Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Preis 156 1.8 --> 185tsd Km?

Preis 156 1.8 --> 185tsd Km?

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 18:29

Hallo zusammen,

kurz und knapp: Nennt mir mal einen realistischen Preis für den 156 TS 1.8er mit 185tsd KM, BJ 11/99. Der Wagen sieht so noch tip top aus, kein Rost und Motorraum total trocken. Wurde nicht gereinigt, das sah ich. Unten habe ich noch nicht geschaut wollte ich nächste Woche mal machen, vielleicht auch zum Alfahändler.

Frage hier, weil ich ein Gebot abgeben wollte. Preisvorstellung ca. 1500 €. Zu viel?

Was sollte ich bei der Probefahrt beachten? Klang heute ganz gut (leichtes Ruckeln in unteren Drehzahlen und im Standgas), sprang sofort an und machte beim Fahren keine Mucken. KUpplung trennte weich und Getriebe schien auch iO zu sein.

Wo liegen die versteckten und teuren Mängel? Zahnriemenwechsel-keine Ahnung, war kein Hinweis im Motorraum und Serviceheft auch nicht dabei. Was kostet denn ein Zahnriemenwechsel? Müsste ja unbedingt gemacht werden...

Danke für eure Hilfe und hoffentlich zahlreichen Tips (I hope so).

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Juni 2007 um 23:44

Alfaf 156

 

Hey!

Also hier kurz und knapp :-) , was ich rausgefunden habe:

Gebrauchtfahrzeugpreis

Händlerverkaufspreis:

4300 EUR

bei einer Fahrleistung

von 185000 km

Hersteller: Alfa Romeo

Modell: 156 1.8 T.Spark 156 932/116.. (106 kW, 1747 ccm)

Typ: Limousine 4-türig (4001/196)

Erstzulassung: 11/1999

HSN/TSN: 4001/196

Stand: 6/2007

 

Hoffe ich konnte helfen!

Viele Grüße

am 30. Juni 2007 um 0:08

Für 1.500 Euro ein faires Angebot.

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 14:15

Worauf sollte ich denn besonders achtgeben? Die KM- Leisstung ist ja nicht unbeachtlich...

Zitat:

Original geschrieben von raskolnikoff

Worauf sollte ich denn besonders achtgeben?

Dass dich Cannonball nicht zwischen die Finger bekommt

:D

Flavi

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 14:31

oooohhhh Angst!!! ;-)

Nee, echt mal im Ernst. Mich schreckz die hohe Laufleistung. Brauche echte Infos...

Mille Grazie!

am 30. Juni 2007 um 14:33

Bei der Laufleistung kaufst du wohl immer eine gehörige Portion Risiko mit. Ist er von privatem Anbieter?

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 14:44

Ja, ohne Garantie, da gepfändet. Deswegen auch keine Hinwiese über Wartung etc. Wurde von einem GF gefahren. Bin aber der Meinung, dass er bis auf den Innenraum (total verdreckt) technisch gepflegt wurde. Letzter Ölwechsel im März 07. Klang auch gut, bi auf das leichte Ruckeln im Standgas.

Aber halt "nur" 1500€.

Was kostet denn im Schnitt ein Zahnriemen- und Bremsscheibenwechsel. Habe noch keine konkreten Zahlen hier im Forum gelesen. Könnte ich ja noch vom Preis abziehen.

Grüße

am 30. Juni 2007 um 14:47

Ohne Garantie würde ich ihn nie kaufen, egal zu welchem Preis, zumal du ja anscheinend nach nem günstigen Auto suchst und daher, nehme ich mal an, nicht nachher viel Geld investieren kannst und willst.

Wenn du das vom Preis abziehst, dann muss dir der Verkäufer noch Geld geben!

Ja ne is klar Volker.... wenn der Motor noch läuft is der allein schon n tausender minimum wert, selbst bei der Laufleistung... 1500Euro ist schon ein Schnäppchen, aber du musst auf jedenfall einiges reinstecken um auf der sicheren Seite zu sein. Allein der Zahnriemen kostet mal eben 600 Euro. Wenn du den in Inspektion gibst kann es durchaus ein 4 Stelliger Betrag werden....

Zitat:

Original geschrieben von Flaviano

Dass dich Cannonball nicht zwischen die Finger bekommt

:D

Flavi

Haha, sehr witzig :D !

Jaja, jetzt bin ich der böse, aber ihr werdet euch noch umschauen, wenn ihr euch Jack-Torrance-like mit den immer gleichen Sätzen in den Wahnsinn getippt habt :p ...

Zum Thema: Wenn bei dem Wagen in naher Zukunft keine extrem teuren Reparaturen anstehen, ist das - auch bei den vielen Kilometern - schon extrem billig. Aber selbst wenn der Zahnriemenwechsel ansteht, kann man den Zustand von Reifen, Bremsen, Stossdämpfern, Querlenkern etc. oder auch die Kompression ja im Voraus überprüfen. Werkstatt-Check, Ankauf-Test etc. So lassen sich Folgekosten abschätzen.

G,

MARV

am 30. Juni 2007 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Ja ne is klar Volker.... wenn der Motor noch läuft is der allein schon n tausender minimum wert, selbst bei der Laufleistung... 1500Euro ist schon ein Schnäppchen, aber du musst auf jedenfall einiges reinstecken um auf der sicheren Seite zu sein. Allein der Zahnriemen kostet mal eben 600 Euro. Wenn du den in Inspektion gibst kann es durchaus ein 4 Stelliger Betrag werden....

Hast wohl nicht ganz verstanden, dass ich meinte, dass nach Abzug der Kosten für Zahnriemen und Bremsen vom Preis von 1500 Euro der Verkäufer ihm noch Geld geben müsste. So hab ich einen der vorherigen Beiträge des Erstellers gelesen. Und wenn mans genau betrachtet, schreibst du genau das, was ich auch gesgat habe. Aber gleich mal anmachen, sehr schön.

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 17:23

Hallo,

ich bin ja auf der Suche nach einem realen Kaufpreis. Ich gehe jetzt mal von nem Marktwert von ca. 2500 - 3000 € aus und ziehe davon mögliche Reperaturen und Services/ Beschädigungen ab.

Ich denke, dass ich danach irgendwo zwischen 1000 und 1500€ lande. Das stelle ich mir so vor.

Zahnriemenwechsel ür 600€ ist ja ganz schön happig...

Wie liegen denn allgemein die Rep- Kosten? "Man hört ja immer..." Will mich jetzt nicht aufs Hörensagen herablassen.

Bis dann!

am 1. Juli 2007 um 9:47

Ja, Reparaturen und Zahnriemenwechsel sind teuer bei Alfa. Bei VW ist ein neuer Zahnriemen aber fast genauso teuer. Bei manchen V6 sogar noch teurer.

Wie gesagt: Für einen offensichtlich halbwegs korrekt gewarteten und normal fahrenden 156 sind 1.500 Euro bei der Laufleistung keineswegs zu teuer. Ich finde zumindest kein besseres Angebot.

Moin,

Wenn der Wagen im Standgas leicht ruckelt ... solltest du (sofern die Möglichkeit besteht) einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen bzw. einen Fachmann nachsehen lassen was es ist. Nicht das du in 6 Monaten ein neues Steuergerät brauchst. Kann ne Lapalie sein ... kann von längerem stehen kommen ... man weiß es aber nicht.

Bei einem Preis von 1500 Euro machst du allerdings definitiv nicht viel falsch. Das sind Motor, Getriebe, Sitzanlage, Anbauteile und Scheinwerfer alle Male locker wert ... wenn doch was "tragisches" am Auto sein sollte.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen