Praxisverbrauch 2,0 TDI CR vs. 1,8 TFSI - Erfahrungen ?
HI zusammen,
mich würde mal interessiern, was eure 2,0 TDI´s durchschnittlich verbrauchen ? Habt Ihr da schon Erfahrungswerte?
Habe gehört, dass die neuern Common Rail TDI nicht mehr so sparsam sind wie die alten Pumpe Düse...
Überlege, ob ich mir den 2,0 TDI oder einen 1,8 TFSI kaufen soll, der soll wohl sparsam sein .😕
fahre 20 - 30.000 km / Jahr
THX & Frohe Ostern 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
es gibt hier im forum leute die den 3 liter quattro mit 7.5 liter fahren und das nicht sparsam
Eins vorweg-es kann natürlich jeder fahren wie er will und ich will niemanden was vorschreiben!
Aber genau das wundert mich immer.Komischerweise scheinen die sparsamsten Autos immer von den sportlichsten Fahrern bewegt zu werden.
Ich habe meinen A6 3.0 TDI auch schon mit 8 Litern bewegt.Eben mit Tempomat bei Glätte über Langstrecke und 80-90 km/h.Aber wenn man das immer macht ,ist der 3 Liter wirklich rausgeschmissenes Geld
Alex.
102 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Havanna27
beim raussuchen des Tankbelegs sind mir noch welche vom A3 2.0 tanken in die Hände gefallen... wird zeit für Buchführung *lach* und dort habe ich auf einem notiert 550 km 43 liter nachgetank... und bin den echt gefahren wie sau.. naja fast... also solltest du counti deine 5,... schaffen aber net 4,... nie und nimmer... ;-)
naja 5 würden ja reichen aber wie gesagt 4 wär mein ziel 🙂
sagen wir 4.5 müssen gehen
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
wie gesagt ich will mit einem tank 1250 Km schaffen und das bringt der benziner auf keinen fall
ich denk den benziner könnt ich auch auf 6 liter runterbringen aber beim diesel is mein Ziel 4
Das schaffe ich mit meinem mit Tempomat 120km/h und ein paar zügigen Zwischensprints.
Tankinhalt 66Liter und der verbrauch liegt dann so bei 5Liter/ 100km und macht dann theoretische 1.320km! Aber solange warte ich nicht mit dem Tanken.
Tempomat 140km/h kostet im Schnitt schon 5,7Liter/ 100km
@Couderman:
Ich sehe, dass du 18" Felgen bestellt hast. Dann kriegst du auch 245 mm breite Reifen. Wenn du die 16" nehmen wurdest (225mm breit), konntest du noch mehr Sprit sparen... oder?
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Das schaffe ich mit meinem mit Tempomat 120km/h und ein paar zügigen Zwischensprints.Zitat:
Original geschrieben von Counderman
wie gesagt ich will mit einem tank 1250 Km schaffen und das bringt der benziner auf keinen fall
ich denk den benziner könnt ich auch auf 6 liter runterbringen aber beim diesel is mein Ziel 4
Tankinhalt 66Liter und der verbrauch liegt dann so bei 5Liter/ 100km und macht dann theoretische 1.320km! Aber solange warte ich nicht mit dem Tanken.
Tempomat 140km/h kostet im Schnitt schon 5,7Liter/ 100km
120 macht bei dem PD den ich fahre schon nen immenzen unterschied
80-120 leicht 1.5-2 liter
deswegen bin ich zur zeit auch bei 4.8 im durchschnitt weil ich zur arbeit einfach doch mal 5 minuten zu spät ins Auto komm und 130 fahren muss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
@Couderman:
Ich sehe, dass du 18" Felgen bestellt hast. Dann kriegst du auch 245 mm breite Reifen. Wenn du die 16" nehmen wurdest (225mm breit), konntest du noch mehr Sprit sparen... oder?
klar aber die gefallen mir nicht 🙁
die von hohirode find ich auch geil aber das sind auch 245 nur halt 17 zoll
ich bin noch am überlegen ob ich mir das S line Fw hol damit noch weniger luftwiderstand an die Reifen kommt 🙂
hast du etwa immer noch net umbestellt in S-Line Fahwerk *tztz* dann aber pronto.... mega mega mega du weißt schon ;-))))))
Zitat:
hast du etwa immer noch net umbestellt in S-Line Fahwerk *tztz* dann aber pronto.... mega mega mega du weißt schon ;-))))))
Ja Havanna, ich habe S-line SP+ ohne S-line Fahrwerk bestellt, weil meine schone Handlerin mich davon abgeraten hat. Leider ich hatte keine Moglichkeit ein S-line FW zu fahren. Ich kenne Sport FW aus A3 8P. Ist nicht sehr, aber doch genug hart und wollte es mit S-line FW nicht riskieren. Wenn du schreibts daruber dass es mit S-line FW nicht so schlimm ist, kriege ich langsam schlechte dreams... Werde ich mal in 2 Wochen sehen (und fuhlen)...
Zitat:
Ja Havanna, ich habe S-line SP+ ohne S-line Fahrwerk bestellt, weil meine schone Handlerin mich davon abgeraten hat. Leider ich hatte keine Moglichkeit ein S-line FW zu fahren. Ich kenne Sport FW aus A3 8P. Ist nicht sehr, aber doch genug hart und wollte es mit S-line FW nicht riskieren. Wenn du schreibts daruber dass es mit S-line FW nicht so schlimm ist, kriege ich langsam schlechte dreams... Werde ich mal in 2 Wochen sehen (und fuhlen)...Zitat:
[/quoitte]nimm doch das Drive-Select,
da hast du S-Line / Sport FW / Normal FW in einem :-))
Ich habs jedenfalls nicht bereut.!!
