ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Pre Cleaner von Petzoldts?

Pre Cleaner von Petzoldts?

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 10:01

Hey

auf der Liquid Glass Packung steht etwas von einem Pre Cleaner. Unter dem Begriff finde ich bei Petzoldts allerdings nicht? Da mein Wagen leider viele Haarlinienkratzer hat, würde ich ihn gerne vorher damit behandeln.

Hat vielleicht jemand nen Link für mich?

Der Wagen ist etwa 11 Monate alt und in Uni-Schwarz ( falls das ne Rolle spielt....)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Mai 2008 um 10:12

precleaner = Vorreiniger

siehe hier:

http://www.petzoldts.info/.../Liquid-Glass-Vorreiniger-p-5.html

Erwarte aber bitte keine Korrektur von Beschädigungen am Lack, sprich Kartzer wirst Du damit nicht los, da musst Du schon zu anderen Dingen greifen. Der PreCleaner ist aber hervorragend dazu geeignet Wachsreste und co. vor der Anwendung von LG zu entfernen, was auch unbedingt getan werden sollte!

Für alles weitere dann bitte hier weitermachen:

http://www.motor-talk.de/.../...d-glass-von-petzoldts-t355022.html?...

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 10:17

es macht nicht wirklich sinn in einem thread in dem schon 86 seiten sind, etwas zu posten, da das völlig untergeht... zudem hatte ich ne ähnliche frage schon vorher da gestellt, ohne antwort...

 

auf der liquid glass packung steht jedoch, dass man gerade bei haarlinienkratzern, diesen vorreiniger anwenden soll. weshalb denn dann, wenn der solchen kratzern nicht entgegenwirkt?

was könnte ich denn alternativ nehmen, um diese typischen minikratzer, die fast überall sind, zu entfernen....

um Fett und Wachsreste aus den Haarlinienkratzern zu entfernen. Da setzt sich das ja ab und du kommst nicht dran.

Bei MG sagen sie ja auch,du sollst vor dem LG eine Füllpolitur nehmen. Ich würde hergehen und vorher mit Noppenschaum und ner mittleren Schleifpaste und Maschine die Kratzer entfernen,nochmal mit ner feinen Paste rübergehen und dann eben beim dunklen Waagen ne Antihologrammpolitur anwenden und dann versiegeln. Vorher natürlich erstmal reinigen,Shampoo,Knete,Prereiniger.

Das ist der Grund warum es a) so teuer ist wenn man es machen lässt oder b) bei manchen nicht klappt weil sie es eben einfach so draufmachen das LG.

Wobei ich Lg noch nie benutzt habe und auch noch nie Swisol(das würde ich aber gerne mal testen).

Also die o.g. vorgänge mache ich wenn ich ein Fzg versiegel. Die Vorarbeit ist ja wichtig denn du willst ja das,was aufgearbeitet wurde versiegeln,arbeiteste nicht vor,versiegelste das -nicht Vorgearbeitete-und das willste ja nicht wirklich.

am 4. Mai 2008 um 10:26

schade,

alle fragen würden hier schon x-mal beantwortet.

pre cleaner ist die chemische grundlage für lg und poliert auch kleinste lackdefekte raus.

für den rest gibts handpolierpasten in diversen shops. (diese würden hier auch schon x-mal gepostet)

ach wieso schade-es ist doch normal, dass sich hier die Fragen alle 3 Wochen wiederholen. Stammuser nerft das vielleicht, aber wer sucht schon 100 Seiten vorher nach Antworten. Und solange es immer antworten gibt.

Wenn du danach gehst wurde mit Sicherheit schon alles einmal gefragt-oder???

am 4. Mai 2008 um 10:34

da hast du recht.

alle antworten hätte er auf den erste seiten des lg threads gehabt und die sufu ist auch nicht schlecht.:rolleyes:

:cool::pJetaime jetaime-sind wir nicht alle ein bischen bequem?

Ah sieheLG

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 11:31

kann man den gleichen effekt des precleaners auch mit der knete von petzoldts erreichen?

am 4. Mai 2008 um 12:09

nein, gehört aber auch zu einer vernünftigen vorbereitung auf eine lg versiegelung.

1-waschen mit Shampoo um eben Wachsreste,Dreck usw. zu entfernen

2. nassen Wagen mit der Knete und nem Shampoo oder nem sanften Spüli abziehen.

