Preis des GTI ok?

VW Golf 4 (1J)

Will mir vielleicht einen neuen wagen beim Händler holen und würde gerne wissen ob der Preis ok is!

Golf IV GTI 1.8 20V 150PS
65.000 gelaufen
mit Winterreifen NEU!!!
Nur ein Vorbesitzer (Opa)
Bj 98
Soll 9.900 Euro kosten

Is der Preis OK?

31 Antworten

Er hat ne Anhängerkupplung.... Außerdem seh ich doch im Fahrzeugbrief wer vorbesitzer war! Aber 9.900 is ne menge schotter... Soll ich das lieber über die Sparkasse abwickeln oder über die Bank vom Händler?

Zitat:

Original geschrieben von mGentleman

Er hat ne Anhängerkupplung.... Außerdem seh ich doch im Fahrzeugbrief wer vorbesitzer war! Aber 9.900 is ne menge schotter... Soll ich das lieber über die Sparkasse abwickeln oder über die Bank vom Händler?

Kläre doch erstmal ab, ob du den überhaupt kaufen willst 🙂.

Ohne Klima laß' die Finger von dem Wagen. Den wirst du nie wieder los und erheblichen Wertverlust wirst du so oder so haben.

Finanzierung über VW-Bank - sind billiger als SPK und wollen nicht 'nen ganzes Haus als Sicherheit haben.

Oder lieber eine kleiner Maschine? Abrer es ist der Mythso GTI 🙁

Zitat:

Also, der Wagen ist 6 Jahre alt. Klima hat er nicht.

Hat er alle Wartungen ? Gerade bei den "ersten" von 98... gab es doch einige kleine Dinge, die still gemacht wurden. Habe einen 2000er. Auch da war es noch so!.

Also: 9000 € finanziert bei dem Alter des Wagens: höchstens 3 Jahre !!!Macht aber lockere 300€ / Monat bei VW!

Ähnliche Themen

Zitat:

Oder lieber eine kleiner Maschine? Abrer es ist der Mythso GTI 🙁

Also viel von einem Mythos kann ich beim IVer wirklich nicht erkennen. Da würde ich eher einen Golf III GTI kaufen.

Wie geschrieben: ohne Klima lieber die Finger von lassen. Und bei dem Preis würde ich ganz persönlich einen jüngeren IVer mit der 1.6er Maschine kaufen, wenn es denn ein Benziner sein soll.

Manche Leute hier im Forum tun so als ob ein Auto ohne Klimaanlage nicht fahren würde. Wie gesagt mein GTI hat auch keine Klima. Na und? Brauch man so was bei unserem Sommer? Klimaanlage bedeutet auch weniger Leistung, mehr Verbrauch und es kann einiges daran kaputt gehen was richtig Geld kostet. Sicher ist es für den Wiederverkauf besser, aber ich würde es nicht so dramatisieren

Zum Thema Klima:

Ich persönlich kaufe nie wieder einen Wagen ohne Klimaanlage! Es muß keine Klimaautomatik sein - mir reicht eine manuelle Klima vollkommen.
Ich kann mich noch sehr gut an die beiden letzten Sommer erinnern. Es hat mich dermaßen angekotzt, jedesmal schweißgebadet aus dem Wagen auszusteigen, obwohl beide vorherige Wagen Schiebedach bzw. Faltdach hatten. Von der absinkenden Konzentrationsfähigkeit bei der enormen Hitze, die in einem Wagen entstehen kann, mal ganz zu schweigen.
Hätte ich meinen alten IIIer behalten, wäre da mitlerweile eine Klima drinne, auch wenn das 1650 Eur gekostet hätte. Und bei einem Wagen wie 'nem GTI erwarte ich persönlich schlichtweg eine Klimaanlage. Es ist schon merkwürdig genug, daß das bei deinem Baujahr nicht Serie war. Also für mich wäre das bei einem GTI fast absolutes Ausschlußkriterium - es sei denn, der Verkäufer geht mit dem Preis entsprechend runter, so daß ich eine Klima nachrüsten kann.

Und wie eigentlich bekannt sein sollte: eine Klima ist auch bei gegenwärtiger Wetterlage extrem hilfreich, nämlich um die Scheiben beschlagfrei zu bekommen!

