1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Praktische Prüfung....Geld,Angst = Hilfe !!!

Praktische Prüfung....Geld,Angst = Hilfe !!!

Mercedes

Moin gerade ebend meine ersten 6 Fahrstunden gehabt. Gefahren bin ich einen Mercedes Megaspace mit Schaltung
http://www.google.de/imgres?...
Ich hoffe das ist so richtig jedenfalls hatte ich so einen kleinen Ganghebel den ich nach vorne und nach hinten ziehen konnte. Man ich bin noch voll aufgedreht 🙂😁

Die Fahrt heute ging so.... 🙁 Die Grundfahraufgaben funktionieren ganz gut.
Versetzen nach rechts an eine Rampe supie
Rückwärtsfahren nach rechts auch ok

Aber !!!
Im Straßenverkehr mit der Schaltung und den Maßen vom Lkw hatte ich so meine Probleme

Am Mittwoch also den 16.4 habe ich noch ein paar Fahrstunden und am 23.4 soll ich dann schon die C Prüfung machen

Meine Fragen nun
- Wieviele Plichtstunden braucht man für die Praktische C Prüfung ?
- Wie teuer ist die C Prüfung Ausbildungsbetrieb zahlt leider nur 1 Mal für die Prüfung

Beste Antwort im Thema

Ich würde den Drehschemel Anhänger nehmen. Solltest du mal einen Rückwärts schieben müssen wird keiner mehr neben dir Sitzen der dir sagt wie es geht, da bist du auf dich alleine gestellt. Und ein Tandem oder ein Sattel ist da einiges einfacher zum lernen.

P.s. Ich hatte nicht mal die möglichkeit zu wählen. Da gabs nur Drehschemel Anhänger.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Gut für dich, aber lass dir lieber trotzdem mal zeigen wie man mit nen Gruppen- und Splitgetriebe fährt.
Bzw schleich dich irgendwie vom Hof und üb irgendwo, wenn da keiner ist, oder du nicht fragen willst 😉
Ist eigentlich nicht schwierig. Viel Spaß mit dem Schein!

LG

Danke aber das Thema ist schon lange durch 😉 Als Werkstattmitarbeiter habe ich die Kisten die letzten Jahre immer auf dem Firmengelände gefahren. Mittlerweile habe ich das auf der Straße bereits nachgeholt, jedoch mit max. 20t. Interesant wird es ausgeladen am Berg denke ich, beispielsweise Kassler Berge. Jedoch komme ich als Monteur wohl eher selten in solch einen "Genuss" 😉.

Üben muss ich trotzdem noch jede Menge.

Glückwunsch zur bestandenen C-Prüfung 🙂

Verrückt machen bringt absolut nichts. Mich hat es damals (Ende 2002) in der letzten Fahrstunde vor der CE-Prüfung "erwischt". Unverschuldeter VU.

Langgezogene (enge) Linkskurve innerorts, ich war schon drin, Gegenverkehr wartet auch brav - bis auf eine PKW-Fahrerin, die an der wartenden Kolonne vorbei fährt und aufgrund der Engstelle (ich war dann zwischenzeitlich auch stehengeblieben) mit ihrer linken Vorderseite genau mitten unter meinem Anhänger stecken bleibt.

Nur Blechschaden (bei ihr), der aber auch hauptsächlich davon kam, dass sie sich selbst wieder "befreit" hat ...

Fahrlehrer raus, das mit ihr und den damals noch grün-silbernen geklärt - ich sitz währenddessen im LKW, sehe die Schlange immer länger werden, werde gebeten an die Seite zu fahren (was ich ohne Fahrlehrer an meiner Seite natürlich nicht mache).

Am Tag drauf die Prüfung - klar, hatte auch das Zittern in den Knochen, hab rückwärts-links-um-die-Ecke fast versaubeutelt - aber würde rückblickend betrachtet auch sagen, Hektik/nervös-machen bringt gar nix.

Moin, was für ein Anhänger?

LG

Wenn Du die Möglichkeit hast, die CE-Ausbildung mit einem Drehschemelanhänger zu machen, dann würde ich diese Möglichkeit empfehlen. Ist zwar schwieriger als mit nem Sattelzug oder Tandemanhänger, aber wenn Du nen Drehschemel rangieren kannst, wirst Du mit den anderen keine Probleme haben. Kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.

Hallo,
Also ich persönlich sehe das anders!
Drehschemel ist natürlich wesentlich schwieriger aber doch völlig anders zu rangieren!!
Nur weil du Drehschemel kannst heißt das nicht, du kannst alles andere. Ich hab schon oft gesehen, wie ein Drehschemelprofi nen Sattel völlig in die Botanik geschossen hat, weil der anders reagiert.

Wenn du die Wahl zwischen Sattel und "normalem" Anhänger hast, würde ICH den Sattel nehmen.
Taktisch am klügsten ist aber schon der Drehschemel, einfach weil du das dann kennst und damit umgehen kannst, wenn du sowas mal fahren sollst. Die anderen Anhänger unterschieden sich nicht von PKW-Hängern. Also vom Prinzip her.
Nimm Du das wo du dich am wohlsten fühlst.
Kannst du nicht einmal beide Anhänger probieren?

