Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn
Servus zusammen,
mich regts schon wieder auf...
Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...
Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch
Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!
Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.
Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.
Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!
Beste Antwort im Thema
Servus zusammen,
mich regts schon wieder auf...
Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...
Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch
Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!
Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.
Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.
Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!
4512 Antworten
....es gibt auch Leute die ihre Arbeit nicht wechseln wie die Unterhemden. Zeitfirma hat auch Vorteile,die kann man nicht weg schwindeln. Wenn die mal keine Einsatzfirma für mich haben,bekomme ich mein Geld trotzdem...kennt jemand ne Firma wo man 30 Tage Urlaub bekommt? Real...meine Zeitfirma gibt mir die 30 Tage.
Aber Loiale Mitarbeiter sind heute nicht mehr Inn,rum motzen und zu spät zum Dienst kommen ist viel lukrativer,da ist man bekannt beim Chef.
Lassen wir das Thema,hier gehts um Abzocke...
Wer hat geschrieben das es schlimmer wäre OEM-Teile auf die Rechnung zu schreiben,aber Billigteile verbaut wurden? Das wird oft genug gemacht. Das hat man im Fernsehen mit einen Mercedes bei Mercedes ausprobiert. Auspuff als OEM ausgeschrieben und nachweislich ein Baumarktteil eingebaut...
Seht das nächste mal bei euch nach,wundert euch nicht.
Andreas
So viel Gejammer und unqualifizierte Behauptungen und Unwahrheiten habe ich schon ewig nicht mehr gelesen.
Da lohnt keine sachliche Argumentation mehr.
Dann unterlasse auch die unqualifizierten Zwischenrufe!
MfG
Johnes
MT-Moderation
Die DDr hat die Suppe nicht besser gekocht.
Durch meinen Wohnort Berlin konnte ich die DDR jederzeit besuchen.
Ich als Westler hätte da nicht leben können.Bopp19
Ähnliche Themen
Woher kommt denn diese "Geiz ist geil" Mentalität? Der Wechsel von der DM zum Euro hat schon gewaltige Preissteigerungen mit sich gebracht. In allen Bereichen. Ich gehöre zu denen, die es "geschafft" haben und denen es gut geht. Aber dafür habe ich viel Fleiss, Disziplin, Ehrgeiz und Verzicht (Freizeit) gebraucht. Und trotzdem bin ich nicht bereit, die überzogenen Ersatzteil- und Motorölpreise der Markenwerkstätten zu bezahlen, da ich diese Preisgestaltung nicht mehr nachvollziehen kann. Sie sollen ja ihren Profit haben, aber keine zig-hundert Prozent.
Aus meiner beruflichen Praxis begründe ich dieses Verhalten mit dem selbst auferlegten Zwang der möglichst hohen Umsatzrendite und dem sog. Shareholder-Value. Bestes Beispiel ist Porsche mit seinen restlos überhöhten Fahrzeug- und Werkstattpreisen. Aber die Umsatzrendite liegt bei über 20% und das bei dem heutigen Niveau der niedrigen Ertragszinsen.
Audi, BMW und MB wetteifern auch um die Höhe der Umsatzrendite und das zu Lasten der Kunden. Jeder von ihnen will vorne liegen. Insgesamt kann als Fazit gesagt werden, dass unsere (offensichtlich reiche) Bürgerschaft dieses Spiel (leider) mitspielt und wer sich dagegen auflehnt (zu recht), ist ein Quertreiber. Damit kann ich aber leben.
Zitat:
@Autokaeufer schrieb am 11. Juni 2016 um 20:13:07 Uhr:
Gibt es eigentlich einen emperischen Beweis dafür das sowas im vollendeten Kapitalismus in dem wir leben überhaupt funktioniert? Ich glaube eher nicht. Der Kapitalismus SCHREIBT Verlierer vorher fest, sie merken es nur selbst leider erst nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist. Und da es der Kapitalismus ist bedeutet das 2 Sieger und 20 Verlierer.
Das ist zu negativ und falsch gedacht. Auch die, wo ganz oben stehen, haben ihre Probleme, und scheitern immer wieder, wie der Normalbürger. Wenn Du viel Geld hast, hast Du oft viele falsche Freunde. Die sind auf Dein Geld scharf. Leute, die ganz oben sind, haben oft Megaabstürze, Bsp. Manager Middelhoff, Uli Hoeness, Robbie Williams. Oft sind die auch sehr einsam. Selbst Ferdinand Piech (VW) ist nicht zu beneiden.
Wenn Du unzufrieden bist, such' Dir einen Zweitjob. Das Problem des Menschen ist auch seine Bequemlichkeit. Du kannst schon auch zu etwas kommen. Es gibt keine bestimmten Verlierer.
Na ja, wer Geld hat, hat normaler weise auch Hirn und Bildung, zumindest Erfahrung.
Und seinen Freundeskreis sucht man sich selbst aus. Natürlich kann mal was daneben gehen, wenn es wo juckt, aber das ist die Ausnahme. Reiche Leute sind nicht reich geworden durch Geldausgeben, sondern durch überlegten Konsum und berufliches Können und Geschick. Aber in der heutigen Gesellschaft mit dem "alles haben müssen" und den Niedrigzinsen wird oft über die Verhältnisse gelebt. Ich halte das für bedenklich, aber es ist so.
Wir leben im Kapitalismus?
Wo? Hier?
Korporatismus ist das. Unternehmen nehmen Einfluss auf die Politik und damit auf die Gesetzgebung, zum Nachteil der Wettbewerber. Korporatismus funktioniert nur, weil man einen Staat mit Bediensteten hat, die sich zulabern oder gar schmieren lassen.
