PPC-Tuning

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem PP>C-Tuning von der Firma BSR?

LG Sven

31 Antworten

Versetzen

Hi swisspeople

wusste gar nicht, dass du auch das PPC hats. Bin mir immer noch am überlegen da in Schweden mal ne Bestellung zu machen 😉

Zum Versetzen: Das hat Volvo eigentlich inzwischen im Griff. Wenn die neuen Buchsen drin sind und die letzte SUM Software eingespielt ist, zudem die Spurwerte neu eingestellt sind (sehr wichtig) müsste eigentlich Ruhe sein. OK eine Strassenlage bei Highspeed wie ein M3 wird er wohl nie haben, aber zumindest kann man die 250 auch fahren ohne Schweissausbrüche zu bekommen.
Jemand von unseren CH Elchen hatte auch länger Probleme und hat den R Volvo Schweiz für länger überlassen. Die habens dann hinbekommen.
Meiner ist mit den Winterreifen etwas unruhiger, aber im Sommer ist's OK.

Gruss
Hobbes

Hi,

@ Swisspeople.

Ich bin auch ein Bündner mit PPC,aber nur mit einen T5.Der 4 Rad frisst mir ein bisschen zuviel Leistung.Wichtig ist es ja,soviel Leistung wie möglich auf den Boden zu bringen und nicht am Motor zu haben.vielleicht treffen wir uns ja mal.

Grüsse aus Domat/Ems

http://www.elchdriver.ch

@ swisspeople,

Das mit der Verzögerung von 200 - 300 km kann mit der von Hobbes beschriebenen Methode korrigiert werden.

Die Hinterachse versetzt mit den neuen Buchsen nicht mehr, zudem ist hier der 60-er noch heikler als der 70-er. In Verbindung mit der neuen Software, den Buchsen, den Bilsport Feder und korrekten Sturz und Spurwerten ist das Auto nicht mehr wieder zu erkennen. Klar, die Agilität des M3 fehlt ein wenig, aber diese Modifikationen lassen das Auto recht zügig und sicher um die Kurven fahren....

Hi
Hobbes, Mela T5 und S60R VS.

Danke für eure Feedbacks bezüglich "versetzen".
Denke mein R sollte auf dem neusten Stand sein.
Buchsen, Software, Sturz, neue Kupplung, neues Schaltseil, Distanzscheiben.
Jetzt flutschen die Gänge und das "versetzen" ist nicht mehr so stark. Denke die Jungs aus der Volvo-Garage haben das Möglichste gemacht. Das Problem ist bei Volvo bekannt und scheinbar wurde genau deshalb ab dem Jg. 2005 eine andere Vorderachse usw. verbaut. (Sagt zumindest Volvo)

Gruss

Ähnliche Themen

Hallo.
Habe mich heute mal über PPC informiert.
Das PPC ist eine Sache und BSR ist ein Tuner!
Also Die Firma ESR aus Bottrop bietet auch das
PPC-System an , aber die Software darauf ist von
Ihnen nicht von BSR.
Also hat der Tuner keine Ahnung von Volvo ist es
auch wieder nichts Wert!

MFG.

@Moritz V70

Von wem oder von Wo hast Du diese Infos ?
Ich dachte BSR schreibt die Software selber

Gibts einen Link zu ESR ??

@Swisspeople: Das mit der Vorderachse ist aber ganz neu. Sicher ist, dass die Hinterachsbuchsen ab MY 06 anders sind, evtl. schon die aus dem 05 MY.

@Moritz V 70:
Das mit ESR würde mich auch sehr interessieren. Kann mir kaum vorstellen, dass BSR nicht selbst die Software drauf schreibt. PPC ist wohl universell einsetzbar via OBDII und entsprechender Software.

also hört sich für mich eher so an dass die Firma in Bottrop eigene Software nutzt !?

Google hilft mal wieder esr-tech.de

Abe rkein Volvo Tuning im Angebot per PPC

Ich hab heute Mittag dort angerufen und der Mitarbeiter
dort bei ESR gab mir die Auskunft.

logischerweise kann die Software von BSR nicht von esr stammen denn die bieten auf Ihrer Seite ja nichtmal PPC Tuning für Volvo an.

