Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn
Servus zusammen,
mich regts schon wieder auf...
Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...
Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch
Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!
Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.
Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.
Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!
Beste Antwort im Thema
Servus zusammen,
mich regts schon wieder auf...
Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...
Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch
Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!
Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.
Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.
Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!
4512 Antworten
Wem sagst du das.Rechne ich alles zusammen fehlen eigentlich ca. 150 Euro,aber irgendwie gehts immer (ob ich schon wieder dünner geworden bin?)
Arbeiten soll man,Auto braucht man dazu...aber wer bezahlt es??? Meine Zeitfirma nicht , mach dir nen Kopf wie du nächste Woche jeden Tag 120 km fährst...armes Deutschland , so schlimm waren die Kommunisten nicht...entsetzlich das man auf solche Gedanken kommt...
Jammern bringt nicht weiter, sondern kämpfen, oder laufen :-))
Oder einen neuen Job suchen. Daß Zeitarbeitsfirmen nicht gerade für ihre faire Bezahlung und Mildtätigkeit bekannt sind, ist ja nicht neu.
Blueprint ist kein Hersteller, ist auch nur ein "Teilehändler" welcher sich besonders auf den Asiatischen Markt spazialisiert hat.
Und aus Wirtschaftlicher Sicht ist der Einkufspreis interresant, so kann dir auch passieren das in so ner Blueprint Packung ein OEM Bauteil drin steckt da dies zu dem Zeitpunkt Preis Leistung technisch im EK das wirtschaftlichste war.
Aber ich finde es immer wieder schön, wenn ein Deutscher nicht den ganzen Tag jammern weinen und sich beschweren könnte, dann wäre er kein Deutscher gworden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@flat_D schrieb am 11. Juni 2016 um 01:08:06 Uhr:
Oder einen neuen Job suchen. Daß Zeitarbeitsfirmen nicht gerade für ihre faire Bezahlung und Mildtätigkeit bekannt sind, ist ja nicht neu.
So einfach ist das nicht. Wenn er (sie) im Friseurgewerbe, Einzelhandel, Pflegedienst, Sicherheitsgewerbe, etc. angestellt ist, sind die Löhne grundsätzlich nicht so hoch. Da bleibt dann nur ein Zweitjob (den wirklich auch viele Leute schon haben). Außerdem ist es heutzutage so, das viele Arbeitsverhältnisse grundsätzlich nur noch befristet sind. Auch die wo Geld haben, sind oft geschieden und zahlen Unterhalt, wo wenig im Endeffekt übrigbleibt. Ich bin heilfroh, das ich schon älter bin, und entspannter aufs Berufsleben schauen kann, da relativ sicherer Job. Die ganz jungen Leute (oft aber auch noch ältere) haben es heutzutage beruflich nicht gerade einfach. Und es fällt auf das es heutzutage viele Menschen gibt, ohne PKW. Auch problematisch, wenn man auf dem Land wohnt, und einen Job hat.
Woran hat man den erkannt das es Blue print Beläge sind ? Ich hab gerade eine Verpackung mit Bremsbeläge n geöffnet von LPR Brakes(Italien) da steht nix auf den Belägen außer div Prüfnummern.
Zitat:
@multiplex79 schrieb am 11. Juni 2016 um 10:40:25 Uhr:
Woran hat man den erkannt das es Blue print Beläge sind ? Ich hab gerade eine Verpackung mit Bremsbeläge n geöffnet von LPR Brakes(Italien) da steht nix auf den Belägen außer div Prüfnummern.
Weil auf der Rechnung die Blue Print Artikelnummer statt der OEM Nummer aufgeführt ist 😉. Also sind eindeutig andere verbaut worden und das für einen viel zu hohen Preis. Und dazu ist die Bremswirkung schlechter (getestet) und sie quietschen.
Zitat:
@pypy schrieb am 10. Juni 2016 um 19:32:11 Uhr:
Doch Blue Print ist der Hersteller, glaubt man der Nummer die drauf ist.
Blue Print ADG042155Doch die von Hyundai sind besser, denn sie schmieren nicht beim Bremsen und quietschen auch nicht wenn sie warm sind 😉.
Meine OEM Bremsen von Hyundai quietschen, alles gesäubert und Servicepaste an den richtigen Stellen verwendet, von daher muss das nicht immer daran liegen.
