Praktiker Highstar 5W40
Hallo, wollte demnächst an meinem ABT (ca. 110tkm runter) mal wieder einen Ölwechsel vornehmen.
Hab sonst immer 10 W 40 oder 15 W 40 gefahren, aber in Anbetracht des günstigen Preises des Highstar Öls im Praktiker wollte ich das mal testen.
Jetzt hab ich nur die Befürchtung das sich die Suppe nach dem Wechsel evtl. an der ein oder anderen Motordichtung rausdrücken könnte, da ich ja vorher dickeres Öl gefahren bin. Hab sowas öfter schonmal gelesen, oder ist das ein Märchen?
Ölverlust hatte ich bisher gar keinen.
Gibts da Meinungen zu?
Grüsse
75 Antworten
Ist ein Märchen würde ich sagen. Ich habe auf 5W40 umgerüstet und muss dazu sagen, dass er nach 1200 KM gerade mal 0,3 - 0,4 Liter gefressen hat.
Er hat vorher wesentlich mehr gefressen.
was kostet denn das öl genau?
ein gutes 5w40 öl (meguin) kostet 5l 23+versand.
würde auf jedenfall den ölwechsel früher machen da vollsyntetische öle den dreck im motor lösen
was haltet ihr von diesem zeug um beim ölwechsel den moto zu spülen?
Ähnliche Themen
ich halte von motorspülung nix aber ander meinen es wäre ok. ich würde lieber das öl etwas früher wechseln und gut.
das öl ist kein schlechtes, es wird von addinol-leuna hergestellt.
ist aber kein vollsynthetik sondern ein HC (hydrocrack-öl) und für den preis konkurrenzlos günstig - wenn praktiker 20% woche hat gibts da 5 liter für 10€! - das öl ist vergleichbar mit castrol dynatec GTX7, LM HC7 oder mobil special X 5w-40....
angesichts der vom high star erfüllten normen ( VW 502 00, MB 229.3, bmw, porsche) ist es für sparfüchse erste wahl - das für sich schon günstige meguin ist zwar doppelt so teuer - aber eben nochmals besser.
ausreichen tut das highstar dicke...
aber da gibts noch den großen öltread im VW-Motoren forum....
ihr habt echt günstige Öle in Deutschland
hier in Ö kostet 1 Liter vom Castrol oder Mobil 10W40 schon 18 Euro.
@michi - wer in deutschland castrol oder mobil zb bei atu meint kaufen zu müssen zahlt das auch...teilweise sogar drüber....
5l mobil special x kosten bei matthies 25€ und im Baumarkt z.B Praktikier 42,59€
also ist die frage nicht in welchen land sondern in welchem laden du das kaufst.
Ich fahre das Addinol HC 5-40 vom Praktiker seit Jahren.
Es erfüllt die für meine Fahrzeuge vorgegebene Specification voll und ganz.
Zitat:
Original geschrieben von B4Saarländer
Das Öl vom Praktiker ist ganz ok. Würde aber das Meguin 5W40 für 23 € aus dem Oilportal vorziehen.
warum, weil es teuerer ist?😉
weil es besser ist..... aber man könnte auch 20w30 (--->übertrieben<----) reinfüllen oder reinpinklen. gehn tut alles nur wie es dem motor bekommt ist was anderes.
öl ist ansichtssache. ich werde nur noch vollsyntetisches 5w40 von meguin oder liqui moly reinkippen. was andere machen ist mir relativ egal. und warum? es ist besser als jedes HC oder andere nicht vollsyntetische öl. mein verbrauch an öl ist mittlerweile so gesunken dass ich so weniger für öl ausgebe als mit dem alten öl....
ein beispiel aus dem menschlichen leben. man kann sich auch von fast food ernähren oder auch gesund. geht beides. manche ärzte meinen wenn man sich gesund ernährt lebt man länger.....