Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn
Servus zusammen,
mich regts schon wieder auf...
Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...
Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch
Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!
Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.
Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.
Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!
Beste Antwort im Thema
Servus zusammen,
mich regts schon wieder auf...
Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...
Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch
Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!
Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.
Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.
Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!
4512 Antworten
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 25. Juni 2016 um 09:22:18 Uhr:
Grade diese Dinge sind eine Hauptsäule der Ausbildung.
Wenn das keiner mehr kann, ist die Jugend zu desinteressiert.
Dann dürfte sie die Prüfungen aber auch nicht bestehen...
Das Problem ist , das gerade bei den Junggesellen immer mehr Flachpfeifen gibt die eingestellt werden als vor Jahren ,aufgrund das mittlerweile immer mehr fähige Altgesellen in Rente gehen ,oder von der Industie abgeworben werden und fähiger Nachwuchs einfach fehlt ,stellt man mittlerweile auch jüngere Gesellen ein die man vor Jahren entlassen hätte .
Wenn man mit offenen Augen durch die Firmen läuft ,muss man feststellen das gerade im Handwerk immer weniger
Menschen arbeiten bzw es gehen mehr in Rente als nachkommt.
Ok ,warum solllte sich auch ein junger Mensch der was im Leben schaffen möchte sich für 8,50euro /h ausbeuten lassen , der schaut sich um , und geht zur Polizei ,BMW,Vw usw da Verdient es auf alle Fälle das doppelte.
Ich habe noch nie soviele Schilder gesehen wie "Mitarbeiter gesucht" als heute . Und da ist es egal ob KFZ-Mechaniker , Handwerk , Frisör , Verkäuferin usw .
Oder div Firmen buhlen richtig um Auszubildende indem der Führerschein bezahlt wird oder ähnliches.
Und dann kommt der Privatmann ins Autohaus mit seinen Internetteile für 10 Euro und macht einen auf dicken Max ,obwohl die Auftragslage gleich blieb nur die Mitarbeiter sind weniger geworden sind .
Und da red ich vom Bundesland Sachsen.
Du Hast genau das richtige geschrieben. So sehe ich das ganze auch. Vor allem das mit der Ausbeutung für 8,50...bzw. etwas mehr...:-) nicht umsonst versuchen doch so viele wie nur möglich zu studieren. Die versuchen diesem Teufelskreis zu entkommen der zwischen Arm trotz Arbeit...und Harz 4 besteht. Kein Wunder das die Handwerksbetriebe händeringend Personal suchen. Und ich spreche jetzt vom Bundesland Bayern:-)
Das Problem ist das viele Chefs einfach die Augen verschliesen und mit Scheuklappen durch die Welt laufen.
Wenige haben das Problem erkannt , mache bauen auf Zeit und quetschen die Mitarbeiter aus bis keiner mehr da ist
und wundern sich wenn alle Kündigen, und können das überhaupt nicht verstehen .
Und selbst die Chefs die es verstanden haben und fairen Lohn zahlen ,wundern sich das sie trotzdem keine Mitarbeiter finden.
Selbst als bei meiner Frau, in der Firma eine Neueinstellung geplant wurde ,und meine Frau zu Ihrer Chefin sagte ,
das es sehr schwer würde jemand fähigen zu finden, sagte Sie drauf "Ehrlich meinen sie?!."
Und die einzige Bewerberin ,die sich beworben hat wollte etwas mehr als Mindestlohn und wurde abgelehnt.
Naja eingestellt wurde bis heute niemand ,dafür müssen es die restlichen Mitarbeiter erledigen.
Ähnliche Themen
Und die Kunden übersehen das Sie eine gehörige Mitschuld haben. Beim Neuwagen soll der Händler am besten noch ein paar Hunderter ins Handschuhfach legen, Ersatzteile bestenfalls zum EK weiterberechnen und der Stundensatz sollte unterm Bruttolohn des Mechanikers liegen und dann kommt man noch mit Internetschrott den Er noch billigst einbauen soll.