Von Blue Print hatte ich in anderen Autos schon oft Filter und die waren eigentlich gut verarbeitet. Die Öl- und Dieselfilter haben sich auch nie aufgelöst. Blue Print ist ja eigentlich in UK mehr vorhanden und da hat das Zeug eig. einen guten Ruf. Aftermarketteile eben...
cheerio
Schlimmer wäre es wenn OEM Teile auf der Rechnung ständen und Aftermarket Teile verbaut wurden.Das die Bremswirkung bei neuen Belägen schlechter ist als bei die alten ist doch völlig normal.Das weis jeder Lehrling .
Zitat:
@flat_D schrieb am 11. Juni 2016 um 01:08:06 Uhr:
dumm nur, dass auf 1 freie stelle 10 arbeitslose kommen. oder glaubst du ernsthaft dem märchen der tollen arbeitslosenzahlen?
einberechnet werden bei denen:
alle in teilzeitjobs, von denen kein schwein leben kann
rausgerechnet alle langzeitarbeitslosen, in 'massnahmen' steckende, ältere über 55......
ich kenne einen geschäftsführer knapp über 50, der ähnlich große töne spuckte wie du.
seit weihnachten job los, jetzt bekommt er langsam kalte füsse..... next chrismas in hartz4.
ok, erst kann er noch sein haus verkaufen. entspricht nicht so ganz den vorstellungen von 'angemessenem wohnraum' bei alg2-bezug🙄
aber das nur an rande, wird zu sehr ot.
Zitat:
im Friseurgewerbe, Einzelhandel, Pflegedienst, [...] sind die Löhne grundsätzlich nicht so hoch. Da bleibt dann nur ein Zweitjob (den wirklich auch viele Leute schon haben). Außerdem ist es heutzutage so, das viele Arbeitsverhältnisse grundsätzlich nur noch befristet sind.[...]
Auch die wo Geld haben, sind oft geschieden und zahlen Unterhalt, wo wenig im Endeffekt übrigbleibt.
[...]Und es fällt auf das es heutzutage viele Menschen gibt, ohne PKW. Auch problematisch, wenn man auf dem Land wohnt, und einen Job hat.
Das einige junge Leute kein Auto mehr haben, liegt daran dass der Stellenwert des Automobils in der Gesellschaft sich in meiner Generation einfach verändert hat. Wir kommen alle aus Haushalten, die oft 2 Autos haben, da ist das nicht mehr Statussymbol, sondern Gebrauchsgegenstand und viele, grade in Städten wohnende brauchen einfach kein Auto. Das hat aber m.E. nichts mit dem Einkommen zu tun, ich kenne einige die kein Auto haben und trotzdem sehr gut verdienen. Was will man auch in Berlin oder München mit nem Auto, und wenn sie eines brauchen, dann nehmen sie n Mietwagen oder nen Smart to go und fertig.
Was die Beschäftigungsverhältnisse und Einkommen angeht, ist das genau das selbe wie mit dem "geschieden".
Wenn die Leute heiraten sollten sie vorher drüber nachdenken. Und wenn man eine Ausbildung als Friseur anfängt, sollte einem vorher klar sein, dass man von dem Geld kaum leben kann. Es ist eben Angebot und Nachfrage und wer das lernt, was jeder lernt, der steht hinterher halt wenn er Pech hat beim Amt in der Schlange, oder er gehört zu den richtig Guten... Einfach Angebot und Nachfrage. Wenn man schon nur zu den mittelmäßig begabten Leuten gehört wie ich, dann sollte man damit nicht in die Ausbildung gehen, die alle machen, also z.B. KFZ Mechatroniker oder Friseurin werden...
Gibt ja auch immer Leute, bei denen das klappt. Da schauen die Leute bei denen es nicht geklappt hat, aber nie hin, sondern schreien laut "das sind Bonzen" und brechen denen noch den Stern von der Haube, statt sich an zu schauen wie man es im Leben zu was bringt...
Ich hab mir immer angeguckt, wie die das gemacht haben die es zu was gebracht haben und was die falsch gemacht haben, die es nicht geschafft haben und daraus ganz Neidfrei meine Lehren gezogen und würde sagen, ich habs n bisschen hin bekommen 😉
hm..wieder einfach gedacht. Manch einer hat nicht den Horizont um etwas Höheres zu erlernen (ohne jetzt diese zu beleidigen),
und wer neidisch ist, kommt zu nichts. Und wer Sterne abknickt, hat ein Problem. Lebe so, wie es Dir gefällt. Und ich zeige nie auf andere, denn ein finanzieller Absturz geht ganz schnell.
