Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Preis 20.000km Inspektion für Mazda 6

Preis 20.000km Inspektion für Mazda 6

Themenstarteram 28. August 2008 um 18:29

Hallo zusammen! Ich habe heute die Rechnung für meine erste (20.000 km) Inspektion bekommen. Inkl. MWST waren 614€ fällig (inkl. aller Teile). Ist das normal?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 28. August 2008 um 20:42

Ne das ist nicht normal was steht denn alles auf deiner Rechnung?!

Bei mir warens 280.05€ und ich fansd es teuer!

Link

Themenstarteram 29. August 2008 um 6:49

Also die großen Posten auf meiner Rechnung sind:

Inspektion: 131€

Shell Helix Ultra Öl: 106€ (5,1l)

Ventilspiel prüfen: 62€

Innenraumfilter: 46€ (mit Aus- und Einbau)

Ölfilter: 37€ (mit Aus- und Einbau)

Dichtung(AF) / Dichtring: 92€

Und noch diverse kleine Posten. Alles jeweils noch zuzüglich MWST.

Gruß

littlecapa

Hallo,

wäre nett, die Werkstatt namentlich zu nennen. Die würden wohl viele meiden.

Das war absolut zu teuer. Für welchen Dichtring nehmen die 92 €??? Ölfilter 37 €, der scheint wohl innen vergoldet zu sein. Die Einzelpositionen der Rechnung wären wirklich interessant.

Positionen, die im Arbeitslohn der Inspektion enthalten sind, scheinen daneben nochmals einzeln abgerechnet zu sein. Dreist, das Ganze. Da würde ich mal ein klärendes Gespräch mit dem Werkstattleiter führen, aber bitte sachlich bleiben. Welche Kosten durch den Arbeitslohn Inspektion gedeckt sind, kann man dem Wartungsplan entnehmen, ebenso die Arbeitzzeiten nach AW. Soll die Werkstatt Dir mal vorlegen und die Positionen durchgehen, ebenso die Teilepreise. Auch ein Gespräch mit Mazda selbst könnte etwas bewegen.

Gruß

Vinni

am 29. August 2008 um 9:07

Bei mir waren es 124,00€.

En Mazda6 mit 1,8l

Themenstarteram 29. August 2008 um 9:08

Hallo,

ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Die haben sich stur gestellt; allerdings werden wir am Monatg ein Klärungsgespräch führen. Als Vorbereitung würde ich gerne möglichst viele Argumente sammeln. Daher habe ich meine Rechnung mal hochgeladen. Die Preise verstehen sich zzgl. MWST.

Hinweis: Damit jetzt keine Äpfel mit Birnen verglichen werden. Ich fahre Mazda 6 Kombi Diesel, 2,0l, 105 KW

Gruß

littlecapa

P.S.: Ist es in diesem Forum erlaubt, den Namen von Firmen/Autohäusern zu nennen?

Hallo nochmal,

ich vermute, littlecapa hat den 2 Liter Diesel, 5,1 Liter Öl...

Der Diesel hat etwas höhere Inspektionskosten als die Benziner, da ist mit 130 € nichts zu machen.

Gruß

Vinni

Sorry,

littlecapa war schneller als ich.

Habe mal im Mazda Forum gestöbert.

Die AWs stimmen schon, sind aber recht teuer.

Beim 2 Liter Diesel ist bei der 20 tkm Inspektion das Ventilspiel zu prüfen und ggf. einzustellen. Ist eine Einstellung nötig, kostet das ganze mit zusätzlichen AWs und den Materialkosten (Dichtringe, Scheiben etc,) schnell über 200 € mehr.

Lt. den Spezis im Mazda Forum ist dann eine erneute Einstellung erst bei 120 tkm nötig. Damit relativiert sich der Preis, andere haben bei der Inspektion mit Ventile einstellen zwischen 450-570 € gelöhnt und waren auch entsetzt.

Da die AWs und das Öl recht teuer sind, kommen hier über 600 € zusammen.