Ich habe zwar vorher nur den Ambition probegefahren, kann aber bestätigen
das ich mit Drive-Select sowohl härter als auch weicher einstellen kann.
Zitat:
Original geschrieben von wachels
Zitat:
Ja Havanna, ich habe S-line SP+ ohne S-line Fahrwerk bestellt, weil meine schone Handlerin mich davon abgeraten hat. Leider ich hatte keine Moglichkeit ein S-line FW zu fahren. Ich kenne Sport FW aus A3 8P. Ist nicht sehr, aber doch genug hart und wollte es mit S-line FW nicht riskieren. Wenn du schreibts daruber dass es mit S-line FW nicht so schlimm ist, kriege ich langsam schlechte dreams... Werde ich mal in 2 Wochen sehen (und fuhlen)...
[/quoitte]nimm doch das Drive-Select,
naja beim s line gehts um die 30mm tieferlegung und die haste mitn drive select halt nicht .)
sorry thrall-rudo wollte nicht schon wieder drauf hinweisen... war eher für Counti gedacht... der wie ich jetzt lese auch von Optik ein wenig angetan ist, nicht wahr ;-)
Zitat:
Original geschrieben von wachels
nimm doch das Drive-Select,
Danke fur Antwort, aber ich wollte Drive Select mit Dampferregelung nicht. S-line FW ist noch um 1cm tiefer. Ich habe Optik gemeint...
EDIT:
@Havanna: Ich weiss, dass das fur Couderman gedacht war. Aber du schreibst daruber so viel, dass ich jetzt nicht sicher bin, ob ich gut gemacht habe, dass ich S-line FW nicht genommen habe.
@wachels
war für mich nie ne Option das ADS, nur jetzt wo es im Quattro mit zusätzlicher Option der aktiven Drehmomentverteilung für die Hinterachse kommt, käm ich glatt noch ins grübeln....hmmmm ;-)
edit: @thrall-rudo
hast du denn noch die Möglichkeit oder nicht mehr???
Ganz ehrlich, ärgern wirst du dich nicht. Ich hole z.B. morgen einen 2.0 TDI (weiterer Firmenwagen) mit Sportfahrwerk ab, habe ihn vor monaten zwar schon mal gefahren aber werde morgen nochmal schauen. Nur was ich in Erinnerung behalten habe, ist das Sportfahrwerk definitiv nicht weniger sportlich, ganz im Gegenteil! DAs S-line Fahrwerk hat, wenn du meine ehrliche Meinung hören möchtest, einfach den Vorteil der Optik (ist evtl. nicht so wichtig) und das es -war im A3 SB echt genauso- in alltagssituation einfach harmonischer abgestimmt ist und in grenzsituationen einfach sowas von "übersportlich" ist. Frag mich nicht wie Audi das macht....
Zitat:
Ja Havanna, ich habe S-line SP+ ohne S-line Fahrwerk bestellt, weil meine schone Handlerin mich davon abgeraten hat. Leider ich hatte keine Moglichkeit ein S-line FW zu fahren. Ich kenne Sport FW aus A3 8P. Ist nicht sehr, aber doch genug hart und wollte es mit S-line FW nicht riskieren. Wenn du schreibts daruber dass es mit S-line FW nicht so schlimm ist, kriege ich langsam schlechte dreams... Werde ich mal in 2 Wochen sehen (und fuhlen)...Zitat:
Die gleiche Diskussion gibts im A3-Bereich auch.
Alle die das S-Line-Fahrwerk haben schwören drauf und sagen das es besser abgestimmt als das normale Ambition ist.
Mir konnte damals auch kein Händler in Köln und Umgebung!! einen A3 mit S-Line-Fahrwerk zur Verfügung stellen.
Bin dann, wie Du jetzt, beim normalen Ambition geblieben weil ich nicht die Katze im Sack kaufen wollte.
Nun lass Dir mal den schönen Wagen nicht wegen dieser Frage madig machen...😉
Grüße
danke für den link
http://www.autostrassenverkehr.de/.../..._article_502472_14972.hbs?...
nach gut 2 wochen forumsmitgliedschaft war ich mir meiner entscheidung für den 1,8tsi nämlich schon nicht mehr so sicher. ob ihr es glaubt oder nicht, hab das auto bestellt ohne den motor probe gefahren zu sein, ohne großen diesel/benzin vergleich. hab vor einiger zeit mal nen bericht gelesen das sich diesel erst bei deutlich über 20tkm lohnen. da ich jedoch max. 20tkm fahre eher nur 15tkm war die entscheidung schnell gefällt. ausschlaggebend waren noch die loblieder die die fachpresse auf die tsi motoren anstimmt.
zum thema spritkosten, was solls ich tank in luxemburg.
und schocken tut mich eh nix mehr, meine duc zieht auf der nordschleife ca. 12-13 liter /100km und das teil wiegt gereade 200kg.
@Counderman
geht doch, auch ohne ACC ;-))
P.S. an alle Skeptiker (grade Strecke und nicht windig!!) :-))