Präsentation des neuen 3´er - Dresden
Hallo miteinander,
gestern war es also soweit, die Präsentation des neuen dreier BMW in Dresden hat statt gefunden.
Schon einige Wochen zuvor hatte man die Einladung erhalten und konnte allein oder in Begleitung seine Teilnahme ankündigen.
Veranstaltungsort war das neue Dresdner Congress Center, meiner Meinung nach genau der richtige Ort für solch eine Präsentation.
Beginn der Veranstaltung war auf 19Uhr datiert.
Obwohl es sich für "wichtige Gäste" anders gehört, waren wir bereits gegen halb sieben vor Ort und wurden auf einen reservierten Parkplatz verwiesen. Dort gesellte sich unser Zweitwagen ( ein Nissan Micra :-) zu den 99% BMW - Fahrzeugen hinzu. :-))
Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir den Eingang und wurden von Männern mit dunklem Anzug und Sonnenbrille herein gelassen / gebeten.
Drinnen angekommen warben mehrere junge Damen um die Gunst unserer Mäntel, welche sie dann sorgfältig aufhingen.
Trotz unserer etwas verfrühten Ankunft waren wir schon in guter Gesellschaft.
Wir setzten unseren Weg fort, wurden gebeten, uns zu registrieren und erhielten umgehend ein Gläschen Sekt und ein paar Snacks gereicht.
Schließlich begaben wir uns zur Bar, wo so ziemlich kein Getränkewunsch unerfüllt blieb.
Zudem waren während der ganzen Zeit unzählige Service-Kräfte unterwegs mit Tabletts, auf denen entweder Getränke oder diverse Leckereien serviert wurden.
Schließlich, gegen 19.45Uhr betrat der Moderator die Bühne und dann auch der Leiter der DD´er BMW-NL.
Als Bühne diente ein überdimensioniertes Siegerpodest, bei welchem ( welch Überraschung) Platz 3 ganz oben war!
Eine ca. 15minütige allgemeine Ansprache mit den üblichen Inhalten folgte.
Schließlich betrat eine sportlich gekleidete junge Dame die Bühne, eine Fackel in den Händen, welche, untermalt von emotionaler Musik, durch den Leiter der NL entzündet wurde!
( Wirkte ein bißchen übertrieben nach meinem Empfinden, aber naja)
Diese setze ihren Weg dann mit Fackel in Händen fort.
Der Leiter bat die Gäste, sich ins Untergeschoss zu begeben, um den neuen 3´er zu bestaunen.
Die Massen setzten sich also in Bewegung, um auch nichts zu verpassen.
Unten angekommen bot sich uns ein sehr schön illuminierter Raum, mit mehreren verhüllten Fahrzeugen und einer Bühne inkl riesiger Leinwand.
Mehrere Buffet - Tische waren zu erahnen, jedoch alle noch verdeckt.
Leider vergingen nun bestimmt noch einmal 45min, ohne das etwas passierte.
Schließlich begab sich abermals der Moderator auf die Bühne, sprach ein paar Sätze und die Bühnenshow begann. Eine artistische Vorführung eine Akrobatikgruppe sowie ein junger Geräteturner vollführten ihre Show, vermutlich symbolisch für die sportlichste Limousine ihrer Klasse.
Durch den gesamten Raum verteilt waren auf Podesten junge Menschen, gekleidet als zB Boxer, Baseballspieler, Tennisspieler, etc, welche zeitlupenartig die typischen Bewegungen des jeweiligen Sports darstellten.
Sehr ansehnlich, warum jedoch in Zeitlupe? Weist dies vielleicht auf mangelnde Agilität und Dynamik hin?
Es wurde nun auf der Leinwand unter Zuhilfenahme jeweils charakteristischer Musik chronologisch die Entwicklung der 3´er Serie gezeigt. Beginnend 1975, mit dem ersten BMW 3´er. Es wurden bewegende Ereignisse des jeweiligen Jahres aus Geschichte, Sport, Technik, ... gezeigt und am Ende wurde jeweils ein Tuch im Raum gelüftet, von jedem bisherigen 3´er war ein Modell im Raum.
Einziger Schönheitsfehler: Der e46 war mit einem Kennzeichen 1998 für das Erscheinungsjahr versehen, im Raum befand sich jedoch das Facelift-Modell. Nun ja, wollen wir nicht kleinlich sein.
Schließlich betrat die Fackelläuferin den Raum, durchquerte ihn und setzte ihren Weg draußen fort, gefolgt vom E90.
Nun betrat sie den Raum wieder, immer noch gefolgt vom neuen Modell.
Nun erneut eine Ansprache des Leiters der DD´er NL und eines leitenden Mitarbeiters aus München, welcher mitteilte, dass er selbstverständlich nicht mit dem Flugzeug, sondern mit seinem (3´er???) BMW den Weg nach DD zurück gelegt hat.
Jetzt wurde ein hinterer Bereich des UG´s geöffnet, in dem sich weitere E90 Modelle befanden, welche man betrachten, bestaunen, kritisieren und Probesitzen konnte.
Es gab nun für sämtliche Experten, die, die es noch werden wollen und für die, die sich für welche halten, genug Gesprächsstoff zum fachsimpeln.
