ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Praktische Prüfung....Geld,Angst = Hilfe !!!

Praktische Prüfung....Geld,Angst = Hilfe !!!

Mercedes
Themenstarteram 14. April 2014 um 14:57

Moin gerade ebend meine ersten 6 Fahrstunden gehabt. Gefahren bin ich einen Mercedes Megaspace mit Schaltung

http://www.google.de/imgres?...

Ich hoffe das ist so richtig jedenfalls hatte ich so einen kleinen Ganghebel den ich nach vorne und nach hinten ziehen konnte. Man ich bin noch voll aufgedreht :):D

Die Fahrt heute ging so.... :( Die Grundfahraufgaben funktionieren ganz gut.

Versetzen nach rechts an eine Rampe supie

Rückwärtsfahren nach rechts auch ok

Aber !!!

Im Straßenverkehr mit der Schaltung und den Maßen vom Lkw hatte ich so meine Probleme

Am Mittwoch also den 16.4 habe ich noch ein paar Fahrstunden und am 23.4 soll ich dann schon die C Prüfung machen

 

Meine Fragen nun

- Wieviele Plichtstunden braucht man für die Praktische C Prüfung ?

- Wie teuer ist die C Prüfung Ausbildungsbetrieb zahlt leider nur 1 Mal für die Prüfung

Beste Antwort im Thema

Ich würde den Drehschemel Anhänger nehmen. Solltest du mal einen Rückwärts schieben müssen wird keiner mehr neben dir Sitzen der dir sagt wie es geht, da bist du auf dich alleine gestellt. Und ein Tandem oder ein Sattel ist da einiges einfacher zum lernen.

 

P.s. Ich hatte nicht mal die möglichkeit zu wählen. Da gabs nur Drehschemel Anhänger.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Mal ne Frage dazu Ist das mit der Prüfung die beim ersten mal bestanden werden muss ansonsten jede weitere selbst bezahlen im Rahmen einer Ausbildung überhaupt zulässig ? Ich denke eher nicht.

am 16. April 2014 um 16:58

Also ich hab's geschafft meine erste praktische zu versemmeln!

Prüfungsgebühr für C beträgt 140€, selbes gilt für CE. Angenommen du hast beide hintereinander, verhaust C, dann musst du auch CE zählen, da der Prüfer nunmal da war.

Mit Fahrstunden bist du dann ganz schnell bei 500-800€.

Überspring die Telligent-Schaltung nicht selbstständig Gänge, wenn man die Kupplung getreten hält?

Also Hebel zurück, Kupplung treten, warten, einkuppeln. Der zeigt ja an in welchen er als nächstes schaltet.

Ansonsten geh in den 5. Gang runter und lass dich rollen. Solange die Karre noch nicht steht bekommst du den im 5. Plusminus einen halben Gang immer wieder zum fahren.

Ich mach das immer so:

Ran rollen lassen im 5. Gang und einfach ganz sachte Bremsen, solange wie möglich langsam Rollen lassen...

 

Davon abgesehen halte ich es für SEHR unklug auf einem Mercedes zu lernen. Wenn du im Betrieb Mercedes fährst, gut. Ansonsten wirst du wie der Zyklop vorm 3D-Kino dastehen, wenn du das erste mal einen richtigen SCHALTWAGEN fährst. Wie MAN zum Beispiel.

Viel Erfolg, wird schon klappen. Einfach keine Panik machen lassen.

am 16. April 2014 um 18:03

Ja, da hat sscholja recht!

Ich habe ja auch auf Actros MP1 mit Telligent Fahrschule gemacht. Danach durfte ich dann in der Firma den handgeschalteten MAN TGA XXL erstmal nicht fahren. Chef sagte "Wenn das einer nicht kann, macht er viel kaputt"

Später dann, als ich mich "etabliert" hatte, durfte ich dann und es hat Spaß gemacht. Später dann auch handgeschaltete DAF XF (Das ist ja bis auf die vertauschten Funktionen von Split- und Gruppenschalter das Selbe)

Also mit Ausbildung auf Telligent wird man Probleme haben.

Wie ist das eigentlich, wenn man LKW-Fahrschule auf Vollautomatik gemacht hat (Powershift, AS-Tronic).

Dann darf man keine LKW mit Handschaltung fahren?

Hat mein Fahrlehrer damals erzählt und faselte was von "Kupplungspedal-Attrappe" und dann umgeht man das....:confused:

Themenstarteram 16. April 2014 um 18:24

worti32:

Das würde ich auch gerne mal wissen ob das zulässig ist und ob die beim ersten mal bestanden werden muss. Für mich als Azubi wäre das echt eine hohe Hausnummer :mad: Außerdem wollen die doch das ich danach für die fahre für das bisschen Azubigehalt ( 350 = 2 Lehrjahr )

sschloja:

Ich weiß auch nicht was sich meine Firma dabei denkt. Wir haben nur Lkw´s von Man und Daf.....

