Powershift: Fehlermeldung "Getriebefunktion reduziert siehe Handbuch"

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo zusammen,

nach knapp 36000 km ohne jegliche Probleme hat dann der Fehlerteuefel nun doch mal zugeschlagen. Mitten auf der Autobahn erschien aus heiterem Himmel besagte Meldung im Bordcomputer. Getriebe hat danach teilweise wild hin und her geschaltet. Beschleunigen war nur noch sehr eingeschränkt möglich, gefühlt eher wie Notlaufprogramm. Bin dann bis zur nächsten Ausfahrt "weitergerollt" und hab den Mondeo auf der Landstraße auf dem Randstreifen abgestellt. Handbuch sagt zur Meldung nur dass das Getriebe überhitzt sei. Nach einigen Minuten den Wagen ohne Fehlermeldung gestartet und die Reise weitergeführt. Besagte Meldung sollte aber noch wiederholt auftauchen und dann dazu die Motor Management Kontrollleuchte dauerhaft gelb das Display beleuchten und damit den Fehler bekunden. Hatte sonst jemand beim MK5 diese Meldung?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fordwatch schrieb am 5. Juli 2016 um 20:09:47 Uhr:

Hallo,

hatte das bei 3500 km im Focus letztes Jahr auch.
Bei der zweiten Fehlermeldung bin ich direkt zum Händler und habe am laufenden Fahrzeug den Fehler auslesen lassen. Das Abgasrückführventil war defekt und schloss nicht mehr.
Sollte deine Werkstatt mal prüfen.
Habe den 150 PS Diesel mit Powershift aus 02/2015 und heute die 40.000 km Inspektion hinter mir ohne Probleme.
Gruß
FS

Lag bei meinem MK5 wahrscheinlich auch an einem defekten AGR Ventil und defekter Druckdose. Läuft seit dem Austausch wieder ohne Probleme. MfG

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ja bei mir was es der Turbolader der diese Problem verusacht hat kostet 1600 Euro habe aber nur 800Euro bezahlt, Wagen war aus der Garantie (6Monate drüber).

Oder das EGR Ventil was klemmt.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 8. September 2019 um 09:34:38 Uhr:

Ich hoffe ja nur das man micht nicht über den Leisten gezogen hat.;-))

Zitat:

@Etzel88 schrieb am 8. September 2019 um 09:41:34 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 8. September 2019 um 09:34:38 Uhr:

Ich hoffe ja nur das man micht nicht über den Leisten gezogen hat.;-))

Nein,hab ich als Mechaniker ja schon öfters gehabt,das Getriebesteuergerät kann mit dem klemmenden EGR Ventil nix anfangen,und setzt daher einen Fehlercode in Verbindung mit Fehlercode EGR. Es gibt dazu eine spezifische Prüfung im Ford Diagnosegerät um zu ermitteln ob das EGR Ventil unwiderruflich festklemmt oder ob es noch mit Servicefunktion gerreinigt werden kann.

Und klemmenden oder verschlissene Turbolader usw. kommen auch schon Mal vor,auch dafür gibt es spezifische Prüfungen um zu ermitteln ob Turbo defekt ist.