Zum Abschluss wurde nun noch das Buffet eröffnet.
Ein reichhaltiges Angebot an warmen und kalten Speisen, Suppen, Sushi, Desserts, etc.
Es war für jeden Geschmack etwas vorhanden. Obwohl zehn Uhr am Abend nicht unbedingt die perfekte Zeit zum Schlemmen ist, aber an einem solch großen Tag macht man natürlich gern eine Ausnahme.
Hier hat sich BMW nicht lumpen lassen.
Jetzt betrat der Live-Act des Abends, die amerikanische Gruppe naturally seven ( bekannt durch den Chart Hit gemeinsam mit Sarah Connor), die Bühne und trällerten ihre Lieder.
Sehr eindrucksvoll, da sie ohne jeglich Instrumente auftraten, jedoch diese Instrumente trotzdem zu hören waren, erzeugt durch jedes einzelne Bandmitglied: mit dem Mund.
Wir verließen die Veranstaltung gegen 23Uhr, jedoch wurde mit Sicherheit noch wesentlich länger gefachsimpelt, genascht und sicher jede Menge getrunken.
Abschließend kann man sagen, dass es eine gelungene Veranstaltung war, bei der sich BMW viel Mühe gegeben hat und im Mittelpunkt natürlich das neue Modell stand.
Besonders gut fand ich, dass nicht nur topmotorisierte und vollausgestattete E90 Modelle ausgestellt wurden, sondern genauso 320´er mit normaler Ausstattung.
Fazit:
Ein schöner Abend mit gutem Essen und einer sehr schönen Hauptattraktion.
Wobei man für meinen Geschmack ab und zu mit der Emotionalität ein wenig übertrieben hat und man sich fragen muss, ob wegen eines neuen Autos solch ein Rummel wirklich veranstaltet werden muss.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.
VG
cs
ps Bin auf Schilderungen der Präsentationen aus anderen Städten sehr gespannt.
9 Antworten
😰
Ihr wart nicht zufällig zur Nachlese der Oscarverleihung?
Ich muss schon sagen: Hut ab, was für ein umfangriches Statement - dankeschön 🙂
Meinereiner hat heute ne Einladung zur Vorpremiere in Düsseldorf, bin auch schon gespannt.
Liebe Grüße, Verena
Jaja, ich weiß, die Autos sind ein bissel zu kurz gekommen... :-))
Ich bin sehr überzeugt vom neuen 3´er.
Er wirkt sehr edel, sehr hochwertig und trotzdem sportlich.
Selbst das Heck und die Rückleuchten, welche ich bisher nicht ansprechend und passend fand, integrieren sich ins Gesamtbild. Allerdings wird es darüber sicher sehr unterschiedliche Meinungen geben...
Der Innenraum, entgegen der vielen kritischen Stimmen, wirkt hochwertig und schön.
Es waren wie gesagt mehrere Modelle präsent, vom 320ér über den 320d und den 325i.
Mit unterschiedlichen Ausstattungen.
Und auch wenn ein Modell nicht die absolute Premiumausstattung hatte, fand es bei den meisten Gästen großen Gefallen.
In meinen Augen hat BMW einen würdigen Nachfolger des E46 geschaffen, der insgesamt überzeugt.
Jetzt fehlt nur noch der abschließende Eindruck durchs Probefahren.
VG
cs
ps Ein Muss sind natürlich trotzdem min 18 Zöller und eine sportliche Fahrwerksabstimmung.
Denn die Serien - 16 Zoll Räder wirken eher wie 5*14 Zoll. :-))))
Ähnliche Themen
Hallo,
auch die gestrige Veranstaltung in München war einfach klasse. Super Lokation, tolles Essen und gutes Programm (inkl. Performance wie in der Werbung).
Ca. 10 Autos (überwiegend 320d und 325i) waren ausgestellt. Absolut Positiv das Amaturenbrett mit Navi; ohne Navi eher eckig und langweilig.
In Genf wurde auch der 330i gezeigt (genialer Auspuff).
Blautmetallic hat mir extrem gut gefallen. Fand auch die Titan Leisten o.k. Kofferraumwanne eher überflüssig. CD Wechsel im Kofferraum erschwert wahrscheinlich das Einladen von Golfschlägern, da die linke Ausbuchtung blockiert ist.
Bereue die Bestellung meines 325i in Schwarz-Metallic mit Teilleder und Navi keineswegs. Bin schon auf das Fahren gespannt.
Diese Kofferraumschale ist absolut unpraktisch.
Mit dieser ist es noch nicht mal möglich, einen Kasten Bier ( nur ein Bsp :-) ) einzuladen, da die Höhe so verringert wird.
Ist das denn ein extra bzw kann man es bei Bedarf rausnehmen??
Hallo, die Schale im Oberteil des Kofferraums scheint auf "Schienen" zu laufen und wirkte labil und herausnehmbar. Habe dies aber nicht probiert, da ich sie nicht bestellt habe.
Ist das denn ein extra bzw kann man es bei Bedarf rausnehmen?? Es ist Gott sei Dank ein Extra und kann bei Bedarf herausgenommen werden.