1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

Beste Antwort im Thema

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

4512 weitere Antworten
4512 Antworten

Das solche Leute aber nicht überlebensfähig sind, das weiss Muddi aber schon oder?

Dann is der Fall doch fast klar, die sind wie Kinder/Jugendliche zu behandeln, die müssen erst lernen wie es im Leben zu geht.

Nem 18 Jährigen wird meistens auch ein "Anfängerauto" besorgt, ne alte Kiste wo man fahren und schrauben üben kann 😁

Zitat:

@frestyle schrieb am 27. August 2016 um 12:19:39 Uhr:

Das solche Leute aber nicht überlebensfähig sind, das weiss Muddi aber schon oder?

Die ich von dieser Sorte kenne, komme sehr gut aus.
Die sind nur zu faul.

Sich dumm und unsicher stellen hilft ungemein dabei.

Unter dem Motto: "Schaufel du ich kann nicht hacken"!

Hört Jemand auf sich zu kümmern, kommt der nächste.

Ich bin Stier und habe auch so ein Helfersyndrom gehabt. Allen den ich nicht mehr helfe, haben direkt andere
Esel gefunden die sie vor ihren Karren spannen.

Wobei viele können auch nix dafür ,ich musste gerade auf beruflicher Ebene schmerzhaft feststellen das immer öfters mitdenken und selbstständiges handeln nicht erwünscht ist !!!!!! Und das nehmen viele auch mit ins Privatleben nach dem Motto "Mir wird schon einer helfen" ! Heutzutage wollen viele keine eigene Meinung haben,da es bequem ist im Strom des vorgelebten von Industrie und Gesellschaft ist. Armes Deutschland.

Ich hab damals als Lehrling gelernt ,rumstehen gibt es nicht .Damals wurde immer nach Arbeit gesucht selbst wenn es nur fegen oder Reinigungsarbeiten waren die den Arbeitsplatz betrafen. Wenn ich da heutzutage unsere Junggesellen sehe ,die machen nur das was ihnen gesagt wird,wird ihnen nix gesagt machen die auch nix.Und was müssen die Altgesellen mit 40jahren machen !? Den jungen den Dreck nachräumen.,die mit Hände in den Taschen daneben stehen.Alles so erlebt!!!!

Zitat:

@multiplex79 schrieb am 29. August 2016 um 20:55:07 Uhr:

Ich hab damals als Lehrling gelernt ,rumstehen gibt es nicht .Damals wurde immer nach Arbeit gesucht selbst wenn es nur fegen oder Reinigungsarbeiten waren die den Arbeitsplatz betrafen. Wenn ich da heutzutage unsere Junggesellen sehe ,die machen nur das was ihnen gesagt wird,wird ihnen nix gesagt machen die auch nix.Und was müssen die Altgesellen mit 40jahren machen !? Den jungen den Dreck nachräumen.,die mit Hände in den Taschen daneben stehen.Alles so erlebt!!!!

Das Smartphone in den Händen.😉

Mal ehrlich,sind wir nicht ein wenig mit Schuld daran?Wenn wir das damals gemacht hätten,Kopfnuss...
Heute traut man sich nix zu sagen.Das ist aber unsere eigene gewollte Politik,sorry.Wir haben das immer immer wieder gewählt,oder?
Die paar Jahre bis zur Rente schaff ich noch,hoffe ich jedenfalls.

Und vor allen können sie kein Gewinde schneiden,kein Auspuff schweißen und keine Bremsleitung anfertigen ,und stehen mit einen Selbstbewusstsein da mit smartphone und erklären einen,solches altes "Zeug" müssen sie nicht bringen. Und wollen den anderen erklären wo lang geht.

Und steigen pünktlich zum Feierabend im coolen Hip Hoper Style in ihren Audi A4 S-line den Opa bezahlt.

Das ist die Zukunft.....

Oh,ich hatte nach der Wende KFZ-Schlosser übers Arbeitsamt umgeschult.Ich hatte auch einen Volvo 244 GL (Spitzname Betriebdirektor kommt),das war was.Er hat auch oft als Lehrobjekt her gehalten,vor allem Bremsen,weil er das erste Auto mit Scheibenbremsen hinten war und 2 Kreise die immer auf die Vorderachse gingen und doppelkolben hatte. Einen Lehrling (waren ja alle schon im Arbeitsleben) hatten wir ,der hatte sich damals einen Abgerockten Audi A8 mit seinen Bruder gekauft. Das war ein sehr interesanntes Ausbildungsobjekt.
Im Prinzip hast aber recht,die können das gar nicht einschätzen und werden daher nie im Leben es zu was bringen.Opa ist irgend wann nicht mehr da...also unsere Generation. Deshalb sollen heutige Autos auch nur 5 Jahre halten,verrückte Welt die ich nie verstehen werde.