 

:)Soooo heute meine nächsten 6 Stunden gehabt. :)

Ich bin der Meinung das ich nun mit den Lkw besser klar komme als am Montag.

Schalten klappt jetzt wesentlich besser und mit der Größe/Maße passt das auch

Reicht das für die Prüfung ???

Jedenfalls muss mein Fahrleher noch oft sagen:

- mehr bremsen

- mehr schauen Schilder usw. wo darf man rein wo nicht

Er meint das ich mit den Lkw gut umgehen kann aber ich muss mehr auf den Straßenverkehr achten

Ist alles nicht so einfach trotzdem meint er ich soll die Prüfung machen :(

Routine kommt von ganz alleine. Lass dich nur nicht verrückt machen. In der Ruhe liegt die Kraft, sagt man und da ist auch was dran.

Kopf hoch, das wird schon klappen.

am 16. April 2014 um 21:21

Ja, in der Ruhe liegt die Kraft.

Ich sage mir immer "ich bin größer als ihr, ich bin stärker als ihr, wenn ich hier Platz brauche dann nehme ich ihn mir"

Mach immer lieber ein bisschen langsamer als du sein musst. Was kümmert es dich wenn hinter dir Autos warten, wenn du langsam an eine Ampel ran rollst? Du bist ausm Rollen sowieso schneller los als ausm stand.

Die meisten Menschen begreifen das Prinzip LKW nicht. Ich fahre auch nur nebenbei. Mein persönliches Highlight war aufm Weihnachtsmarkt, ich hab die Gläser und Tassen für den gesamten Markt geliefert und durfte mir dann immer anhören "müsst ihr ausgerechnet JETZT hier durch mit dem LKW?? Wieso abends um acht, wenn's voll ist?! Wieso nicht morgens?!"

Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich hab gemeint "wenn ihr nicht so für Ballast den Glühwein saufen würdet, müsste ich auch nicht fünf mal am Abend kommen!"

Auf mal war Ruhe im Karton, zumindest für die 3 Menschen.

Was ich sagen will: lass dir zeit, dir kann eh keiner was. Im Zweifel machst du nen Fehler und blockierst die Straße wesentlich länger weil du rückwärts wieder raus musst. Hilft keinem.

LG

Themenstarteram 22. April 2014 um 13:43

SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO !!!

:D:D:D Moin Meine Freunde :D:D:D:D

ICH HABE ES GESCHAFFT :rolleyes::rolleyes:

Erstmal danke für die Tipps und Ratschläge und was soll ich noch sagen außer das ich immer noch total fertig bin

- Ablauf Prüfung -

Zuerst musste ich die Abfahrkontrolle machen ich habe die 1 Karte bekommen und alle 6 Fragen ordentlich erklärt

Danach ging es los :D Also ab in die Kiste und los gefahren

1 Grundfahraufgabe Rückwärtsfahren und versetzen nach rechts an eine Rampe .... man ich war nervös/aufgeregt ich habe dann zu meinen Fahrlehrer gesagt machen sie bitte den Sicherungsposten usw. naja und dann ging es ab an die Rampe das habe ich aber gut hinbekommen sogar besser als in den Fahrstunden :D

Danach ging es weiter und zwar ab ins Gewerbegebiet

2 Grundfahraufgabe Fahren nach rechts rückwärts unter Ausnutzung einer Einmündung,

Kreuzung oder Einfahrt auch supie. Mein Fahrleher meinte nach der Prüfung so gut hast du es noch nie gemacht lol

Naja 2 Aufgabe auch fertig und weiter ging es in die Stadt das beste was passieren konnte..... Bahnübergang Schranken runter :D vor mir stand ein ford fiesta und davor ein Kipper

Ich dachte mir nur so ( wow besser geht nicht )

Ich glaube wir standen ca. 10 Min oder 15 min ? Ich weiß es nicht aber die zeit kam mir ewig vor

Jedenfalls musste ich noch 20 min überleben weiter gefahren und joar lief alles wunderbar

Hätte ich selbst nicht gedacht :cool: Gestern habe ich sogar schlecht geträumt das ich die Prüfung nicht schaffe was für ein Quatsch :rolleyes:

Egal ich bin jetzt erstmal froh den 1 Teil geschafft zu haben jetzt fehlt noch " CE " ich hoffe das bekomme ich auch noch hin und joar " Läuft " :D:D

:confused::confused:

..........Ähm den Führerschein bekomme ich aber erst wenn ich " CE " geschafft habe oder ? Also heute habe ich keinen bekommen wieso das ?

 

Führerschein bekommst du erst wenn du CE geschaft hast. Ist normal. Die Drucken dir keine 2 Kärtchen, nur damit du die eine nach 2 Wochen wieder zurück geben kannst um die andere zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Ja, da hat sscholja recht!

Ich habe ja auch auf Actros MP1 mit Telligent Fahrschule gemacht. Danach durfte ich dann in der Firma den handgeschalteten MAN TGA XXL erstmal nicht fahren. Chef sagte "Wenn das einer nicht kann, macht er viel kaputt"

Später dann, als ich mich "etabliert" hatte, durfte ich dann und es hat Spaß gemacht. Später dann auch handgeschaltete DAF XF (Das ist ja bis auf die vertauschten Funktionen von Split- und Gruppenschalter das Selbe)

Also mit Ausbildung auf Telligent wird man Probleme haben.

Wie ist das eigentlich, wenn man LKW-Fahrschule auf Vollautomatik gemacht hat (Powershift, AS-Tronic).

Dann darf man keine LKW mit Handschaltung fahren?

Hat mein Fahrlehrer damals erzählt und faselte was von "Kupplungspedal-Attrappe" und dann umgeht man das....:confused:

ALSO, Vollautomatik gibts bei uns so gut wie garnicht ( ausser Extrem-Schwertansport oder einige Spezial Fzg. und evtl. alte Kommunalbusse )

Powershift / AS Tronik usw. sind Schaltgetriebe mit automatischer Kupplungs-und Schaltbetätigung.

am 22. April 2014 um 16:33

Endlich mal ein Azubi, der kein Fake zu sein scheint. Freut mich. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen C-Prüfung!

Zitat:

Original geschrieben von Blue92

..........Ähm den Führerschein bekomme ich aber erst wenn ich " CE " geschafft habe oder ? Also heute habe ich keinen bekommen wieso das ?

Das regelt normalerweise die Fahrschule direkt beim Antrag zur Prüfung (wenn ich mich recht entsinne). Man kann sich meines Wissens einen vorläufigen Führerschein ausstellen lassen, aber das sind nur unnötige Extrakosten weil man erst mit CE sinnbringend eingesetzt werden kann.

... und hör' auf, Deinen Fahrlehrer zu siezen! ^^

am 22. April 2014 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von fahreroldie

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Ja, da hat sscholja recht!

Ich habe ja auch auf Actros MP1 mit Telligent Fahrschule gemacht. Danach durfte ich dann in der Firma den handgeschalteten MAN TGA XXL erstmal nicht fahren. Chef sagte "Wenn das einer nicht kann, macht er viel kaputt"

Später dann, als ich mich "etabliert" hatte, durfte ich dann und es hat Spaß gemacht. Später dann auch handgeschaltete DAF XF (Das ist ja bis auf die vertauschten Funktionen von Split- und Gruppenschalter das Selbe)

Also mit Ausbildung auf Telligent wird man Probleme haben.

Wie ist das eigentlich, wenn man LKW-Fahrschule auf Vollautomatik gemacht hat (Powershift, AS-Tronic).

Dann darf man keine LKW mit Handschaltung fahren?

Hat mein Fahrlehrer damals erzählt und faselte was von "Kupplungspedal-Attrappe" und dann umgeht man das....:confused:

ALSO, Vollautomatik gibts bei uns so gut wie garnicht ( ausser Extrem-Schwertansport oder einige Spezial Fzg. und evtl. alte Kommunalbusse )

Powershift / AS Tronik usw. sind Schaltgetriebe mit automatischer Kupplungs-und Schaltbetätigung.

Weiß ich, danke!

Warum dann deine " Vollautomatik " Frage ?

am 22. April 2014 um 18:04

Weil ich aus Faulheit nicht "automatisiertes Getriebe" geschrieben habe sondern "Vollautomatik"

Weiß doch jeder was ich meine (zumal ich in Klammern AS-Tronic geschrieben habe) was soll nun diese Haarspalterei?

Interessanter wäre eine Antwort auf die oben geschriebene Frage ;-)

Weiß aber nicht jeder ! ! !

Auflösung zu obiger Frage :

Es macht selbstverständlich überhaupt keinen Unterschied ob mit -oder ohne automatisiertem ( oder auch echtem vollautomatisiertem ) Getriebe die Prüfung gemacht wurde.

Übrigens, es ist keine Haarspalterei, sondern Aufklärung über sehr weit verbreitete Unwissenheit 1 ! !

Servus

Die Frage bezüglich der Automatik habe ich meinem Fahrlehrer auch gestellt. Ich habe meinen FS auf einem neuen Actros mit automatisiertem Getriebe gemacht.

Laut seiner Aussage hat sich Anfang des Jahres eine Regelung geändert. Vorher durfte man nur Automatik fahren wenn man darauf die Prüfung gemacht hat. Nun sieht die Regel aber wie folgt aus: Hat man bereits einmal eine Prüfung mit einem handgeschalteten Fahrzeug gemacht, beispielsweise bei der Klasse B, ist diese Regelung hinfällig und man kann die Prüfung auch ohne Schaltgetriebe ablegen aber beides fahren, da davon ausgegangen wird das ein ausreichendes Gefühl für die Kupplung vorhanden ist.

So die Aussage meines Fahrlehrers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Praktische Prüfung....Geld,Angst = Hilfe !!!