PR-Nr. 7DK für Winterbereifung
Moin,
im Ausdruck der Ausstattungsliste meines "neuen" Gebrauchten ist zusätzliche Winterbereifung aufgeführt, allerdings ohne genaue Beschreibung: PR-Nr. 7DK, Herkunft E, Familie ZBR. Online finde ich zu dem Code nichts, der einzige Treffer hier im Forum (aus einer anderen Ausstattungsliste) sagt
Zitat:
schrieb am 9. April 2015 um 00:41:29 Uhr
(7DK) "Dijon" Winterräder (zusätzlich) 4 Leichtmetallräder 6 J x 17 Winterreifen 205/50 R 17 H
Ist 7DK tatsächlich der Code für die Dijon-Felgen oder können sich auch andere Winterkompletträder dahinter verbergen?
14 Antworten
Oder mal andersrum gefragt: Hat jemand die Winterräder mit Stahlfelge mit bestellt und kann mal schauen, ob die auch mit 7DK aufgelistet sind?
Zitat:
@lufri1 schrieb am 11. Februar 2018 um 19:52:16 Uhr:
Nochmals anders gefragt, warum fragst du nicht den Verkäufer? 😕
Der wusste es auch nicht. Der Wagen steht nicht bei ihm, sondern bei einem Partnerhändler in Süddeutschland und telefonisch war nur die Auskunft zu bekommen, dass die Winterreifen dabei sind, aber man wüsste nicht welche. Die Winterreifen standen nicht mal in der Anzeige, über die sind wir nur bei der Durchsicht der Ausstattungsliste über die Fahrgestellnummer gestolpert.
Bei solchen Ungereimtheiten würde ich die Finger davon lassen. Schaut mich sehr unpfesionell an.
Ähnliche Themen
Zitat:
@lufri1 schrieb am 11. Feb. 2018 um 20:15:36 Uhr:
Schaut mich sehr unpfesionell an.
Trinkst du wieder heimlich 🙄
Zitat:
@CarstenH77 schrieb am 11. Februar 2018 um 20:11:25 Uhr:
Zitat:
@lufri1 schrieb am 11. Februar 2018 um 19:52:16 Uhr:
Nochmals anders gefragt, warum fragst du nicht den Verkäufer? 😕Der wusste es auch nicht. Der Wagen steht nicht bei ihm, sondern bei einem Partnerhändler in Süddeutschland und telefonisch war nur die Auskunft zu bekommen, dass die Winterreifen dabei sind, aber man wüsste nicht welche. Die Winterreifen standen nicht mal in der Anzeige, über die sind wir nur bei der Durchsicht der Ausstattungsliste über die Fahrgestellnummer gestolpert.
Wenn der Wagen bei Bestellung Winterreifen hatte, dann muss es ja nicht so sein, dass die mitverkauft werden. Vielleicht behält der Vorbesitzer oder Händler diese ja.
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 11. Februar 2018 um 20:59:28 Uhr:
Zitat:
@lufri1 schrieb am 11. Feb. 2018 um 20:15:36 Uhr:
Schaut mich sehr unpfesionell an.
Trinkst du wieder heimlich 🙄
Würdest du von wem ein Auto kaufen der nicht mal weiß ob Winterreifen dabei sind und wenn dann welche?
Ich nicht, aber viellecht du in einem Ausnahmezustand? 😕
Übrigens sprichst du aus Erfahrung?
Es ist nett, dass ihr euch Sorgen um die Seriosität des Angebots macht 🙂 Ich habe den Wagen (Werksdienstwagen) aber eh schon gekauft (hätte ich auch ohne jegliche Winterreifen getan). Jetzt sind welche dabei, das ist für mich schon Bonus. Ich bin einfach nur neugierig, ob man an der PR-Nr. erkennen kann, welche es denn sein sollen. Dann könnte ich nämlich ggf. auch bei der Übergabe bemängeln, dass es die falschen Räder sind. Die ausgedruckte Ausstattungsliste mit den PR-Nummern ist nämlich Anlage zum Kaufvertrag.
Ich habe eine Liste mit PR-Nummern, in der 7DK nur "additional winter tires" bedeutet. Für die Rad- und Reifengrößen gibt es dann noch zusätzliche PR-Nummern. Du müsstest also alle anderen PR-Nummern auch noch kontrollieren.
Mit Reifenbezug finde ich noch HX3 (Reifen 205/55R16), V0F (Conti-Reifen) und V19 (Leichtmetallräder 6 1/2Jx16), aber das sind vermutlich die Standardfelgen (Astana). Welchen Code haben laut deiner Liste denn die gängigen ab Werk bestellbaren Winterräder (Stahl, Aspen, Dijon)?
Ja, deine Daten kann ich bestätigen, in englischer Sprache ist das:
HX3 = Tires 205/55 R16 91V super-optimized rolling resistance
V0F = CONTINENTAL tires
V19 = Alloy wheels 6.5J x 16
Eine Volltextsuche nach "Aspen" oder "Dijon" ergibt keine Treffer. Ich vermute, dass die Verkaufsbezeichnungen intern nicht verwendet werden, dass aber irgendwie doch eine Zuordnung möglich sein muss. Aber wie, weiß ich dann leider auch nicht.
2YK sind nur zusätzliche Winterreifen ohne Zuordnung zu einer bestimmten Felge. Die Felgenart müsste sich auch hier wieder durch eine andere PR-Nummer ergeben.
Bei meinem Golf Highline MJ 2016 waren zusätzlich 16" Aspen-Winterräder dabei. Codiert ist hier 2YL.
Achte drauf, dass der Wagenheber mit im Kofferraum liegt. Der gehört mit zur Ausstattung bei Winterreifen ab Werk.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG