ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Prallblech an original Endtopf entfernen - durchbohren??

Prallblech an original Endtopf entfernen - durchbohren??

Moin – hat wer von Euch Erfahrung mit der „Optimierung“ von Serienauspuffanlagen??

Hab ne 883R mit original 2-1 Anlage – hab nu gerade einen originalen Endtopf ersteigert und würde diesen gerne bearbeiten – wie ist dat denn nu – wenn ich das Prallblech durchstoße – läuft die Kiste dann besser oder schlechter – und wie klingt so wat – wie kaputt oder dumpf?

oder kann man das Prallblech auch ganz entfernen? und wie geht dat am besten? oder sollte ich dat alles besser lassen??

Ratlose Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi!

Die gleiche "Operation" werde ich auch demnächst

durchführen. Habe mir extra US Tüten besorgt, ohne KAT.

In den US Foren gibt es da Beschreibungen.

Am Besten ist wohl ein Loch in das Prallblech zu bohren.

Erst klein Anfangen und dann je nach Wunsch nachbohren.

Regards,

SHABBES

Hi Shabbes - aber wie ist dat denn nu von wegen der Leistung? und hast da mal ne internetadresse in der etwas dazu steht - zur not halt auch in englisch ;-) Danke

Laut www.v-twinforum.com unter STOCK EXHAUST,

sind die SE Torque Muffler, also die SE Drehmoment Dämpfer, gebohrte US Seriendämpfer.

Die schreiben da, man solle ein 1/2 Zoll großes Loch bohren. Manche empfehlen auch 3/4 Zoll.

Das alles gilt aber für US SERIENDÄMPFER.

Ob das bei EU Töpfen ( sind anders ) auch geht, weiß ich nicht.

Mach mir die Dinger erst mal so drauf.

Dann mal ein kleines Loch rein und "Probelauschen". Bis mir der Klang gefällt wird dann ggf. vergrößert.

Regards,

SHABBES

Ich habe vor Jahren an meiner 883 (bj. 1990) die Originaldämpfer mit einem 10er Bohrer durchgebohrt. Im Ergebnis war der Klang deutlich besser (aber bei weitem nicht so laut wie die offenen "Hurra-Tüten" von HD), die Leistung war subjektiv empfunden auch besser, insb. was das Drehmoment abbelangt.

Durchstoßen mit einer Eisenstange haben einige Kumpels gemacht, der Sound war wesentlich lauter.

Für den TÜV habe ich die Tüten abgebaut und von vorne mit einem 5 DM-Stück und etwas Gun-Gum (Auspuffdichtmasse) wieder zugeklebt (das geht nicht beim Durchstossen). Nach dem TÜV konnte man die Münze dann durch das Loch wieder herausstoßen.

Einziger Nachteil: In MUC hat der Mehlkappen Drähte dabei, mit denen sie bei den üblichen Sozialneid-Harleykontrollen auf Lochjagd gehen. Dann aber kann man immer noch ´was von Durchgerostet erzählen. Der ADAC hat vor einigen Jahren wirklich ersthaft berichtet, dass die Harleyfahrer als notorische Chrompolierer auch die Auspuffanlagen mit dem Dampfstrahler reinigen, was zu einer größeren Anzahl von durchgerosteten Auspuffanlagen geführt hätte - looooooooooool! :D

es gibt eine detailierte Anleitung für sowas.

Schau mal im Sportyforum (Sportyriders.org) in der Techbase unter Auspuff, da kannste dir die Anleitung runterladen.

Viel Erfolg

Andy

PS: Ich fahre lieber mit nicht zugelassenen Tüten als sowas zu machen. Wenn du E-Töpfe modifizierst, machst du dich der Urkundenfälschung strafbar. Das wird um einiges teurer und problematischer als mit illegalen Töpfen zu fahren. Die Rennleitung geht dann nämlich von vorsätzlicher Manipulation aus.

Räusper!

Finde ich nicht!

Wenn Du illegale Töpfe anbaust, hast Du Deine

Aupuffanlage vorsätzlich illegal manipuliert.

Wo ist da der Unterschied??

Zumal die modifizierten Töpfe natürlich auf dem

Trödelmarkt, so wie sie sind, gekauft wurden.

:D

Und wo ist bei einer "geräuschoptimierten" Auspuffanlage bitte die Urkundenfälschung?

Da würde die GTI Fraktion bei getönten Rückleuchten

ja auch eine Anzeige wegen Urkundenfälschung bekommen. Und die ist ja dann immer vorsätzlich.

Unwissendliche Urkundenfälschung gibt es nicht!

Meine illegalen Dämpfer von HG sind sowas von vorsätzlich-illegal....

Deshalb ja die gebohrten US Dämpfer.Sind leiser und

optisch nicht vom Original zu unterscheiden.

Und die Ladys verbrennen sich dank der Hitzeschutzbleche nicht mehr die Beinchen! :D

Regards,

SHABBES

Falsch.