LG

...nur mit der Fahrschule alleine fehlt es noch viel, einen Drehschemelhänger rangieren zu können....
Aber es stimmt, Hängerzug mit Drehschemel ist einfach die Königsdisziplin beim Fahren. Sei es beim Rangieren, bei Nässe, im Winter, off Road, etc.
Unnötig schwer würde ich es mir aber bei der Fahrschule und Prüfung daher nicht machen... Erst in der Praxis lernt man, die Fahrschule ist maximal die Spitze des Eisberges...
Daher nimm den Sattel, Hängerzüge sind ohnedies Nischenfahrzeuge...

Ich würde den Drehschemel Anhänger nehmen. Solltest du mal einen Rückwärts schieben müssen wird keiner mehr neben dir Sitzen der dir sagt wie es geht, da bist du auf dich alleine gestellt. Und ein Tandem oder ein Sattel ist da einiges einfacher zum lernen.

P.s. Ich hatte nicht mal die möglichkeit zu wählen. Da gabs nur Drehschemel Anhänger.

Moin Leute erstmal thx für eure Antworten Drehschemmel wäre bestimmt cool aber mir geht es darum die Prüfung so schnell und einfach wie nur Möglich zu machen 😁
Naja mein Fahrlehrer hat sich nun auch gemeldet und sagte, ich habe noch Zeit bis nächste Woche um mich zu entscheiden was ich dann nun fahren möchte.
Er hat mir dazu geraten den Sattel zu nehmen da es wohl mit den am einfachsten sein soll Rückwärts zu fahren stimmt das ? Ich habe aber bedenken das es mit den Sattel schwerer werden könnte durch die Stadt zu fahren

Ich würde die Fahrschule auch gerne verlinken weiß aber nicht ob das rechtlich erlaubt ist 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Blue92

Moin Leute erstmal thx für eure Antworten Drehschemmel wäre bestimmt cool aber mir geht es darum die Prüfung so schnell und einfach wie nur Möglich zu machen 😁
Naja mein Fahrlehrer hat sich nun auch gemeldet und sagte, ich habe noch Zeit bis nächste Woche um mich zu entscheiden was ich dann nun fahren möchte.
Er hat mir dazu geraten den Sattel zu nehmen da es wohl mit den am einfachsten sein soll Rückwärts zu fahren stimmt das ? Ich habe aber bedenken das es mit den Sattel schwerer werden könnte durch die Stadt zu fahren

Ich würde die Fahrschule auch gerne verlinken weiß aber nicht ob das rechtlich erlaubt ist 🙄

Ob du sattel oder drehschemel nimmst, ist egal. Nimm dir zeit, und achte auf die vordere ecken beim hanger.

Immer schon langsam im standgas.

Die ubung kommt spater.

Fur die fahrprufung, -kommt auch etwas auf die stadt an wo du die prufung machst-, sattel oder tandem.

Rudiger

Viel gluck.

Sry das ich das kurz sagen muss ...

Sogar fahrer die 30 Jahre Berufserfahrung haben und angeben die letzten 5 jahren Drehschemel gefahren zu haben. Schaffen es nicht einen Anhänger bei uns im Betriebgelände um ne 90° Ecke rumzuschieben.

Find ich echt ein Knaller ...
Habe selbst den Führerschein auf einem Tridem gemacht, dannach Sattel gefahren... Auf einmal sagte der Cheff dahinten steht dein "neuer" Zug. Der Kollege hat gerade aufgehört und nun fährst du das Fahrzeug 2 Achs Motorwagen und 3 Achs Drehschemelhänger ... Keine Erfahrung also am Samstag in die Firma und Hänger fahren geübt den Bock 1 mal Rückwärts ums ganze Firmengelände geschoben einfach langsam, und aufpassen was der Hänger macht dann klappts. Und man muss einfach das Gefühl haben. Dann fährst du in jede Baustelle und Sackgasse rein und schiebst den Anhänger wieder raus auf die 4 Spurige Hauptstraße ohne Probleme.

Naja Halbes Jahr später hab ich die Firma verlassen

Wp-000720
Wp-000247
Wp-000469

@Rudiger

Also die Stadt hat ganz schön enge Ecken was würdest du denn an meiner Stelle fahren ?

In der Stadt ist es egal ob du einen Sattel oder Hängerzug hast, als Fahranfänger bist du von der größe so oder so am Anfang überwältigt, und das Fahren damit lernst du dann schon

Der Tandem Hanger gibt Dir weniger Probleme beim Rangieren und in den Kurven.
Der Drehschemel lauft nicht so sehr in die innen Kurve, verlangt aber mehr ubung beim zuruckschieben.
Der Sattel Lauft sehr nach innen, und du benotigst platz fur die Zugmaschiene beim ruckwartsschieben.

Ganz Klar, Tandem Hanger.

Denke daran, ruhig sein , und bleiben.
Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Blue92

@Rudiger

Also die Stadt hat ganz schön enge Ecken was würdest du denn an meiner Stelle fahren ?

Deine Antwort