3. Kratzer entfernen mit den Schleifpasten (grob,mittel,fein) und der maschine und Waffelschaum.Vorsichtig bei der groben und Mittelfeinen Schleifpaste-da sind eben Schleifanteile drin.

4. Bei dunklen Lacken ne Antiholgrampolitur und Maschine nehmen und die Hologramme entfernen.

5.Waschen mit Shampoo(Wachsfrei) oder nur Wasser um eben den restlichen Staub von den Schleifpasten zu entfernen.

6. Dafür sorgen, dass vor der Versiegelung alle Restsilikone und Wachsreste und Politurreste entfernt wurden.Ich denke mal hierfür ist dieser LG-Precleaner gedacht.(Wobei ich damit noch nicht gearbeitet habe)

7. die Versiegelung auftragen einwirken/ablüften lassen und mit nem Microfasertuch abwischen

8. bei einer 2 Stufenversiegelung(wie ich sie u.a. auch verwende) kommt die 2. Stufe direkt auf die 1. Stufe ohne die 1.Stufe abzuwischen.

Wie die Versiegelung vom Lg aufgetragen wird und wieviele Stufen/Schichten man davon nimmt, weiß ich nicht. Ich habe das nie benutzt.

9. Ich habe neulich ein Mittel in der Hand gehabt(Name/Hersteller vergessen), dass man zum Schluß aufsprüht. Das hat aber 0 Schutz und 0Polierwirkung sondern erhöht den Glanz einer Versiegelung noch einmal. Das hat auch nur eine ganz kurze Standzeit und ist für Schowzwecke geeignet.

Ob man das auf jeder Versiegelung anwenden kann? Ich weiss es nicht.

Gruß MHOB

PS. Für ein Mittelgroßes Fzg.,z.B. SLK oder Golf V brauche ich 12 Std. wenn ich eine 1Stufenversiegelung anwende.

Bei einer 2-Stufenversiegelung inl. Felgen,Scheiben und Innenreinigung/Stoffversiegelung) steht der Wagen 2 Tage bei mir-die brauche ich auch.

Deshalb ist das dann auch etwas teuerer.

Logisch, die die selbst gerne was machen und sich mit der Sache auskennen, würden es nie machen lassen-kann ich auch respektieren.

Aber wenn mandavon jetzt nicht so die Ahnung hatr, sollte man den Wagen besher abgeben und es machen lassen. Man kann eben sehr viel falsch machen und dann ist es hinterher schlimmer als vorher.Allesschon erlebt.

hab mir auch ein Set von LG bestellt. Muss der precleaner nach der Verarbeitung noch irgendwie auspoliert werden oder kann ich dann das Liquid Glass direkt auftragen. Darf ich LG mit der Maschine blank reiben oder besser von Hand.

 

Wir für mich auch das erste Mal

am 5. Mai 2008 um 15:17

@blacky,

alle infos kannst du dir direkt auf den packungen entnehmen ;) das muss in D auf den produkten stehen.

lg kann man mit einem mf-pad auspolieren. dieses sollte dann nebelfeucht mit mittlerer geschw. angewendet werden.

alles weitere darf man auch aus dem großen lg-thread lesend entnehmen.

am 5. Mai 2008 um 19:54

Was auch nicht schaden kann : nach der Wagenwäsche mit einem SANFTEN Lackreiniger, /gab's auch mal bei Petzold)

den Dreck weg-lackreinigen. Waschen allein reicht da nicht. Wachs- und Silikonreste können problemlos mit Spülmittel abgewaschen werden. braucht's keinen speziellen Silikonentferner )war ein Tipp von Petzold by himself)

Hallo, ich nehme mal diesen thread hier...

Ich habe gestern meinen neuen gebrauchten abgeholt und der Lack weist einige Flecken auf und meinen neu bestellten Produkte ( lime Prime, 476 etc) sind noch nicht da.

Nun meine frage: ich habe noch etwas von dem liquid Glass pre cleaner und wurde ihn gerne verwenden um die ersten verunreinigungen zu entfernen und nächste Woche dann das volle Programm mit den neuen Produkten durchziehen.

Ist dies sinnvoll bzw muss nach der Verarbeitung von einem pre cleaner immer ein wax/Versiegelung aufgetragen werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen