Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

Beste Antwort im Thema

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

4512 weitere Antworten
4512 Antworten

Vorrangig oder nicht. Mich schockt es eher, dass die für eine Kleinigkeit die in 15min erledigt ist 800€ kassiert hätten.

Ja, Ja ... die konnten ja nicht wissen ... und Schaltpläne ... und Hinterhofwerkstatt ... bullshit. Man kann doch kein Angebot schreiben ohne GENAU zu wissen was los ist.

Die hätten das Ding genauso rausgerupft. Nur zu viert, mit 5 Kaffeepausen, einer Probefahrt zum Mittagessen und die 800€ einkassiert.

Heute war bei den Docks schon wieder so ne Sache, da war an einem BMW der Kabelstrang von der Lambdasonde defekt, dafür hat BMW ein Kostenvoranschlag von über 1600,- Euro gemacht. Beim Ford Transit hat ne andere Werkstatt die Glühkerzen gewechselt und eine abgerissen, aber statt das auszubohren, wurde die abgerissen Klühkerze wieder reingesteckt und fertig.

Nicht mehr normal diese kriminelle Abzocke.

Die stehen heute alle so unter (Umsatz-/Profit-)Druck, dass sie wohl zu solchen Mitteln greifen müssen oder wollen. Und, seien wir mal ehrlich, die meisten Kunden und Kundinnen (hier ist die Nennung auch des weiblichen Geschlechts wirklich mal angebracht) haben von Automobiltechnik keine Ahnung. Das läd dazu ein, sie übers Ohr zu hauen.

Ich merke das ja schon daran, dass sie - insbesondere, wenn sie mich noch nicht kennen - es auch bei mir immer wieder probieren. Z. B.

• Immer wieder oft: Durchführen von Arbeiten, die gar nicht beauftragt waren.
  • Auf der Rechnung für die Inspektion steht u. a. "Batterieflüssigkeit aufgefüllt". Dabei habe ich eine wartungsfreie.
  • Der Klassiker: Man ruft mich an: "Wir haben festgestellt, dass Sie neue Bremsen und/oder Reifen brauchen." Da ich meinen Wagen jedoch kenne, weiß ich, oder wenn ich diesen vor Ort begutachte, stellt sich heraus, dass das nicht nötig ist.
  • Ich gab meinen Wagen (Diesel) wegen Leistungsverlust beim Beschleunigen in die Werkstatt und man erzählt mir, es hätte u. a. den Glühkerzen gelegen, die erneuert wurden und die jetzt von mir bezahlt werden sollen.
  • Oder: Nach Reklamation der Rechnung wird die entsprechende Position gestrichen und von der Gesamtsumme subtrahiert ohne allerdings die MWSt, die auf die vorherige Gesamtsumme addiert wurde, neu zu berechnen und auch zu subtrahieren.

Es sind weiß Gott nicht alle so. Irgendwann hat man die Werkstatt gefunden, die ehrliche Arbeit leistet und bleibt gern dabei. Aber bis man die gefunden hat, geht man einen Weg grausamer Erfahrungen. Und: Gute Werkstätten haben meist volle Auftragsbücher und nicht immer sofort für einen Zeit. (Dann ist es gut, wenn man mehrere Fahrzeuge hat. 😉)

Ich hatte eine super Werkstatt, leider musste der Chef diese aus Altersgründen an ein anderes Autohaus verkauft und da fing die Abzocke an. Bin dann seit 2014 da nicht mehr hingegangen und hoffe das es in den jetzt, nicht auch so anfängt.