Preis für Keilriemenwechsel
mir ist heute von dem Polo meines Sohnes der Keilriemen weg geflogen .
Nächste war ATU - bitte für das Auto einen Keilriemen , war auch mal vorrätig . Mit oder ohne Einbau ? Kommt drauf an was sie dafür nehmen - Keilriemen 10,61€ -Einbau ( schon lächerlich das so zu bezeichnen ) 37€ paar kleine .
Danke , aber ich wollte nicht den Laden kaufen , dann nur den KR .
Nächste werke um die Ecke hat nur nen 10 ner genommen .
Unterschiede gibt s .
Sind das " normale " Preise für so eine Lapalie ?😠
Beste Antwort im Thema
ach leute, dann macht euch doch selbständig und verdient euch ne goldene nase mit riemenwechseln.
schonmal dran gedacht, daß viele kunden zuerst fragen, dann nen mech. zum gucken ans auto holen, labern und dann im endeffekt doch nix haben wollen? wer zahlt die zeit?
und selbst wenn das auto dann endlich auf die bühne kommt sind schnell 20min rum. wenn dann noch ne schraube nicht so aufgeht wie sie soll hat die werkstatt schon nix mehr verdient! du glaubst doch nicht im ernst, daß du dem mech das geld bar am wagen in die hand drückst und dann fährst. nee, du willst ja ne rechnung haben und garantie. und das schlägt halt alles in die kalkulation rein.
all diese zeit muß bei anderen kunden mit draufgerechnet werden, um rentabel ein geschäft zu führen, selbst wenn es da ausnahmsweise mal in 5 minuten gemacht ist.
23 Antworten
bei 10€ is keine rechnung bei...was soll man da auch garantie geben bzw falsch machen. und wen doch dann opfert man eben die 5min und baut einen neuen riemen ein. bei solchen sachen kann man drüber weg sehen. den genau DAS denken macht es aus das hier jeder meint das ein reifenwechsel 100€ gerechtfertigt ist. den man muss ja garantie drauf geben....es gibt eben manche sachen die kann man nicht falsch machen wen man nichtgrad sich die hose mit der beiszange zumacht. und wen man doch so dämlich ist dann legt man eben drauf.
aber mal was anderes...WAS arbeitest du den? ich bin kein kfzler, aber auch schrauber....nur an teuren, grösseren maschinen. und ja da steht IMMER der kunde neben dran und sabbelt einen voll von wegen "gehts net so einfache, ich würds so machen"...und wen ich für 2 schrauben aufmachen und n riemen riemen tauschen länger als 5 min brauche dann geht die diskutiererei "was dauert da so lange" erst recht los.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
wie lange brauchst du um einen keilriemen zu tauschen?
Ich bau dir nen Motor in einer Stunde sauber aus wenns sein muss. Keilriemen ? ... keine Ahnung, wenns ne Zahnarzthelferin in 5 Minuten schafft brauche ich wahrscheinlich 30 Sekunden dafür 🙄
Kann `frankhes` nur zustimmen. Und by the way .. eine recht sinnlose Diskussion, der Riemen könnte schon längst gewechselt sein 😛
das ist doch ne mischkalkulation,
für jede arbeit gibts ne vorgegebene zeit in der das erledigt sein muss...
ich weiß jetzt nicht was fürn polo das ist, aber wenn z.B. ne schraube im gewinde bricht(gerade erst selbst gehabt) oder abartig schwer zu lösen ist, dann ist das da auch alles mit drin... und dann legt ATU sogar drauf!
ich finde den preis auch hoch, aber wenn man schon das nicht allein hin bekommt, dann muss man eben mit dem preis leben!
Zitat:
Original geschrieben von rohrdesigner
das ist doch ne mischkalkulation,
für jede arbeit gibts ne vorgegebene zeit in der das erledigt sein muss...
ich weiß jetzt nicht was fürn polo das ist, aber wenn z.B. ne schraube im gewinde bricht(gerade erst selbst gehabt) oder abartig schwer zu lösen ist, dann ist das da auch alles mit drin... und dann legt ATU sogar drauf!
Ich glaube eher, dann steht im Reperaturprotokoll/Rechnungsbeleg: Schraube xy gangbar machen 27,50€
Man sollte sich den Tausch des Keilriemens aber unbedingt ein mal vormachen lassen, nicht das der am Ende falsch gespannt ist und dann reisst oder abspringt. So einfach zu tauschen wie beim Käfer ist der idR nicht weil bei 'moderneren' Autos da noch die Ölpumpe, Servo, Klimapumpe usw dranhängen 😉