Preis Motoröl-und Bremsflüssigkeitswechsel beim E61 550i VFL
Hallo,
bei meinem 550i steht in nächster zeit der Wechsel von Motoröl und Bremsflüssigkeit an. Mich würde interessieren was diese Arbeiten bei BMW kosten oder zugelassenen Stationen wie ATU usw. mit Stempel (wegen erhalt Rostgarantie).
Viele Grüße
Tobi
18 Antworten
Habe heute erst rund 120,- incl. MWST für den Bremsflüssigkeitswechsel bei einem 530d bezahlt. Lasse normalerweise Arbeiten immer von denen machen, deren tägliches Brot es ist, sie ordentlich und mit angemessenen Materialien auszuführen. Die Beispiele für ATU und Pitstop (36,-) stimmen in diesem Fall allerdings wirklich nachdenklich. Zumal BMW über 80,- (vor Steuern) für die reine Arbeitsleistung nahm.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von interim
Habe heute erst rund 120,- incl. MWST für den Bremsflüssigkeitswechsel bei einem 530d bezahlt. Lasse normalerweise Arbeiten immer von denen machen, deren tägliches Brot es ist, sie ordentlich und mit angemessenen Materialien auszuführen. Die Beispiele für ATU und Pitstop (36,-) stimmen in diesem Fall allerdings wirklich nachdenklich. Zumal BMW rund 100.- für die reine Arbeitsleistung nahm.Grüße
Ich würde für eine Diagnose nie in eine solche Werkstatt fahren, da haste immer mehr kaputt als wirklich kaputt ist. Aber wenn ich weiß, was zu machen ist, dann lasse ich es da machen. Die Microfilter habe ich selbst gewechselt. 23€ (Aktivkohle) + 5Minuten Arbeit. Bei Bmw um die 80€. Sachen die jeder hinkriegen sollte, würde ich in solchen Werkstätten machen lassen. Das ist ja schließlich auch deren täglich Brot. Und ich behaupte einfach mal, dass sich bei einem Bremsflüssigkeitswechsel bei verschiedenen Autos, nichts tut... Doch Motorentechnische Sachen würde ich hingegen nur bei BMW machen lassen.
bremsflüssigkeitswechsel beim freundlichen:
0000105 Service Standardumfang 2AW 17,-€
0000618 Service Bremsflüssigkeitswechsel 6 AW 51,-€
Bremsflüssigkeit 10,-€
plus Mehrwertsteuer = Summe 92,82€
ganz schön happig...
Eher normal würd ich sagen!
Bei meinem 550
Bremsflussigkeit wechseln 86,-
Motoröl service mit Altöl Entsorgung 76
+ Standardumfang 30,-
+ selbstgerechtes Öl 60,-
Gleich 250,- für die genannte frage beim V8
Bzgl unterhalt V8; Zündkerzenwechsel soll 400,- kosten (keine schöne Arbeit beim n62)