Leistungsverlust: fällt eigentlich nur bei kleineren Wagen bzw. bei vollkommen untermotorisierten Wagen auf. Bei 150PS merkst du davon garnix.
erhöhter Verbrauch: offene Fenster, Schiebedach usw. verbrauchen einiges mehr - oder läßt du dich im Hochsommer braten und läßt alles geschlossen?
Wartung: natürlich muß eine Klima regelmäßig gewartet werden und das kostet auch Geld - ca. 60-80 EUR alle 3 Jahre, aber mir ist es die Sache wert.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

erhöhter Verbrauch: offene Fenster, Schiebedach usw. verbrauchen einiges mehr - oder läßt du dich im Hochsommer braten und läßt alles geschlossen?

durch offene Luken verbaucht man nicht mehr, zumindest solange mann keine 150 oder so fährt

wurde in der autobild mal getestet

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

durch offene Luken verbaucht man nicht mehr, zumindest solange mann keine 150 oder so fährt
wurde in der autobild mal getestet

Offene Luken stören die Aerodynamik eines Fahrzeugs und erhöhen den Luftwiderstand - ergo: erhöhter Verbrauch durch offene Luken, egal was die Autoblöd schreibt.

Also, mein GTI zieht definitiv nicht so gut, wenn die Klima an ist.

Klima find ich auch nicht soooo wichtig. Habe mir in diesem Jahr ne derbe Erkältung durch die Klima zugezogen. Ich persönlich mag Schiebedächer lieber. An vielleicht 10-15 Tagen im Jahr ist sie wirklich ein Genuss, den Rest des Jahres läuft sie bei mir gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Also, mein GTI zieht definitiv nicht so gut, wenn die Klima an ist.

Sind bestimmt alle Twingo's an dir vorbeigerauscht, nicht wahr? Hat mein Vater auch ständig mit seinem GTI, weil er nie die Climatronic abstellt.

Zitat:

Habe mir in diesem Jahr ne derbe Erkältung durch die Klima zugezogen.

Dann lag das nicht an der Klima selber, sondern am falschen Umgang mit derselbigen. Wer das Wageninnere auf unter 19 Grad abkühlen läßt, darf sich über 'nen Schnupfen nicht wundern.

Zitat:

Ich persönlich mag Schiebedächer lieber.

Kommt ganz drauf an. Wenn die Temperaturen stimmen, dann gefällt mit SD oder gar Cabrio auch besser. Aber wenn man im Stadtverkehr im stop&go oder an roten Ampeln rumlungert, kann das schnell ungemütlich werden.

Zitat:

An vielleicht 10-15 Tagen im Jahr ist sie wirklich ein Genuss

+ der Tage im Herbst und Winter, wo die Scheiben beschlagen sind und dank Klima innerhalb einer Minute wieder beschlagfrei sind. Also ich habe meine Klima sehr oft laufen, gerade jetzt beim Schmuddelwetter.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Sind bestimmt alle Twingo's an dir vorbeigerauscht, nicht wahr? Hat mein Vater auch ständig mit seinem GTI, weil er nie die Climatronic abstellt.

*** Ne, aber alle 3er BMS ***

Dann lag das nicht an der Klima selber, sondern am falschen Umgang mit derselbigen. Wer das Wageninnere auf unter 19 Grad abkühlen läßt, darf sich über 'nen Schnupfen nicht wundern.

*** Falsch. Ich halte mich immer an die Regel. Niemals unterkühlen. Meine Klima läuft immer im Bereich von 22-24°C ****

+ der Tage im Herbst und Winter, wo die Scheiben beschlagen sind und dank Klima innerhalb einer Minute wieder beschlagfrei sind. Also ich habe meine Klima sehr oft laufen, gerade jetzt beim Schmuddelwetter.

**** Hab ich bisher nur einmal gehabt. ich transpirier halt kaum 😉 ne, hab ne garage ****

Mhhhh :,(
Was denn nu? Kaufen oder nicht? Gibt es bessere Angbebote oder ist der Preis so ok? Auf klima kann ich verzichten!

Hallo,
ich bin genau wie du auf der suche nach einem Golf 4 V5 GTI. Ich würde mir auch keinen Wagen mehr ohne Klima holen. Hab zwar erst einen Wagen gehabt, meinen jetzigen Golf 3 GTI Edition, aber der ist selbstverständlich mit Klima. Mit einer Klimaanlage wird sich auch der Wert des Wagens nicht so schnell senken.

Also schau lieber nach einem V5 nur mit Klima, bei mobile.de gibt es viele Angebote, also such da mal einwenig. Wie viel willst du denn eigentlich ausgeben??

Kauf dir leiber nen wagen mit Klima, beeser noch Climatronik! Du wirst es auf jeden Fall irgendwann bereuen!!!! Und dann fängst du an dich nach ein anderes Auto umzusehen oder dir ne teure Klima nachzurüsten....!

Lass lieber die Finger von so einem Wagen. Bei nem Golf IV kann man schon ne Klima verlangen!

Deine Antwort