Gruß

Vinni

am 29. August 2008 um 13:23

Bei mir waren es 119 Euro + Material zusammen also knapp 190 Euro, ich denke das geht in Ordnung. Meine Werkstatt bietet seit kurzem ein Sparpaket an, das man sich mit mehreren Leuten teilen kann.

Benziner

4 Inspektionen -->209 Euro

6 Inspektionen -->259 Euro

Diesel

4 Inspektionen -->279 Euro

6 Inspektionen -->369 Euro

zuzüglich Material

Also wie ein Inspektionssparbuch . Glit für alle Madza, Ford und Suzuki.

Bei Interesse maile ich gerne eine Kopie des Prospekt zu.

Also das stimmt ,benziner nicht mit diesel zu vergleichen.

Meine ist auch benziner, 1.8i

Bei mir steht auf der Rechnung:

20000 tkm insp 52,50eu

Dichtung 1,19eu

Öl (Dexelia ) 4,3Liter 50,96eu

Ölfilter 10,13eu

Kleinmaterial 1,25eu

Plus Mwst

Gesamt 138 Eu

(also nicht 121eu wie oben beschrieben hab)

am 29. August 2008 um 20:02

Hallo,

das prüfen des Ventilspiels gehört zum Wartungsplan bei der 20000 KM Inspektion.

Ich habe dafür, fahre auch den 2.0 Diesel, 240€ bezahlt. Das war auch ungefähr der Preis, der mir vorher genannt wurde. Waren dann ein paar Euro mehr weil im Innenraum ein Lämpchen getauscht wurde.

Also finde deine Rechnung schon sehr hoch.

Gruß

Thomas

*edit*

anderes Forum mit meiner Antwort ...

am 30. August 2008 um 22:51

hi,

also ich arbeite selber bei mazda und diese rechnung für ne 20000er is mir zu hoch.

welche rechnungsposten mir komisch vorkommen:

 

Posten4: Mazda 6 DPF bekommen keine 5.1 liter sondern nurnoch laut Mazda 4.1 Liter

Posten8: Innenraumluftfilter M6 2 AWs ?! ^^ sry aber das is eigentlich ne Sache von 20sekunden

Posten 10: Die Ventilspielprüfung erfolgt nur akustisch, sollten dann wirklich ein markantes klackern auffallen

dann wird erst der ventildeckel demontiert und das Spiel eingestellt. Du solltest nachfragen ob das

Ventilspiel eingestellt wurde, aber so wie ich die rechnung seh haben die es wohl.

naja bei uns kosten diese wartungen im schnitt beim MZR-CD 250€-300€

mfg

Themenstarteram 1. September 2008 um 7:57

Hallo rad0n,

ich hatte heute nochmal ein Klärungsgespräch mit der Werkstatt. Folgende Infos habe ich bekommen:

- Deine Info bezüglich Öl ist korrekt; Rechnung wurde entsprechend korrigiert.

- Die AW bezüglich Filter wechsel wurden von den AW für die Inspektion abgezogen. Normal für die Inspektion sind normalerweise 21 AW.

- Die akustische Prüfung erfolgt nur beim Benziner. Beim Diesel muss der Deckel abgenommen werden und die in der Rechnung aufgeführten Teile ausgetauscht werden.

Sind die beiden letzten Punkte nachvollziehbar?

Gruß

littlecapa

 

 

huhu,

also bei uns ist die Ventilspielprüfung immer erst akustisch egal ob Benziner oder Diesel,

ich mein warum wille da alles auseinanderschrauben (was bei dem diesel net mal eben ist) wenn

der Kunde keine Beanstandung wie klackern oder leistungsverlust und du als

mechaniker auch nix hörst ?!

mfg

Wenn laut Mazda-Vorgabe für die Inspektion 21 AW vorgesehen sind und das Ventilspiel definitiv geprüft werden muss, dann müssten ja die 9 AW fürs Ventilspiel-Prüfen auch in den 21 AW der Inspektion enthalten sein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Preis 20.000km Inspektion für Mazda 6