1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Praktikum bei Audi

Praktikum bei Audi

Audi A4 B8/8K

Guten Tag,
wie so fast jeder männliche Student, eines technischen Studienfachs (Wirtschaftsingenieurswesen), bin ich am Praktikum bei einen Automobilhersteller interessiert!
Ich habe zwar auch schon auf der Homepage von Audi geschaut, aber mich spricht keines der beschriebenen Praktika-Möglichkeiten an, also weder Vorpraktikum, noch ein Praktikum im Grund- oder Hauptstudium.
Vom Prinzip her würde mir schon das Praktikum im Grundstudium zusagen, allerdings werde ich im Sommer schon mein Vordiplom haben.
Ich habe auch schon überlegt, ob eine Ferienbeschäftigung eine alternative für mich sei?!?

Hat jemand von euch schon Erfahrung bei Audi gemacht?
Wie groß sind die Erfolgsaussichten, dass man einen Platz als Praktikant oder Ferienjober bei Audi bekommt, wenn man keinen kennt der da Arbeitet?
Oder hat jemand Connections von euch und würde mir etwas vermitteln?
Falls jemand nicht öffentlich darüber schreiben will, kann er mir auch gerne eine PN schreiben.
Gruß Benni

28 Antworten

Als Praktikant kann man Firmenwagen fahren?

Jup.
Allerdings gibt es jetzt die Bestimmung, dass man für S und RS-Modelle nur nach vorheriger "Fahrprüfung" fahren darf. Ich kenne aber auch Ex-Praktikanten, die von RS4 über S6,S8 und Q7 mehr als 10 TKm zurückgelegt haben.
Es gibt aber auch viele Abteilungen die prinzipiell Praktikanten nicht ans Steuer lassen.

Eigentlich jeder Praktikant kommt mal in den Genuss einen Audi zu fahren. Bei mir war das Highlight ein A8 W12 Langversion. Fährt man auch nicht alle Tage. Ausserdem hatten sie noch nen Nissan 350Z und nen Infiniti FX35 da. Auch ganz nette Fahrzeuge.

Jupp...scheint immer das persönliche Highlight zu sein, wenn die Praktikanten irgendwelche Fahrten mit den Karren machen dürfen! 😉

Aber das sie irgendwelche Fahrprüfungen machen müssen, wäre mir neu. Zumindest ist das bei uns nicht so. Werd aber mal einen fragen gehen, vllt. hat sich da ja tatsächlich was geändert!

P.S.: 6 Wochen sind nicht möglich. Auf jeden Fall nicht in der Otto-Konstruktion! 🙂

Ähnliche Themen

Gibt es eigentlich auch Erfahrungen über den Direkteinstieg bei Audi wenn man bereits ein Diplom (Informatik von der FH) und etliche Jahre Berufserfahrung in Rechenzentren der Größe >1.000 User bzw. davor sogar >5.000 User in der Tasche hat?

Auf der Homepage steht "Bitte bewerben Sie sich immer 3-5 Monate vor dem gewünschten Einstiegstermin mit vollständigen Bewerbungsunterlagen." - nur einen Link zur Initiativbewerbung finde ich leider nicht. 🙁

Initiativer Direkteinstieg dürfte schwierig sein. Du solltest Kontakt zu jemandem im Fachbereich haben (evtl. mal anrufen und durchstellen lassen). Wenn die dir Rückenwind geben, dann sagen auch meist Controlling und Personaler "Ja".
Kommst dann in den Genuss des Mitarbeiterfahrzeugkaufs und ca. 48k Einstiegsgehalt + Gewinnbeteiligung.
Davor gibts jedoch noch ein Assessment Center. Hat da jemand Erfahrung wie das aussieht?

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Initiativer Direkteinstieg dürfte schwierig sein. Du solltest Kontakt zu jemandem im Fachbereich haben (evtl. mal anrufen und durchstellen lassen). Wenn die dir Rückenwind geben, dann sagen auch meist Controlling und Personaler "Ja".
Kommst dann in den Genuss des Mitarbeiterfahrzeugkaufs und ca. 48k Einstiegsgehalt + Gewinnbeteiligung.
Davor gibts jedoch noch ein Assessment Center. Hat da jemand Erfahrung wie das aussieht?

Sicher, dass es das gibt? Ein Freund von mir musste da jedenfalls nicht durch (Ing. Vorentwicklung). BTW: 48k als Einstiegsgehalt für jemanden mit Studium und mehrjähriger Berufserfahrung im Automobilsektor sind eher ärmlich. Es kommt natürlich darauf an, wofür man sich bewirbt (ich gehe mal von einer Entwicklerstelle aus), aber 55-60k sollten eigentlich schon drin sein.

Gruß
Michael

Assessment Center ist erst seit ein paar Jahren Pflicht für Ingenieure.
Und die 48k sind Einstiegsgehalt für Absolventen ohne Berufserfahrung.

Zitat:

Assessment Center ist erst seit ein paar Jahren Pflicht für Ingenieure.
Und die 48k sind Einstiegsgehalt für Absolventen ohne Berufserfahrung.

Das muss dann aber kürzer als 3 Jahre sein?

Gruß
Michael

Zitat:

also AC gibts da wohl sicherlich, gibts selbst bei dualen Studiengängen wie Bachelorstudium oder dem StEP-Programm (duales FH-Studium mit Ausbildung)

Das Assessment für den Direkteinstieg gilt aber als vergleichsweise einfach. Meines Wissens ist das ein halbtägiges Einzelassessment. Alle anderen Programme haben ein- oder zweitägige Gruppenassessments.

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

BTW: 48k als Einstiegsgehalt für jemanden mit Studium und mehrjähriger Berufserfahrung im Automobilsektor sind eher ärmlich. Es kommt natürlich darauf an, wofür man sich bewirbt (ich gehe mal von einer Entwicklerstelle aus), aber 55-60k sollten eigentlich schon drin sein.

Wie geht das unter

ERA

?

Oder werden Diplomierte entgegen den eigentlich vorhandenen Gruppen für selbige generell AT bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Wie geht das unter ERA?

Oder werden Diplomierte entgegen den eigentlich vorhandenen Gruppen für selbige generell AT bezahlt?

Der obere Teil der Tarifgruppen liegt doch in dem angegebenen Bereich (musst ja auch noch Weihnachts- und Urlaubsgeld dazurechnen).

Außerdem ist es nicht so unüblich (vielleicht aber auch nicht die Regel, habe natürlich keine Statistik dazu. 🙂 ), nach mehrjähriger Berufspraxis AT zu bekommen. Die OEMs und die Zulieferer zahlen recht ordentlich.

Gruß
Michael

ich stand vor ähnlichen Problemen als ich ein Praktikum bei Audi gesucht habe. Habe mich mehrfach dort beworben und immer wieder Absagen erhalten. Am Ende wurde ich dann angerufen und man hat mir eine ganz andere Stelle angeboten. Zu diesem Zeitpunkt habe ich gar nicht mehr damit gerechnet, dass ich jemals ein Praktikum bei Audi bekommen würde. Ich habe meine Erfahrungen zu diesem Praktikum weitergegeben. Lest einfach mal nach, vielleicht kann einer von euch wertvolle Tipps für seine Bewehrung mitnehmen: Praktikum Audi AG

Deine Antwort