Im reinen Kapitalismus gäbe es so einen Mist wie die Telekom bzw. die Verquickung mit dem Staat überhaupt nicht. Und wer würde behaupten, dass nach der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes alles schlechter geworden ist oder teurer?
Ist mir aber zu doof, sowas in Deutschland zu diskutieren, weil zu viele Etatisten herumrennen, und es gehört ja auch nicht hierher von der Thematik.
cheerio
Zitat:
Wer hat geschrieben das es schlimmer wäre OEM-Teile auf die Rechnung zu schreiben,aber Billigteile verbaut wurden? Das wird oft genug gemacht. Das hat man im Fernsehen mit einen Mercedes bei Mercedes ausprobiert. Auspuff als OEM ausgeschrieben und nachweislich ein Baumarktteil eingebaut...
Das dürften Ausnahmen sein. Das ein oder andere schwarze Schaf gibt es immer, aber idr. wird dir sowas bei Mercedes, BMW & Co nicht passieren...
Das war vom Fernsehen wahllos raus gefischt.Genau so wie den Check vorm TÜV...kennt ja auch jeder.
Ich hab meine ehem. Volvowerkstatt von der Dekra prüfen lassen. Eigentlich ist das vieß,weil ich mit der Werkstatt voll zu frieden war. Die Dekra bot damals an,den Service zu übernehmen ,dafür aber 5 Fehler einbaut,die die Werkstatt finden sollte (Hupe abgeklemmt,Kennzeicheleuchte usw.) - nichts Verkehrsrelevantes. Jeden falls ging es von der Anmeldung bis zum abholen,alles wurde bewertet. Dann beim Bezahlen kam der Dekra-Mann und hat den Meister aufgeklärt,der war überrascht,aber auch angetan...er sagte -so kann man aus den Fehlern lernen und den Kunden zu friedener machen- .
Er hat aber von 100 möglichen Punkten immerhin 85 bekommen.
Der Dekramann sagte das der Durchschnitt bei 65 Punkte liegt,die meisten Abzüge gibt es für die Behandlung,also wie man den Kunden gegenüber ist-ihr wißt schon.
http://...scherarbeitgeberverband.de/.../...04_dav_freiheit_stolz.html
Zitat:
Roland Baader
Der Stolz des freien Mannes
Freiheit lebt und überlebt nur dort, wo sie in den Herzen der Menschen fest, tief und kompromißlos verankert ist. Man vergleiche diese Haltung, diesen Stolz des freien Mannes, mit der Einstellung jener erbärmlichen Kreatur, die heute an der Hundeleine des Wohlfahrtsstaates geht: Dieses Hausschwein der sozial- sozialistischen Massentierhaltung rackert sein halbes Leben fürs Finanzamt und für die Sozialversicherungs-Maschinerie (das heißt für einen sinnlosen Verschwendungsapparat und dessen Funktionäre), dokumentiert tagein tagaus jede seiner Regungen mit Steuerbelegen, baut sein Haus nach den Konstruktionsmerkmalen eines Karnickelstalls, um nicht aus den skalischen Vergünstigungen zu fallen, zahlt ein Drittel seines Lebenseinkommens in die Kassen von (als «Versicherungen» getarnten) Manipulationsorganisationen, läßt sich seine Tages-, Wochen- und Lebensarbeitszeit samt seinem Lohnbetrag von Syndikaten vorschreiben, läßt sich seinen Arbeitsplatz von einer Monopolbehörde vermitteln und seine Kinder in Gesamtschulen mit der Strategie «Gleichschaltung des Verdummungsgrades» versauen, ja richtet gar noch die Zahl seiner Nachkommen nach Mutterschafts- und Kindergeld, nach Steuerklasse und Bausparprämien-Zuschuß ein, hetzt seine Ehefrau in irgendein stumpfsinniges Beschäftigungsverhältnis, um mit der sozialisierten Doppelrente seine eigenen Kinder auszubeuten, steht um Almosen an, wie Wohngeld- und Heizkostenzuschuß, Weihnachtsfreibetrag und Kantinenessen-Zulage, um Kilometerpauschale, Sparprämie und Umschulungshilfe, kurz: läßt sich einen Bruchteil dessen, was man ihm genommen und was er selbst erarbeitet hat, als gnädigen Bettel zuweisen – und fühlt sich dabei auch noch als freier Mann mit aufrechter demokratischer Gesinnung.
04. April 2016
Zitat:
Die Mehrheit der gewöhnlichen Bevölkerung
versteht nicht was wirklich geschieht.
Und sie versteht noch nicht einmal,
daß sie es nicht versteht !
(Noam Chomsky)
Und was bitte hat das alles mit den Ersatzteilpreisen zu tun? 😕
Naja, das Eine schließt das Andere nicht aus, irgendwie hängen die Fäden doch alle zusammen. Nur über Symtome labern bringt auch kein Ergebnis. Der Ursache auf den Grund gehen und Zusammenhänge erkennen, alles Andere ist Stammtischrunde Bier. 😁
Ich hatte auch ein Aha Erlebnis.
Hallo,
Ford Werkstatt, die zwei Lamdasonden für den Focus 2 mit 1,8-16v Motor.
Das Stück für 250€ netto + 19 % = 300€ pro Stück (!) und musste bestellt werden.
Im Zubehör die teueren Marken für zwischen 70 und 90 € pro Stück incl. Mwst.....
Da habe ich schlucken müssen.
Gruß, der.bazi
Neuste Errungenschaft. LMM für 2.0TFSI.
Autohaus 175€.
Das identische Teil beim guten, gestandenen Teilehändler im Netz: Entweder für 75€ mit Hüco-Stempel oder 90€ mit Hitachi-Stempel.