1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

Beste Antwort im Thema

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

4512 weitere Antworten
4512 Antworten

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 29. August 2016 um 22:05:26 Uhr:

Jeden Tag ne Kiste Bier und zwei Flaschen Korn, oder wie?

Das war doch leider teilweise Standard...
Beim Polier oder Bauleiter standen früher die "Handgranaten" (Astra 0,33er Flaschen z.B.) im Kasten unter dem Tisch, das habe ich auch noch erlebt, und ich hab Mitte/Ende der 90er gelernt. Dass da immer mal einer lattenstramm das Gerüst hoch ist und noch andere appetitliche Anekdoten, die man sich selber denken darf, dass da bis auf ein zwei Stürze nichts passiert ist... Ist heute Gott sei Dank nicht mehr so, im Gegenteil.
(Ich trinke auch gern einen, aber bestimmt nicht bei der Arbeit oder beim Autofahren oder bis zum "Filmriss"😉

cheerio

Sehr richtig.

Nur meistens war/ist es aber so, dass viele Eltern mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert sind.

Tja,warum ist das denn so? Hatten wir andere Eltern,ich meine Menschen,damals? Warum sind sie denn überfordert? Weil es einfach keine Perspektiven mehr gibt. Wenn ich sehe wie die jungen Menschen mit sich und ihren Mitmenschen umgehen,kein Wunder das da alles abstumpft. Sicher gibts einige die was aus sich machen,aber im allgemeinen haben die nur Müll in Kopf (Alk,Qualm,Drogen,Disco und fette Autos...).Aber wo das herkemmt? Von den lieben Mitmenschen die Nachts 22.30 an der S-Bahn stehen und nach der Spätschicht nach Hause fahren...nehmen wir ihnen einfach die Börse ab...

So geht das nicht weiter,alte Menschen in der Bahn vom Sitzplatz jagen-die 15 jährigen Rotzer.Ist leider Alltag hier.

Das hat aber alles nix mit dem Thema hier zu tun (indirekt schon,hat alles mit Arbeit,Geld und Autos zu tun)

In der Tat könnte man mal wieder btt kommen. Wer es bereits vergessen hat, es ging um Ersatzteilpreise. 😉
Politische Diskussionen führen eh zu nichts und sind hier auch nicht unbedingt erwünscht.

mfg

Zitat:

@MelanieMotor schrieb am 7. Oktober 2016 um 12:24:42 Uhr:

Werbeaccount, Beitrag entfernt, MT-Team

Ich habe hier schon andere Meinungen lesen können.

Beim Teilekauf dort gibt es viel negatives zu lesen.

Das ist ein Werbeaccount mit plumper Werbung. Glocke drücken und fertig.

Die arme Praktikantin....... gröhhl

Eigentlich müsste man solch plumpe Werbung "stehen" lassen. Als abschreckendes Beispiel mit welchem Methoden diese Firmen versuchen ihren Umsatz zu pushen. Was IMHO von der Qualität des Marketings gute Analogschlüsse auf die Qualität der Ware gestattet. Und da hat mich der beworbene Autoteilehandel mit drei Buchstaben gerade qualitativ nicht besonders überrascht ums vorsichtig auszudrücken.

Das ist ja schon ein großer Laden der beworben wurde. Denke das da ein "Dummi" seinem Chef einen gefallen tun wollte.

Mit ein wenig Hirn macht das ja eigendlich keiner.

Zitat:

Zitat:

@BennoBMW320d schrieb am 29. August 2016 um 21:53:38 Uhr:

Als Lehrling und auch noch später habe ich erlebt, dass vom Chef bis zum Staplerfahrer alle besoffen waren, und das jeden Tag, in Zwei Firmen. In einer Firma stand sogar ein Bierautomat in der Halle, und wenn der leer war, und das war der praktisch nach jeder Schicht, musste der Betriebsrat ihn wieder auffüllen. Teilweise haben sich die lieben Kollegen eingenässt oder vollgekotet, so das sie unter die Dusche geschleppt werden mußten. Nach Arbeitsende ist jeder in sein Auto gestiegen und nach Hause gefahren, und zwar immer noch voll breit.

Aber das Problem scheint es in vielen Firmen zu geben, und es wird stillschweingend geduldet, solange nichts ernstes passiert, und selbst wenn was passiert ist das nach 14 Tagen wieder vergessen, und der alte Trott geht weiter. Ich wäre da schon lange weg, aber die Firma bezahlt einen fast exorbitant guten Lohn. Da ist man wie fest genagelt an den Betrieb.

Die Zeiten sind im Handwerk schon lange vorbei.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 7. Oktober 2016 um 20:26:09 Uhr:

Zitat:

Die Zeiten sind im Handwerk schon lange vorbei.

Gott sei Dank!

Wir gehen jetzt rüber zu die Maurers, die geben einen aus. Heute wird nicht mehr gearbeitet. 😁

Deine Antwort