt mal nicht übertreiben. Der Wechsel der GRA ist keine Angelegenheit von 3 Minuten, da müssen durchaus einige Dinge gemacht werden, die Zeit kosten.

Sicherheitsvorschriften beim Ausbau des Airbags müssen beachtet werden, dazu zählt neben dem Abklemmen der Batterie auch ein Warten und anschließendes erden. Neben dem Airbag, muss das Lenkrad ab, die Drehspindel ebenfalls. Hinzu kommt die Codierung der GRA im Motorsteuergerät und im Lenksäulensteuergerät.

Wer die GRA schon einmal gewechselt hat, weiß das zwischen Beginn der Arbeit und Ende durchaus einiges an Zeit verstreichen kann, wenn man im normalen Arbeitstempo arbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

der Einbau der GRA ist genauso überteuert wie der einbau eines Fahrwerkes,aber es gibt anscheinend genug die das so hinnehmen

Wer keine Lust hat die Werkstatt zu bezahlen, soll die GRA doch selbst einbauen. Wenn es die Empfangsdame in 1 Stunde schaffen kann, sollte ein User hier im Forum wohl nicht länger als 15 Minuten benötigen.

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ##Kölle##

.................................

Der Preis konnte hier telef. in mehreren Fällen auf 155,00 - 170,00 EU gedrückt werden , was auch realistisch ist .

Fazit :

Lasst euch nicht abspeisen mit diesen überhöhten Preisen und wer mehr als 170,00 EU bezahlt ist es selber schuld .

Mein Umbau hat jetzt kpl. übrigens 155,00 EU gekostet und was wichtig ist .... man hat auch keinerlei Garantieprobleme !

Gruss aus Kölle

#KÖLLE#

Hallo Kölle,

.......und wo hast Du Deine GRA jetzt einbauen lassen ?? Suche auch eine günstige Möglichkeit im Kölner Raum !!

Gruß

Gonzo

Moin zusammen,

habe für die Nachrüstung der GRA 340,-- € gezahlt. Eigentlich war vereinbart, dass es 200,-- € kosten soll, man rief mich allerdings dann an und informierte mich, dass das Steuergerät meines GTIs die Funktion nicht unterstützt und daher ein anderes Steuergerät eingebaut werden muss. Laut Rechnung hat mir der Freundliche sogar noch einen Nachlass von 150,-- € gewährt. D.h. der Spaß hätte mich eigentlich fast 500,-- € gekostet. Wie kann das sein??? Werden die Gölfe mit unterschiedlicher Technik gefertigt? Ich dachte, dass mein GTI eigentlich schon relativ gut ausgestattet sei und deshalb schon das richtige Steuergeräte haben müsste...

Egal, die GRA funktioniert hervorragend und das ist die Hauptsache.

Gruß

Andreas

hört sich sehr komisch an...nicht mal bei meinem golf bj2006 brauchte ich ein anderes Steuergerät.hab ich auch noch nie gehört!

was wurde da für eins ausgetauscht???

Bei mir hat es letzten Endes auch 200€ gekostet. Nicht günstig aber okay ;)

 

 

am 11. August 2010 um 11:21

das ihr da alle so viel für bezahlt!

mein händler hat mir gesagt, dass das aktuell ein angebot ist und alles (material + einbau) zusammen 130€ kostet!

auf keinen fall würde ich mehr als 150€ dafür bezahlen. seid mir nicht böse, aber ihr wurdet abgezockt!

Also ich habe 56€ dafür bezahlen müssen, allerdings weil mein Schwiegervater bei VW arbeitet und den einbau umsonst gemacht hat und den Lenkstockhebel zum Einkaufspreis abgegeben hat.

Im Konkurrenz Autohaus allerdings hätte es auch 240€ gekostet, also sehr teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

 

auf keinen fall würde ich mehr als 150€ dafür bezahlen. seid mir nicht böse, aber ihr wurdet abgezockt!

Meine Rede...