Als Lehrling und auch noch später habe ich erlebt, dass vom Chef bis zum Staplerfahrer alle besoffen waren, und das jeden Tag, in Zwei Firmen. In einer Firma stand sogar ein Bierautomat in der Halle, und wenn der leer war, und das war der praktisch nach jeder Schicht, musste der Betriebsrat ihn wieder auffüllen. Teilweise haben sich die lieben Kollegen eingenässt oder vollgekotet, so das sie unter die Dusche geschleppt werden mußten. Nach Arbeitsende ist jeder in sein Auto gestiegen und nach Hause gefahren, und zwar immer noch voll breit.

Aber das Problem scheint es in vielen Firmen zu geben, und es wird stillschweingend geduldet, solange nichts ernstes passiert, und selbst wenn was passiert ist das nach 14 Tagen wieder vergessen, und der alte Trott geht weiter. Ich wäre da schon lange weg, aber die Firma bezahlt einen fast exorbitant guten Lohn. Da ist man wie fest genagelt an den Betrieb.

Zitat:

@BennoBMW320d schrieb am 29. August 2016 um 21:53:38 Uhr:

Als Lehrling und auch noch später habe ich erlebt, dass vom Chef bis zum Staplerfahrer alle besoffen waren, und das jeden Tag, in Zwei Firmen. [... bla]

Kein Wunder mit dir als Lehrling. 😁

mfg

Zitat:

@BennoBMW320d schrieb am 29. August 2016 um 21:53:38 Uhr:

Als Lehrling und auch noch später habe ich erlebt, dass vom Chef bis zum Staplerfahrer alle besoffen waren, und das jeden Tag, in Zwei Firmen. In einer Firma stand sogar ein Bierautomat in der Halle, und wenn der leer war, und das war der praktisch nach jeder Schicht, musste der Betriebsrat ihn wieder auffüllen. Teilweise haben sich die lieben Kollegen eingenässt oder vollgekotet, so das sie unter die Dusche geschleppt werden mußten. Nach Arbeitsende ist jeder in sein Auto gestiegen und nach Hause gefahren, und zwar immer noch voll breit.

Aber das Problem scheint es in vielen Firmen zu geben, und es wird stillschweingend geduldet, solange nichts ernstes passiert, und selbst wenn was passiert ist das nach 14 Tagen wieder vergessen, und der alte Trott geht weiter. Ich wäre da schon lange weg, aber die Firma bezahlt einen fast exorbitant guten Lohn. Da ist man wie fest genagelt an den Betrieb.

Jeden Tag ne Kiste Bier und zwei Flaschen Korn, oder wie?

wieso multiplex79 ist d023WMBonneB dein Lehrjungens ?

Aber um die Jugend etwas in Schutz zu nehmen ich kenne schon einige die wollen was lernen und wollen arbeiten. Die haben das aber auch vom Elternhaus so mitbekommen, die können selbstständig einen Besen in die Hand nehmen und nehmen sogar die richtige Seite zum zusammenkehren.

Zitat:

@frestyle schrieb am 29. August 2016 um 22:45:08 Uhr:

wieso multiplex79 ist d023WMBonneB dein Lehrjungens ?

Aber um die Jugend etwas in Schutz zu nehmen ich kenne schon einige die wollen was lernen und wollen arbeiten. Die haben das aber auch vom Elternhaus so mitbekommen, die können selbstständig einen Besen in die Hand nehmen und nehmen sogar die richtige Seite zum zusammenkehren.

Sehr richtig.
Nur meistens war/ist es aber so, dass viele Eltern mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert sind.

Letzte Woche hatte ich einen 19jahrigen der wollte Kfz Mechaniker werden ,hatte eine Ausbildung zum Industriemechaniker abgebrochen und nun Kfz .Man merkte er hatte mit 19 Jahren noch nicht etwas Handwerkliches gemacht ,stand mit verschränkten Armen neben mir und schaute mir zu .Mir hatte damals etwas Interesse seinerseits gefehlt ,naja mal schauen.

Deine Antwort