Letztlich kann er dem Mechaniker aber auch nur einen guten Lohn zahlen wenn Er entsprechend gut verdient und dabei hakt es gewaltig, denn eine goldene Nase verdienen sich höchstens noch Firmen die sich auf Restauration und Pflege von Fahrzeugen spezialisiert haben bei denen der Kunden nicht in Ohnmacht fällt wenn die Rechnung auch mal Sechsstellig wird.
Was die Mechaniker angeht, da liegt in der Ausbildung viel im Argen. Die wir von Oben herab immer Theoretischer und in den Werkstätten haben Sie oftmals nicht die Zeit oder Möglichkeiten die Defizite auszugleichen. Da müssten die Jungs halt auch mal in der Freizeit ran.
Mechaniker die was auf der Pfanne haben werden nie mit dem Mindestlohn abgespeist werden wenn Sie nicht selbst so dumm sind dafür zu arbeiten.
Aber es gibt halt Mechaniker für die ist es nur ein Beruf und Andere für Die ist es eine Berufung. Bei Letzteren ist man in der Regel in guten Händen, wenn auch meistens Teuren.
Aber das Problem ist das sich die Meisten auch gar nicht vorstellen können wie zweitaufwendig eine Fehlersuche sein kann.
...und es gibt Leute die weniger als Mindestlohn haben,weil das in Deutschland ein Gummiparagraf ist...dieser sauarme Kerl auch noch ein Auto unterhalten muß weil er in einer Zeitfirma arbeitet (die von der Politik unterstützt wird) und das Auto braucht um auf Arbeit zu kommen. Dazu kommt natürlich noch das er ein altes Auto fährt,denn ein neues reicht der Lohn nicht (bei 151 Stunden die er bezahlt bekommt sind das unter 1000 Euro).....das Auto natürlich Wartungsintensiver ist....UND JETZT KOMMT DAS WAS CA. 2 MILL. ARBEITER HABEN...kein Geld um das Auto zu unterhalten zu Werkstattpreisen .
Man kann immer gut Quatschen wenn man einen Gehaltscheck von 2500 oder mehr hat....
Ich liebe das Internet und dessen niedrigen Ersatzteilpreise und meine Selbsthilfewerkstatt.
Was wäre die Autoindustrie ohne Zeitis ? Oder die Gießereien ? Oder Deutschland allgemein ?
Wer geht denn noch Malochen für diese Hungerlohn wo jeder Harz 4 Empfenger mehr hat ? Es sind die Alten die kurz vor der Rente stehen-HALT-das ist noch nicht raus mit der Rente. Das Eintrittsalter könnt ja noch steigen...
Blos gut das nächstes Jahr Wahlen sind....
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 26. Juni 2016 um 19:49:01 Uhr:
Aber es gibt halt Mechaniker für die ist es nur ein Beruf und Andere für Die ist es eine Berufung. Bei Letzteren ist man in der Regel in guten Händen, wenn auch meistens Teuren.
Das kann ich nicht bestätigen. Denn oft ist der Satz bei den freien Deppen höher, als bei den freien Enthusiasten. Zusätzlich brauchen die Deppen oft länger und kommen einem kein Stück entgegen. Von der Vertragswerkstatt ganz zu schweigen. Bei div. Problemen gibt es keine Zeitvorgabe und auch dort werden bei vielen Fehlersuchen Unsummen fällig.
Mit unter 50€/Std. kann der Chef nicht leben. Mit >100€/h kann aber auch ich nicht mehr leben! Irgendwie sollte man schon auf dem Teppich bleiben.
MfG
Wenn das Geld knapp ist muss man eben auch mal die persönlichen Ausgaben auf Wichtiges und Unwichtiges durchgehen. Komischerweise ist aber für Bier und Kippen immer Geld da...
...und die immer neuesten I-Phones nicht vergessen.
Es gibt auch Familien, wo weder geraucht, gesoffen oder neue Telefone gibt! Trotzdem fehlt Geld!
Ich kenne Seite 1 und auch Seite 2, wo jeder Euro 4x umgedreht wird.
MfG
Zitat:
@Johnes schrieb am 26. Juni 2016 um 20:14:22 Uhr:
Bei div. Problemen gibt es keine Zeitvorgabe und auch dort werden bei vielen Fehlersuchen Unsummen fällig.