Es ist nun mal bekannt, das die Mittelschicht weggebrochen ist. Perfekt ist niemand, und das eine Ehe zerbricht, kann man vorher nicht wissen.
Zitat:
@multiplex79 schrieb am 11. Juni 2016 um 15:40:50 Uhr:
Schlimmer wäre es wenn OEM Teile auf der Rechnung ständen und Aftermarket Teile verbaut wurden.Das die Bremswirkung bei neuen Belägen schlechter ist als bei die alten ist doch völlig normal.Das weis jeder Lehrling .
Aber nicht nach 2k km da müssten sie eingebremst sein 😉. Ich hab extra solange gewartet! Und ein quietschen ist auch nicht normal. Es kommt nicht mal das ABS bei Vollbremsung aus 50 km/h. Und die schlechtere Bremswirkung der Blue Prints beim Genesis is bekannt!
Da hab ich mir auch gesagt, Werkstatt wollte 120€ haben ,dann habs ich selber gemacht
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 11. Juni 2016 um 17:43:45 Uhr:
Was die Beschäftigungsverhältnisse und Einkommen angeht, ist das genau das selbe wie mit dem "geschieden".
Wenn die Leute heiraten sollten sie vorher drüber nachdenken. Und wenn man eine Ausbildung als Friseur anfängt, sollte einem vorher klar sein, dass man von dem Geld kaum leben kann. Es ist eben Angebot und Nachfrage und wer das lernt, was jeder lernt, der steht hinterher halt wenn er Pech hat beim Amt in der Schlange, oder er gehört zu den richtig Guten... Einfach Angebot und Nachfrage. Wenn man schon nur zu den mittelmäßig begabten Leuten gehört wie ich, dann sollte man damit nicht in die Ausbildung gehen, die alle machen, also z.B. KFZ Mechatroniker oder Friseurin werden...Gibt ja auch immer Leute, bei denen das klappt. Da schauen die Leute bei denen es nicht geklappt hat, aber nie hin, sondern schreien laut "das sind Bonzen" und brechen denen noch den Stern von der Haube, statt sich an zu schauen wie man es im Leben zu was bringt...
Ich hab mir immer angeguckt, wie die das gemacht haben die es zu was gebracht haben und was die falsch gemacht haben, die es nicht geschafft haben und daraus ganz Neidfrei meine Lehren gezogen und würde sagen, ich habs n bisschen hin bekommen 😉
Ich kann deinen Post halbwegs nachvollziehen bzw deine Sichtweise. Aber wir reden hier nicht von einige Leuten sondern von Bevölkerungsschichten.
Gibt es eigentlich einen emperischen Beweis dafür das sowas im vollendeten Kapitalismus in dem wir leben überhaupt funktioniert? Ich glaube eher nicht. Der Kapitalismus SCHREIBT Verlierer vorher fest, sie merken es nur selbst leider erst nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist. Und da es der Kapitalismus ist bedeutet das 2 Sieger und 20 Verlierer.
Die von dir genannten Verhaltensweisen und Denkweisen gibt es mit Sicherheit, leider ist es Schade das diese immer die falschen Treffen. Der mit dem Stern vorne drauf ist nämlich nicht der Schuldige sondern die Bonzen. Ich bin ExDDRler und das Wort Bonze bedeutet nicht reich sondern umgangssprachlich eine politische Drecksau der es gut geht weil sie bewusst Entscheidungen zu ungunsten des Volkes trifft. Und die Bonzen der DDR waren im Vergleich zur heutigen Zeit Kinderkram.
Zu DDR Zeiten konnte man von nem Beruf leben und ne Familie ernähren. Dein Post sagt nichts anderes als das man in der heutigen Zeit Berufe erlernen kann, da dann auch Vollzeit arbeiten kann und letztendlich nichts davon hat und Unterschicht bleibt. Ich frage mich wieso das so ist. In der heutigen Zeit wo doch alles menschlicher, besser, schöner, toller ist und man letztendlich auch schlauer ist......
PS. bin kein DDR Fan oder sonst was aber ich frage mich wieso dieses vermeintlich rückständige und bösartige Land manche Sachen 10Mal besser als die heutige Suppe hinbekommen hat.