Preise Akkutausch in Meisterwerkstatt
Der derzeitige EFB Starterakku schwächelt so langsam. Also habe ich mir online eine passende Alternative EFB/AGM rausgesucht. Ich bin bei Varta preislich so zwischen 120...160€ gelandet.
Nun habe ich mir bei meiner Skoda Vertragswerkstatt und auch bei freien Werkstätten Angebote machen lassen.
Das Ergebnis hat mich schockiert...der Preis des Akkus war mindestens doppelt so teuer ( 310...380€) + 80..150€ Einbau- Programmierkosten.
Der Komplettpreis war bei 330...450€ und ich habe mir die Frage Netto oder Brutto gespart.
Im übrigen haben alle den Einbau eines neuen selbst mitgebrachten Akkus mit Hinweis auf gesetzliche Gewährleistung verweigert.
So ein Blödsinn, Gewährleistung gibt es nur auf die erbrachte Leistung, der Akku zählt da nicht mit rein...
Ich habe nun online bestellt und spendiere die 20min zum Einbau und Programmierung aus meiner privaten Zeit
Hat die Branche so eine Preisgestaltung nötig?
48 Antworten
Nach all dem Für und Wider wird uns
Homie777 schreiben wie sein
Selbsteinbau erfolgt ist!
Zitat:
@segret schrieb am 26. Nov. 2024 um 13:16:48 Uhr:
Nach all dem Für und Wider wird uns
Homie777 schreiben wie sein
Selbsteinbau erfolgt ist!
Werde ich tun, so schwer ist es nun auch nicht. Anlehnen bekomme ich Dank VCDS auch hin
Wer die Reihenfolge der Anschlusstrennung einer Batterie nicht einhält riskiert immer einen Schaden .Das ist Vorraussetzung solcher Arbeiten .Wer das ncht kann sollte die Finger von solchen Dingen lassen ..Einmal falsch abgeklemmt oder mit Plus an Masse gekommen und der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.
gehst Du in die Wirtschaft und bringst da auch Dein Bier mit??
Ähnliche Themen
Zitat:
@agroge schrieb am 26. November 2024 um 14:28:36 Uhr:
gehst Du in die Wirtschaft und bringst da auch Dein Bier mit??
Birnen mit Äpfeln vergleichen geht halt nicht. Ist doch wss ganz anderes
Zumal du bei Ebay Autoteile kaufen kannst und gleich die Werkstatt mit dazu aussuchen kannst wo es eingebaut werden soll 😉
Und eine Werkstatt verdient ja noch daran was , zumal die meisten etwas höhere stundensätze haben wenn man teile selber mit bringt. Für den Kunden meist aber immer noch günstiger.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 26. November 2024 um 14:21:54 Uhr:
mit Plus an Masse gekommen
Wie geht das ? Wenn ich mit Plus an Masse komme, ist ja Plus von Plus ab. Da passiert gar nichts. Wenn ich dann mit Minus an Plus weitermache, wird es interessant.
Zitat:
@lenutomkraft schrieb am 26. November 2024 um 14:44:22 Uhr:
Wie geht das ? Wenn ich mit Plus an Masse komme, ist ja Plus von Plus ab.
Ganz einfach: du machst mit dem Schraubenschlüssel beim Abschrauben Kontakt zu Masse. Gibt ein nettes Feuerwerk.
Zitat:
@aditreiber schrieb am 26. November 2024 um 14:53:40 Uhr:
Zitat:
@lenutomkraft schrieb am 26. November 2024 um 14:44:22 Uhr:
Wie geht das ? Wenn ich mit Plus an Masse komme, ist ja Plus von Plus ab.du machst
Ich ganz bestimmt nicht.
Und wenn Masse noch dran hängt?Ich sagst ja! Bestätigt sich immer wieder!
Naja, soll jeder halten wie er will. Was ich selber machen kann, das mache ich selbst. Und wenn ich 200 - 400 Euro dabei sparen kann umso besser. Mit entsprechendem Werkzeug ist das alles kein Hexenwerk (Bin kein KFZ-Mechaniker).
Ich habe es an meinen Mazda's Bj. 2014) gemacht und alles ist gut. Nur noch kurz die Fenster runter - und hochfahren und alles ist schick.
Die alten Batterien habe ich zusammen mit 15 Liter Altöl (Öl - und Bremsenwechsel mache ich auch selbst) auf dem Weg zur Arbeit beim örtlichen Entsorger fürn paar und zerquetschte abgegeben.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 26. November 2024 um 15:00:21 Uhr:
Und wenn Masse noch dran hängt?Ich sagst ja! Bestätigt sich immer wieder!
Ja und?
Dann funkt es halt mal kurz
Geht ja auf die Batterie und nicht die Elektronik
Zitat:
@gardetzki schrieb am 26. November 2024 um 11:42:17 Uhr:
.Habe nur die alte Säurebatterie gegen eine neue AGM getauscht
Und das sind genau die Fälle wo anlernen nötig ist wenn man einen anderen Batterietyp verwendet. 😉
EFB (haben die 7er Golf eigentlich alle) und AGM haben unterschiedliche Ladespannungen, das sollte das Auto wissen. Von EFB auf AGM geht zwar die Batterie nicht kaputt, wird aber nie ganz voll. Anders herum würde es die EFB killen wenn sie mit einem Bordnetzsteuergerät geladen wird das von einer AGM ausgeht.
Tauscht man 1:1 mit gleicher Kapazität und gleichem Typ ist bei den meisten Autos kein Anlernen erforderlich, das merken die nach kürzester Zeit selber dass da was Neues drin ist. Hier und da auch mal vorher in die Markenforen gucken, manche Modelle haben ein Problem wenn sie spannungsfrei sind, da werden auch mal Batterien mit externer Stützspannung getauscht. Auch Vorsicht wenn es ein Fahrzeug mit mehreren Batterien ist.
Wenn man weiß was man macht ist ein Batteriewechsel bei den meisten Modellen kein Hexenwerk. Aber halt auch nicht mehr pauschal einfach so machbar wie vor 30 Jahren.
Zitat:
@hase_im_pfeffer schrieb am 26. November 2024 um 16:21:39 Uhr:
Ja und?
Dann funkt es halt mal kurz
Berichte uns wie es war, als durch den Schraubenschlüssel 1000A geflossen sind.
Achja: wenn es blöd läuft, kann dabei auch die Batterie platzen.
Zitat:
@Moers75 schrieb am 26. November 2024 um 17:58:32 Uhr:
EFB (haben die 7er Golf eigentlich alle) und AGM haben unterschiedliche Ladespannungen, das sollte das Auto wissen. Von EFB auf AGM geht zwar die Batterie nicht kaputt, wird aber nie ganz voll. Anders herum würde es die EFB killen wenn sie mit einem Bordnetzsteuergerät geladen wird das von einer AGM ausgeht.
Ahja.
Und warum?
Im Schubbetrieb erzeugt die Lichtmaschine in meinem Grandland X ca. 15 Volt mit einer EFB Batterie ab Werk.
Aktuell fahre ich den aber mit einer AGM Batterie und die ohne Probleme.
Und das BMS lädt die Batterie eh nur bis 80%, so wie bei den E- Autos, was empfohlen wird, wegen der Lebensdauer.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 26. November 2024 um 18:29:14 Uhr:
Und das BMS lädt die Batterie eh nur bis 80%
Und wie soll das BMS das feststellen wenn es nicht weiß welcher Batterietyp mit welcher Kapazität verbaut ist? 😕