Dier ist ja sicher bekannt wie knifflig und zeitaufwendig Fehlersuche werden kann, insbesonders beim Elektrischen. Mein Händler hat auch schon mal 8 Stunden nach einem Fehler in den Kombiinstrumenten gesucht, nach 8 Stunden hatte Er den Fehler gefunden. Schraube auf, Massekabel leicht angezogen und Schraube wieder festgezogen. War ein Massekabel im Kofferraum dessen Öse keinen Kontakt mehr mit der Schraube hatte und da auf beiden Seiten der Öse eine Dichtung war war das Ding dann perfekt isoliert. Nur hat dieses Kabel mit dem Kombiinstrument laut Stromlaufplan rein gar nichts zu tun. Dieser Fehler ist nur durch konsequentes Durchmessen aller Kabel und Verbindungen gefunden worden und am Heck sucht man ja nicht als Erstes wenn man Vorne einen Fehler hat. Und manchmal bedeutet die Beseitigung eines Fehlers nur das man dabei feststellt das mindestens noch Einer da ist der dann auch erst wieder gesucht wird. Zwei, drei Stunden sind dabei doch schnell mal weg ohne das man es selbst merkt, bei Kleinigkeiten.
Ein Cousin macht bei seinem AG nur Problemfälle. Der hat in der Woche oft nur zwei Autos in den Fingern und macht dabei noch Überstunden. Mittlerweile ist es besser weil Sie einen zweiten Mann dafür gefunden haben, Anfang 20 aber Fan alter Autos ohne Elektronik obwohl Er auch dort fit ist. Nur das Wissen und die Erfahrung kommt eben erst mit den Jahren. Aber traurig das man mehr als 10 Jahre suchen musste bis man einen Zweiten gefunden hatte. 😁 Vom Mindestlohn sind die Beiden weit weg. Dürften auch ohne Akkord bei den bestverdienenden dieses Händlers sein. Aber wenn Wissen und Können nicht bezahlt wird sind Sie halt weg.
Gute Leute sind gesucht.
Und für 8,50 würde man kaum Einen finden der den Hof fegt. Dafür sind halt auch die Lebenshaltungskosten höher.
Bier (allg. Alkohol) trinkst du nicht freiwillig wenn du im Monat mind. 3 Nachtschichtwochen fährst. Ich hab noch nie Alkohol getrunken-nicht mal bei Familienfeíern. I-Phone , ich hab ein altes LG Praypad ...glaub 5 Jahre alt...Rauchen tue ich,Selbstgestopfte so ca. 10 Stück am Tag,mehr läßt der Job nicht zu...
Aber das war mir schon klar das dann solche Entschuldigungsausdrücke kommen. Harz 4 Empfänger sind ja auch alles nur Trinker und Randalierer....
Wo ist Deutschland nur hin geraten....
Zitat:
@Johnes schrieb am 26. Juni 2016 um 20:18:15 Uhr:
Es gibt auch Familien, wo weder geraucht, gesoffen oder neue Telefone gibt! Trotzdem fehlt Geld!Ich kenne Seite 1 und auch Seite 2, wo jeder Euro 4x umgedreht wird.
Kenn ich auch, aber auch Welche die mit Hartz IV klarkommen und Welche die Gutverdienend dauern Pleite sind.
Wobei bei Denen die darüber jammern das am Ende des Geldes so viel Monat übrig ist die Meisten rauchen.
Bei Einigen, um mal wieder auf das Thema Auto zu kommen, liegen die Probleme auch darin das man Kleinigkeiten wegen angeblich knapper Kasse nicht reparieren lässt um dann Monate später eine Dicke Rechnung zahlen zu müssen oder gleich ein Auto fällig ist weil man zb seit Monaten den Überfälligen Zahnriemen vor sich her schiebt. Da wird dann schon mal auf eine Rep hingespart, aber wie beim Staat das Geld dann für Anderes ausgegeben.
Wie kommt ihr eigentlich immer auf Hartz, wenn Geld fehlt? Gibt auch welche, die kein Geld haben und kein H4 beziehen.
MfG