PPC-Tuning
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem PP>C-Tuning von der Firma BSR?
LG Sven
31 Antworten
Hi,
weil selbstrein-/rausprogrammierbar sicher eine Alternative zu Heico... 😉
Erfahrungen würden mich auch interessieren.
Gruß
Jürgen
ist irgendwie vom Tuning noch nicht weg...
Guckt Ihr hier 😉
Hi,
hab mal an bsr in Schweden gemailt. Der neue D5 wird noch nicht unterstützt. Sie hoffen, noch vor Sommer auch den neuen D5 zu tunen.
Viele Grüße
Jürgen
Hab mittlerweile seit 30'000 km die Software von BSR via PPC drin.
Bei meinem R hat es bezüglich PS nicht sehr viel gebracht, der hat Original schon ca. 310 PS gestemmt, jetzt sind es 323 PS und satte 470 Nm (statt 420!), also richtig mehr Drehmoment. Vergleicht man die beiden Leistungskurven, liegen jedoch z.B: bei rund 4'000 Umdrehungen rund 40 PS mehr an, die man dann schon spührt.
Als nächster Schritt wird bei mir die komplette Auspuffanlage folgen, so das ein weiterer Leistungszuwachs folgen wird.
Ich hatte absolut keinen Ärger mit der Software, der Motor läuft tadellos, verbraucht nicht mehr Treibstoff, liefert die folle Leistung allerdings erst mit V-Power von Shell ab. Hier spührt man richtig, dass der Motor sehr wohl auf die Klopfsensoren reagiert.
In Deutschland gibt es entsprechende Händler, die Artikel von BSR vertreiben, eine Direktanfrage in Schweden bringt nichts ausser einem Verweis auf den deutschen Händler.
In der Schweiz kann man die Artikel direkt per Internet in Schweden bestellen. Im Anschluss erhält man eine elektronische Rechnung per mail. Hier sind die entsprechenden Bankverbindungen angegeben, das Geld wird überwiesen und innert 10 Tagen nach Geldeingang in Schweden hat man i.d.R. Post aus Schweden via Parcel-Service oder wie die Expresszuliefer alle heissen. Im Anschluss erhält man bei uns noch eine entsprechende Zoll-und MwSt.-Abrechnung, und die Geschichte ist gerizt.
Bei den Elchdrivern läuft noch ein weiterer T5 mit der Software von BSR: Statt der Originalen 250 PS und 330 Nm stemmt der Motor jetzt knapp 300 PS und 470 Nm auf die Kupplung! Dieses Fahrzeug ist mit einer kompletten Auspuffanlage in 3" ab Turbo ausgestattet, was halt effektiv für einen weiteren Leistungszuwachs sorgt.
Gruss
S60R VS, der viel Spass am optimierten R hat und bis jetzt nicht die geringste Fehlfunktion beim Motor feststellen konnte.
PS: Nach dem Softwarewechsel braucht der Motor ca. 300 - 400 km bis alle Eproms mitgekriegt haben, was da abgeht und somit die volle Leistung zur Verfügung steht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von S60R VS
eine Direktanfrage in Schweden bringt nichts ausser einem Verweis auf den deutschen Händler.
.. DOCH - die haben gestern am Samstag (!) innerhalb 1 Stunde sofort geantwortet per Mail - es ging aber auch nur um die Verfügbarkeit. 🙂
Gibts denn hier nicht auch DIESEL-Fahrer mit BSR / PPC Erfahrungen?
Gruß
Jürgen
Hi,
Der S60 VS schrieb
Zitat:
Bei den Elchdrivern läuft noch ein weiterer T5 mit der Software von BSR
Dass wird wohl der Mela sein :-)
Hab schon was zu dem PPC von BSR bei den 850/c70/V70 1 geschrieben.
Für den Diesel kann ich leider keine Auskunft geben,da ich damit keine Erfahrungen gemacht habe.
Bei MR Schweden gibt es aber schon einen Kit für den 185 PS Diesel.Wenn ich mich nicht täusche ca.220 PS und 480 NM.
Zitat:
Original geschrieben von MelaT5
Bei MR Schweden gibt es aber schon einen Kit für den 185 PS Diesel.Wenn ich mich nicht täusche ca.220 PS und 480 NM.