Es ist ein Unterschied, ob du eine nicht zugelassene Anlage montierst (Erlöschen der ABE) oder ob du eine zugelassene Anlage vorsätzlich veränderst.

Urkundenverletzung ist es, da die eine geprüfte Anlage (Gutachten des Herstellers - daher e-Nummer) veränderst und somit die "Urkunde" nicht mehr zum vorliegenden Auspuff passt.

Ob du das Teil vom Trödel oder sonstwoher hast, interessiert keinen. Es zwingt dich ja keiner Gebrauchtteile zu kaufen, bei denen du nicht sicher bist, ob sie nicht verändert sind.

Unwissentheit schütz vor Strafe nicht.

Glaub mir, ich hatte schon 2 Verhandlungen mit meiner HD und einer meiner besten Freunde ist Anwalt für Verkehrsrecht.(Nein, ich kannte ihn auch schon vorher ;-)

Modifikation einer zugelassenen Anlage ist kein Kavaliersdelikt. Da sind die Mehlmützen richtig stinkig und du wirst´s bei der Sicherstellung merken.

Gruß

Andy

Ihr Deutschen habt Probleme :-)

Wenn das was Du da sagst, von Deinem Anwaltsfreund stammt, dann würde ich mir einen neuen Rechtsbeistand besorgen.

Ich will da jetzt auch nicht hin und her Diskutieren.

Wenn Du meinst dass das so ist....

Wenn Du Dämpfer ohne "E" Prüfzeichen bzw. ohne

ABE montierst und Dich damit im öffentlichen Straßenverkehr bewegst fährst Du ohne ABE und

machst Dich zum anderen der "vorsätzlichen" Manipulation der Auspuffanlage schuldig.

Die ABE des Moppeds erlischt.

Laut der Aussage von Dir bzw. Deines Anwalts begehst Du ja damit AUCH eine Urkundenfälschung. Denn die ABE für Dein Mopped gilt ja für das GANZE Motorrad.

Die Grünen interessiert nicht, ob da ein "E" Zeichen drauf ist oder nicht. ( Siehe Beschlagnahme von AMC Dämpfern mit ABE in M ) Und die Staatsanwaltschaft auch nicht.

Ist doch ganz einfach.

Wenn das Mopped gemessen wird, und es ist zu laut,

nützt Dir keine ABE, Eintragung, "E" Zeichnung oder sonst was.

Sobald das Mopped zu laut ist erlischt die ABE und

Du bekommst eine Anzeige.

Und ob nun illegale Dämpfer, oder modifizierte orig. Dämpfer, oder AMC/Kess-Tech und ob mit oder ohne ABE, wenn sie bei der db Messung zu laut sind- ANZEIGE!

Den Tatbestand des Vorsatzes wird man dir immer machen.

Ob Du nun legale Dämpfer durch aufbohren illegalisierst und montierst, oder illegale Dämpfer aus

dem Laden montierst.

Beides gleich und hat nichts mit Urkundenfälschung zu tun.

Zumal die Staatsanwaltschaft Dir erstmal das Aufbohren beweisen muß. Wie soll das gehen?

Kurz und knapp,

legal laut gibt und geht nicht.

Echter SOUND ist immer illegal.

Aber von mir aus kann jeder machen und fahren worauf er Bock hat.

Ride hard, ride smart!

Regards,

SHABBES

Shabbes,

will mich ja nicht mit dir streiten.

Aber ich hab die Erfahrungen vor Gericht gemacht und es waren Aussagen des Richters.

Also nix mit "könnte" oder "müßte"`.

Wie gesagt, jeder soll so fahren, wie er will. Aber ich WEISS, dass du mit einer angebauten, nicht manipulierten Zubehöranlage wesentlich weniger Stress im Falle einer Verhandlung hast als mit einer manipulierten Originalanlage.

So und das war mein letzter Satz zu diesem Thema.

Wünsche allen, dass sie garnicht erst von der Rennleitung angehalten werden.

Andy

Hi, ANDY!

Finde ich auch!

Ich hoffe ich komm überhaupt mal wieder zum Fahren!

Hier ist seit Tagen Dauerregen angesagt!! ;o(

Regards,

SHABBES

Hi Leute,

ich verfolge eure Kommentare mir regem Interesse.

Wenn ihr eure Erfahrungen mit den grünen Tieffliegern schon gemacht habt, würde mich einmal interessieren, was man eigentlich löhnen muß wenn man mit den illegalen Tüten erwischt wird,

Gruß

Sportyman

Hi

Habt ihr ne Ahnung wieviel zu laut den zu laut ist. Habe bei meiner AMC HD4 beim TÜV 102db Standgeräusch messen lassen(100dB) eingetragen. Der TüV Beamte meinte das ist noch ok.

Gruss Christian

Wenn ich mich nicht irre, kannst Du bis zu

104db(A) Standgeräusch und 79db(A) Fahrgeräusch

haben.

Regards,

SHABBES

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Prallblech an original Endtopf entfernen - durchbohren??