Hallo
Ich habe gestern bei ESR angerufen und nach PPC für Volvo
gefragt. Der Mitarbeiter sagte die harmonischte Software
hätte wohl Heico.!

Quatsch mit Sauce...

Sorry,
aber alles humbug.
BSR hat den PPC entwickelt. BSR hat auch Software für diverse andere Fahrzeuge/Hersteller. Ich vermute daher, das ESR ein Lizenznehmer von BSR ist, und halt einfach die BSR-Software für Volvo nicht anbietet, vermtl. weil denen ein Gutachten zu teuer war.

Man darf nicht vergessen, wenn man den PPC aus Schweden bestellt und die Software lädt, verfällt genaugenommen die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges! - Ebenso der Versicherungsschutz - da kein Gutachten!

Hallo Swisspeople

also, es ist nun mal so, dass trotz Software-Update, Buchsen wechseln und Spur einstellen das Versetzen nicht!! bei allen R's vorbei ist. Meiner hat's sogar noch stärker gemacht! Dann habe ich zuerst mit meiner Garage Kontakt aufgenommen, welche nach Rücksprache mit Volvo CH dachte, es liege an den Yokohama-Reifen, welche ich anstelle der Pirelli's montiert habe. Die MA dieser Garage haben mir dann Pirelli's ihres Vorführ-R's draufgetan, das Versetzen war genau gleich. Das Vorführmodell V70 R dieser Volvo-Werkstatt hat aber bei gleicher Fahrweise bei keinem Gulli-Deckel versetzt. Also gab's wieder Rücksprache mit Volvo CH!
Im November hatte ich dann einen Termin mit einem der Techniker von Volvo CH. Wir sind ca. 30 min. über Feld und Wiesen gefahren. Nichts, kein Versetzen. Doch dann: in der Nähe von Dübendorf kannte er eine Strecke, welche diese besagten Gulli-Deckel hat. Und: ein Versetzen nach dem andern! Er traute seinem Gesäss und den Augen nicht, was für "Freudensprünge" vom Heck des Fahrzeugs kamen.
Er hat dann meinen V70 R eine Woche lang behalten. Und sie haben die Lösung auch gefunden: Zum einen waren die Sturzwerte immer noch nicht korrekt eingestellt, zum andern hat er eine ganz neue Software direkt von einem Techniker in Göteborg bekommen! Diese ist zwar um einiges härter als die letzte, doch ein Versetzen ist auch bei forcierter Fahrweise nicht mehr feststellbar. Der Punkt war, dass die letzte bei den CH-Vertretern zum Runterladen bereite Software im Comfort-Modus zu weich ist. D.h. sobald das vordere Rad bei einem Gulli-Deckel, welcher nicht eben mit der Strasse versetzt ist, "eingetaucht ist, hat die Software die hinteren Stossdämpfer verhärtet. Dies führte dann zum Side-Stepping!

Ein grosser Dank gilt Volvo CH! Der Techniker hat wirklich alles gemacht, eine Lösung des Problems zu finden! Das war wirklich Kundendienst, wie man sich das wünscht! Einfach perfekt! So kann Volvo CH nur gewinnen.

Grüsse aus dem Engadin

müma

Hallo
Habe nochmal nachgestöbert

Heico technologiecenter Bochum
Kardinal-Hengstberg-Str.2-4

ESR Fahrzeugtechnik
Kardinal-Hengsberg-Str.2-4

Die Tel.Nr stimmt auch bis auf eine 2 am Ende überein.

Deswegen hat der ESR Mitarbeiter von gestern wohl an
Heico verwiesen .!

Hi,

ESR-Antwort auf die Nachfrage von mir zum Zusammenhang Heico/ESR:
"Wir betreuen und beraten Heico-Sortiv Kunden und Händler bei technischen Fragen im Ruhrgebiet und Umland."

Gruß
Jürgen

Deine Antwort