.. nach deren telefonischen Angaben ist das KEIN PPC. Und es ist nichtmals Chiptuning der Steuerelektronik sondern scheinbar nur eine Box. ("Wird einfach reingehängt."😉 Der Vertriebsmensch bei MR hat mir da am Telefon ziemlich viel dummes Zeug erzählen wollen - auf meine technischen Fragen (ich hatte mich eingehend mit der Thematik beschäftigt) ist er nicht eingegangen oder absichtlich ausgewichen. ("PPC und die Box sind technisch identisch, nur das PPC kann abgezogen werden."😉. Dadurch hat MR bei mir echt verloren. 🙁
Viele Grüße
Jürgen
na bei solchen Auskünften würde ich auch einen großen Bogen um die machen. Ach wird sich schon ein Weg finden direkt dort zu odern gebe nicht gerne mehr aus ohne ein mehr an Service(wozu auch)
Zumal der MR shop mich auch nicht wirklich überzeugt.
EPROM löschen
Zitat:
Original geschrieben von S60R VS
PS: Nach dem Softwarewechsel braucht der Motor ca. 300 - 400 km bis alle Eproms mitgekriegt haben, was da abgeht und somit die volle Leistung zur Verfügung steht.
Hi
das kannst Du beschleunigen: die Sicherungen #6 und #23 im Motorraum abziehen (kleines Tool liegt bei) und den Zündschlüssel drehen. Der Motor geht natülich nicht an aber jetzt sind die Speicher wieder leer. Das heisst, dass der ECU neu lernt mit Sprit etc um zu gehen. Mindestens die ersten 15 Min sollte man wenn möglich fahren wie Sau! Dann werden die festen werte gespeichert und man verhindert ne lahme Krücke zu haben.
Das ganze funktioniert auch bei ungetunten Fahrzeugen und bringt in der Regel direkt spontanere Kraftentfaltung. Jedoch Pendelt es sich wieder ein.
Gruss
Hobbes
@) gseum:
"PPC und die Box sind technisch identisch, nur das PPC kann abgezogen werden."
Sag mal diese Aussage stammt wirklich von MR? Ist ja unglaublich.
Zitat:
Original geschrieben von Nürburgring
@) gseum:
"PPC und die Box sind technisch identisch, nur das PPC kann abgezogen werden."
Sag mal diese Aussage stammt wirklich von MR? Ist ja unglaublich.
Sinngemäß, nicht im Wortlaut - ist schon einige Zeit her das Gespräch. Auf jeden Fall wurde das mehrfach auf Nachfragen wiederholt, obwohl ich explizit auf den Unterschied von "Box" als Manipulation der Werte von Gebern an die Elektronik und Steuergerätetuning durch Kurven hingewiesen habe...
Gruß
Jürgen
Typisch MR
Sorry,
aber das ist typisch MR. Ich würde da nix kaufen. Ist ein echter Sumpfladen. Mir haben die auch schon Schwachsinn erzählt.
Die Boxen manipulieren die Dieselmenge. Das PPC ist ein Portable Program Carrier (so auch der Name). Dies lädt die Original-ECU-Einspritzssoftware herunter, und speichert sie in seinem "Inneren" :-) Im Gegenzug wird eine geänderte Steuerkurve aufgespielt. Dann wird der PPC abgekoppelt, fertig.
Die BSR-Motorsoftware (im PPC) ist normalerweise wirklich sehr gut. Ich hatte am V70 2.4T den PPC, und das Ding hat einwandfrei funktioniert, die Leistung danach war genial - die angegebenen 252 PS und 410 NM glaube ich gerne.
Ich würd´s jederzeit wieder kaufen! Aber Finger weg von diesen ominösen Boxen... Das hat bei MR nix mit Überzeugung zu tun, die kaufen halt ein, was sie kriegen können!
Hi
Nach Audi S8 und Volvo XC90 habe ich jetzt auch seit 2 Jahren einen Volvo V70R (6 Gang). Rein subjektiv (Fahrleistungen) ist der Volvo mit meinen alten S8 (360PS) identisch.
Leider ist das Fahrwerk absolut nichts wert.
Lieber ein Fahrwerk wie ein S8 oder S6...ohne schnick schnack. R-Fahrer können ein Liedchen über "versetzen", Schaltprobleme usw. singen.
Wirklich top ist der Motor und mit PPC kann mit einer Leistung zwischen 325-353 PS gerechnet werden. (je nach Streuung der Motoren). Um so länger das PPC drin ist bzw. ab so 1000km mit PPC wird der R sehr nervös zu fahren. Auf der Autobahn mit 120 darf das "Gas" kaum angetippt werden....Mit dem PPC kann allerdings jederzeit ein "Reset" der Steuergeräte gemacht werden. Dann ist der R wieder "sanft" und nach etwa 200-300km folgt wieder die brutale Leistungsentfaltung.
Mein Kollege fährt einen M3 mit 344PS und SMG und ist keinen Meter schneller. Im Winter hat er den Wagen sogar eingestellt! Wir R-Fahrer haben im Winter und im Sommer ein schnelles FZ und mit Allrad sind auch die Schneeketten ein TABU.
Gruss aus den Bergen