Preise bremsen tausch
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen und due Preispolitik der Werkstätten erklären bzw ich habe einen Denkfehler.
Ich wollte bei unserem Passat die Bremse tauschen lassen also Scheiben und Beläge vorn und hinten. Etwas Erfahrung habe ich selbst, habe beim B7 und B6 dies auch immer selbst gemacht auch mit elektronischer Handbremse. Nun hatte ich Videos vom Rauschen gesehen wo einmal mit bzw ohne Bleche beim Belagwechsel gearbeitet wurde und auch die Stifte für die Bremszange mal dabei sind und einmal fest verbaut, ich hoffe ihr wisst was ich meine ( diese Gleitlager wo die Bremszange schwimmend gelagert ist). Ich dachte mir komm lass es machen bevor es auseinander baust und dann wieder was fehlt.. komplett kit von ATE kostet aktuell 290€. So nun kommt es. VW will 1200€, Bosch 980€ und sogar ATU ( wo ich nie hin gehen würde) will allein für die Vorderachse 450€ mit einer Marke die ich noch nie gehört habe.
So aus meiner Erfahrung heraus dauert der Wechsel für mich ca 2,5h. Nun gehe ich Mal davon aus das es in einer Werkstatt schneller geht, da die ja schon eine Hebebühne haben usw. Also mal grob geschätzt 2h, Material sagen wir mal kostet sie genauso viel.
1200€-300€ Material sind 900€\2h macht 450€ pro Stunde.
Sagt mal habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Habe bei mehreren nachgefragt. Ich verstehe das nicht.
64 Antworten
VW Audi und Co haben für alle Arbeiten am Auto festgelegte Arbeitszeit/Stundensätze
Egal wie lange sie daran bauen, dass bezahlst du dann.
Ich finde die Sätze bzw Zeiteinheiten auch zu hoch.
AHK kostet ca 400-600 € je nach Marke und Modell auch teurer... aber 1300 € inkl Einbau war mir dann auch zu teuer.
Und in ihrem Angebot war nicht mal eine schwenkbare..
Werde es mir weiterhin selber machen. 😉 😁
Die Werkstatt hat dafür keine 2std.
Vermutlich eine halbe Stunde vorn und ne halbe Stunde hinten, 1 1/2 Std mit Probefahrt und co.
Die Bosch Bremsscheibe kostet online je 40€ für vorn
Bosch Bremsbeläge kosten 30€.
Hinten kostet es eher weniger.
Naja der Glaspalast muss ja bezahlt werden...
Zitat:
@Andreheinrich schrieb am 16. März 2025 um 20:04:21 Uhr:
Ja aber Bosch und andere sind doch auch so teuer. Das will mir eben nicht einleuchten.
Die Mitarbeitern wollen auch bezahlt werden.... die streiken alle für mehr Geld... und wer bezahlt es ?
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Meine Meinung. Wenn alle nur noch alles selber machen dann gehen überspitzt ausgedrückt auch immer mehr Werkstätten bankrott. Man sollte immer beide Seiten der Medaille betrachten. Natürlich sollte man sich nicht über den Tisch ziehen lassen. Vieles ist mit ordentlichen Auftreten und Gesprächen auch bei VW verhandelbar.
Und hey, so oft sind die Bremsen bei einem Passat auch nicht runtergefahren.
Man sollte sich halt immer ein gewisses Polster für solche und andere Reparaturen auf die Seite legen. Dann tut das auch nicht mehr so weh.
Zitat:
@quattro-jupp schrieb am 17. März 2025 um 07:20:36 Uhr:
Meine Meinung. Wenn alle nur noch alles selber machen dann gehen auch immer mehr Werkstätten bankrott. Man sollte immer beide Seiten der Medaille betrachten. Natürlich sollte man sich nicht über den Tisch ziehen lassen. Vieles ist mit ordentlichen Auftreten und Gesprächen auch verhandelbar. Und hey, so oft sind die Bremsen bei einem Passat auch nicht runtergefahren.
Man sollte sich halt immer ein gewisses Polster für solche und andere Reparaturen auf die Seite legen.
Aber450€ pro Stunde Gewinn ist schon arg übertrieben oder meinst du nicht?
Sehe ich auch so. Ich sagte ja bereits das man nicht jeden Preis einfach schlucken sollte. Aber leider herrscht in der Bevölkerung immer öfter diese Geiz ist Geil Mentalität.
Leider wird/ wurde in den letzten Jahren alles teurer. Warum sollte das beim Thema Auto anders sein. Das fängt bei den Spritpreisen an und hört bei den Preisen der PKWs inklusive deren Ersatzteile auf. Das es aber in einer Vertragswerkstatt teurer ist war aber schon immer so. Aber auch die freien Werkstätten werden immer teurer.
Wie gesagt, ich rede ordentlich mit den Leuten vom VW Autohaus und meistens kann man da so einiges an Kohle sparen.
Wie schon erwähnt wird für Reparaturen und co. regelmäßig Geld auf die Seite gelegt.
Wenn ich 450€ Gewinn !!! Pro Stunde machen könnte, würde ich sofort selbst eine Markenwerkstatt eröffnen. Denn man bekommt oft keine Termine, dh da wäre noch Potential. Ich dachte der 6min Preis wäre bei 15-20€, Das ergäbe bis 200€/h Bezahlung für die Stunde. Damit muss dann der Mitarbeiter mit Nebenkosten und anteilig die Werkstatt und die Geschäftsführung mit allen Nebenkosten bezahlt werden und natürlich auch noch Gewinn abfallen und Nebenkosten wie Mobilitätsgarantie, … .
Mit einer kleinen Meisterwerkstatt kann man eben auch nicht richtig gut Geld verdienen da man diese Einnahmen nicht bekommt.
Zitat:
@Andreheinrich schrieb am 16. März 2025 um 20:04:21 Uhr:
Ja aber Bosch und andere sind doch auch so teuer. Das will mir eben nicht einleuchten.
Scheinbar kaufen die Werkstätten die Teile bereits teurer als wir es Online kaufen können.
Manche sagen im Billig Onlineshop ist es "3. Wahl" was die Werkstätten nicht verbauen können. (Ich bin da nicht der Meinung, mache seit Jahren fast alles selbst und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht)
Ich gehe davon aus, die Werkstätten kaufen die Teile für 50% mehr, als wie es Online möglich wäre - dann haben die 100% Aufschlag (Gewinn) auf Bremsenteile der Rest ist Arbeitslohn mit 100€ std - dann bist du vermutlich bei deiner Summe.
Die freien Werkstätten beziehen häufig ihre Teile von Stahlgruber, die sind auch nicht sooo günstig.
Vor 15 Jahren hatte ich ein Ford Mondeo, meine Ford Werkstatt (der nie ein Problem hatte wenn ich Teile mitgebracht hatte) war immer extrem verwundert warum ich originale Ford Teile günstiger online kaufe als wie er Sie einkaufen kann. Dies betraff aber insbesondere Verschleißteile. Er hat dann selbst versucht bei dem Online Shop Teile zu kaufen.
Bei Pitstop kann man die Bremsen hinten Komplett für 350 Euro tauschen lassen (ATE Scheiben und Beläge). Was die Preise angeht, meine freie Werkstatt des Vertrauens hat die Preise Massiv angezogen, Beispiel Motoröl 0w20 VW Norm für meinen 2.0 TSI ,25 Euro pro Liter !!
Also das alles teurer wird ist ja schon klar. Aber das VW bei zB ATE oder TRW für Bremsenzubehör mehr bezahlt wie ich im Onlineshop also bei aller Liebe. Die haben mit Sicherheit andere Konditionen schon allein die Menge die die bei Neuwagen benötigen.
In dem System ist eh irgendwas falsch. Die markenwerkstatt müsste im Normalfall billiger sein wie eine freie Werkstatt. Die freien brauchen viel mehr Werkzeug und Elektronik weil sie mehrere Marken machen und der Mechaniker müsste auch besser bezahlt werden wie der VW Mechanik der stupide nur VW kann. Naja wenn die so es wollen, dann muss man es eben selber machen oder einen Bekannten fragen .
Ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Erstens bezahlst du logischerweise immer für den Namen ( Originalteile) einen gewissen Aufpreis. Das gilt auch für alle andere Waren aus den verschiedensten Kategorien. Dann besitzt VW selber auch eigene riesige Lager und das kostet auch Geld. Ebenso wollen die Mitarbeiter in dem Lager bezahlt werden.
VW hat ebenfalls andere Toleranzgrenzen bei einigen Ersatzteilen. So auch z.B. bei den Bremsscheiben. Da werden nur die ins eigene Lager gelegt, die auch den geringsten Seitenschlag haben. Nur die bekommen auch die VW Teilenummer eingraviert. Seitens VW gibt es Grenzwerte die niedriger liegen als für die Teile aus dem Zubehör. Das heißt aber jetzt nicht zwangsläufig immer, das die Teile von dort wirklich schlecht sind. Aber jede neue Bremscheibe hat einen Seitenschlag, der aber normalerweise nicht spürbar ist. Man sollte es trotzdem erwähnen. Ob jemand bereit ist diesen Mehrpreis in Kauf zu nehmen, liegt natürlich im eigenen Ermessen. Mir ist es das Auto wert.
Was ebenfalls gut ist: Wenn man z.B. Teile benötigt, die aktuell nicht im Autohaus aber im VZ vorrätig sind, und man die vor einer gewissen Uhrzeit bestellt, dann sind die normalerweise am gleichen Nachmittag da. Zumindest war das zu meiner Zeit so als ich noch beim VAG Konzern gearbeitet hatte.
Lange Rede kurzer Sinn. Alles wird teurer und alle wollen überleben.
Kam gerade vom händler ein Angebot per Mail. Neuer Spitzenreiter zusätzlich Bremsflüssigkeitswechsel+ Bremsentausch 1590€. Glaube die spinnen komplett
Was für ein Händler? VW? Was kosten denn die Teile ohne Lohn?
Wenn dir persönlich alle Händler zu teuer sind dann musst du es entweder selber machen oder privat machen lassen.
Wie gesagt, ich stelle die Kiste alle 2 Jahre zum Freundlichen auf den Hof und das was gemacht werden muss wird auch gemacht. Dazu zählt auch TÜV und AU. Das einzigste was ich immer selber mache sind auf Sommer/ Winterreifen wechseln und den jährlichen Ölwechsel zwischen den eigentlichen Serviceterminen alle 2 Jahre. Natürlich wird dann auch mein selbst durchgeführter Ölwechsel nicht zurückgesetzt.
Das einzige was ich NACH der Garantie und Kulanzzeit anliefere ist das Motoröl. Die fast 30€ pro Liter sind wirklich Wucher und selbst ich bin nicht bereit das zu bezahlen.
Ich bekomme für 80 Euro 7 Liter Öl im Originalgebinde von einem anderen VW Händler. Das ist ein anständiger Preis.