Preise 2019 vs. 2022 wg. Rechnung nach 3 Jahren

Opel Tigra TwinTop

Hallo liebe Kommunity,

vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie/wo ich im Internet die Materialpreise von 12.99 bzw. 12.22 finde.
Ich selber bin leider nicht fündig geworden.

Historie:
Die "Werkstatt meines Vertrauens" hat sich im Dez.99 um mein Auto gekümmert und ist 3 Jahre mit der Rechnung nicht aus dem Quark gekommen. Nun wurde mir diese Ende 22 (kurz vor Verjährung) zugestellt.
Natürlich will ich die auch bezahlen, habe mich aber schnell gefragt, wie die noch die Preise von 99 ausfindig machen konnten oder ob sie mir die Materialpreise und Arbeitslohn von 22 in Rechnung gestellt haben.

Fazit:
Nun hoffe ich, hier nützliche Tipps zu bekommen.
Zu dem Zweck habe ich die Rechnung mal angehängt.
Auf Seite 5 sind die Teilenummern (5x nicht Originalbauteile) vermerkt.
Leider hat Google da kekne Info drüber.
Weiß jemand, wo ich schauen kann oder kann jemand selbst schon beurteilen, aus welchem Jahr Materialkosten (und Lohn) stammen?

Vielen Dank
Ich hoffe sehr auf nützliche Tipps, da ich in der Werkstatt wohl keine neutrale Auskunft bekommen werde.

Viele Grüße
Christian

Rg. Seite 1
Rg. Seite 2
Rg. Seite 3
+2
16 Antworten

Zitat:

Die "Werkstatt meines Vertrauens" hat sich im Dez.99

Ist mit Dez.99

Dezember 1999

oder

Dezember 2019

gemeint?

Rechnung sagt doch klar Dez. 2019.
Warum der TE immer 1999 bzw Dez.99 schreibt ist unklar...........

Preise von 2019 wird nur die Werkstatt selbst kennen, denn die wird ja wohl Eingangsrechnungen mit ihren Einkaufspreisen bekommen haben.
Wie sie diese kalkuliert haben ist aber deren Sache, da sie ja bei der Weiterberechnung nicht an irgendwelche Internetpreise oder unverbindliche Preisempfehlungen gebunden sind.

Um was geht's hier eigentlich ?

Ähnliche Themen

Steht oben Blacky,einfach lesen

Hallo.
Was ist an der Rechnung auszusetzen ?
An dem Fahrzeug wurden lange Zeit keine Wartungsarbeiten durchgeführt? Die in der Rechnung aufgeführten Arbeiten sind alles regelmäßig wieder kommende Verschleißreparaturen.
Die Preise von einer Fachwerkstatt können auch noch höher ausfallen, Std.-Lohn heute 120€ und höher. Manche ET sind in den letzten beiden Jahren um 30% und mehr gestiegen.
Heute würde die Rechnung warscheinlich wesentlich höher ausfallen.

Danke.
Seh ich auch so .

Falsches Jahr in der Überschrift geändert🙂

Rechnungsmonat= Leistungsmonat siehe Bild 5
Rechnung 2022-- Leistung 2019

Nach meiner Auffassung beginnt dann ab Rechnungsmonat die Garantie auf die geleistete Arbeit oder liege ich da falsch..?

Zitat:

Leistungsdatum entspricht Rechnungsdatum“ reicht
Der einfache Hinweis„Leistungsdatum entspricht Rechnungsdatum“ genügt, wenn das Ausstellungsdatum mit dem Zeitpunkt der Lieferung oder sonstigen Leistung übereinstimmt.

Quelle

Rechnung ist voll ok!

@twintop2000

Hier mal ein Link zum Corsa C wo du alle T.Nr. findest zu den Baugruppen die erneuert worden sind.
Wie Zahnriemen, Spann- Umlenkrolle, Querlenker, Bremsscheiben usw.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Dann nimmst du die T.Nr. und googelst danach oder gibt die direkt bei daparto.de z.B. ein.
Somit erhälts du dann die Ersatzteilpreise die heute Stand 2023 fällig sind.
Dazu muss du noch den Aufschlag berechnen, die jede Werkstatt nimmt.

Vielen Dank schon mal an Alle für Eure Rückmeldungen.

- natürlich ist 2019 bzw. Dez.19 gemeint. Warum ich da 99 geschrieben habe, Schande auf mein Haupt.
Ich schau mal, ob ich meinen ursprünglichen Beitrag irgendwie abändern kann.

- den Umfang der Arbeiten bzw., dass diese vernünftig abgerechnet werden MÜSSEN, zweifle ich nicht an.
Ich kann nur nicht beurteilen, wie realistisch die Rechnung in Bezug auf das Preisgefüge von 2019 ist, deswegen meine Nachfrage hier.
Diese ?? wären nie entstanden, wenn die nicht so lahmarschig gewesen wären.

- die Hinweise von Euch, dass Ihr die Rechnung (für 2019) angemessen haltet ist für mich auch schon mal sehr hilfreich. Danke dafür.

- Werde natürlich auch nochmal den Link von hwd63 ausprobieren.
So etwas habe ich gesucht und leider selber nicht gefunden.

Nochmals Danke allen Helfern.
Gruß Christian

Die haben dir damals das Auto einfach so rausgegeben ohne das du bezahlt hast?
3 Jahre sagst du sind die mit der Rechnung nicht aus dem Quark gekommen. Wie oft hast du den wegen der Rechnung nachgefragt?
Keine Ahnung wie der Gesamtzustand des Tigra 2019 war, aber 2500€ in ein damals schon 13 Jahre altes Auto reinstecken😕

So'n Mist, kann den Ursprungstext leider nicht korrigieren.
Hoffe Ihr könnt mit meinem Fehler leben.

@Lifeforce:
Tatsächlich haben da mehrere Gründe für mich dafür gesprochen
- Irgendwann muss man halt mal was investieren, wenn die Jahre davor immer nur das Nötigste
- es waren, glaube ich, etwas um 2'0 im Gespräch
- Ich habe (und das ist wohl der Hauptgrund) absolut keinen Bock auf die neuen Autos mit all ihrem (aus meiner Sicht) überflüssigen Schnick Schnack. Ich kann meine Außenspiegel und Kofferaumklappe auch alleine an- od. zuklappen, brauche keinen digitalen Tacho oder irgendwelche übertriebenen Fahrerbeeinflussende Systeme ...

Aber Du hast Recht, das Verhältnis Alter vs. Rg,Betrag hat schon was.
Vielleicht aber immer noch günstiger, wenn man den Wertverfall mit einbezieht.

Okay wenn du das so siehst. Ich mag es auch lieber etwas Oldschool.

Deine Antwort
Ähnliche Themen