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

das ihr da alle so viel für bezahlt!

mein händler hat mir gesagt, dass das aktuell ein angebot ist und alles (material + einbau) zusammen 130€ kostet!

auf keinen fall würde ich mehr als 150€ dafür bezahlen. seid mir nicht böse, aber ihr wurdet abgezockt!

Das sehe ich auch so. Ich habe Anfang des Jahres knappe 120 Euro inkl. Einbau bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von acmhamburg 2.0

Moin zusammen,

habe für die Nachrüstung der GRA 340,-- € gezahlt. Eigentlich war vereinbart, dass es 200,-- € kosten soll, man rief mich allerdings dann an und informierte mich, dass das Steuergerät meines GTIs die Funktion nicht unterstützt und daher ein anderes Steuergerät eingebaut werden muss. Laut Rechnung hat mir der Freundliche sogar noch einen Nachlass von 150,-- € gewährt. D.h. der Spaß hätte mich eigentlich fast 500,-- € gekostet. Wie kann das sein??? Werden die Gölfe mit unterschiedlicher Technik gefertigt? Ich dachte, dass mein GTI eigentlich schon relativ gut ausgestattet sei und deshalb schon das richtige Steuergeräte haben müsste...

Egal, die GRA funktioniert hervorragend und das ist die Hauptsache.

Gruß

Andreas

Ich behaupte mal, dass es so nicht stimmt, was dir dein Händler da erzählt hat. Das "alte" Steuergerät unterstützt die Funktion definitiv.

Hast du das Alte zurückbekommen? Der Händler hat dich entweder wissentlich oder unwissentlich beschissen. 100%.

Hack nach, bzw, zweifele die Rechnung an und er soll dir schlüssig erklären, weshalb das alte STG die Funktion nicht unterstützt. Du wirst sehen, das wird er nicht können.

hab mich auch grad kundig gemacht...das MUSS funzen bei nem golf 6

am 11. August 2010 um 15:32

so nicht ganz richtig:

war vor ein bis zwei Monaten bei einem VW Händler für einen Kostenvoranschlag für die GRA.

Materialkosten 79,-€ zuzgl Einbau, und wenn das Steuergerät die Funktion nicht unterstützt zusätlich noch ein neues Steuergerät für ca 300,-€

So war die Aussage des Werkstattmeisters.

am 11. August 2010 um 15:36

ich habe mir den hebel für 75 inkl versand neu bei ebay bestellt. und nächste woche lasse ich mir den für 20 euro bei nem bekannten einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

das ihr da alle so viel für bezahlt!

 

mein händler hat mir gesagt, dass das aktuell ein angebot ist und alles (material + einbau) zusammen 130€ kostet!

 

auf keinen fall würde ich mehr als 150€ dafür bezahlen. seid mir nicht böse, aber ihr wurdet abgezockt!

Das sehe ich auch so. Ich habe Anfang des Jahres knappe 120 Euro inkl. Einbau bezahlt.

Obwohl ich mehr bezahlt habe, sehe ich das genauso!

Nur was bleibt mir anderes übrig? Ich habe bei drei :) in der Umgebung angerufen und 200€ waren das günstigste ;)

Also ich bin zufrieden. Habe eine GRA die mich super nach Südfrankreich gebracht hat und dazu noch während des Einbaus einen kostenlosen Leihwagen.

 

Liebe Grüße soweit ;)

Zitat:

Original geschrieben von macattacs

so nicht ganz richtig:

war vor ein bis zwei Monaten bei einem VW Händler für einen Kostenvoranschlag für die GRA.

Materialkosten 79,-€ zuzgl Einbau, und wenn das Steuergerät die Funktion nicht unterstützt zusätlich noch ein neues Steuergerät für ca 300,-€

So war die Aussage des Werkstattmeisters.

welches steuergerät würde mich da mal sehr interessieren?

normal kanns ja nur das lenksäulensteuergerät sein...oder?

am 11. August 2010 um 17:46

ich werde da noch mal nachhaken. Kann ja nicht sein, dass man so große Preisunterschiede hat.

Ich würde mir auch gerne eine GRA nachrüsten, aber nur zu einem fairen Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Preise Nachrüsten GRA / Tempomat Golf 6