Powershift Automatik Kuga
Hat jemand erfahrung mit dem Powershift Getriebe gemacht :
Mein Kuga fährt trotz vorsichtigen durchdrücken des Gaspedals mit Hauruck an und der zweite gang schlägt auch mit ruck rein . Die anderen Gänge funktionieren tadellos.
Was dann das sein ?
32 Antworten
Jetzt bin ich ca. 2000 km mit der neuen Doppelkupplung gefahren. Das Schalt- und Anfahrverhalten ist sehr viel besser geworden. Unter Last sind keine Schaltunterbrechungen zu spüren. Auch nach Rollphasen findet er jetzt systementsprechend den passenden Gang. Das harte Einrasten der Gänge ist bisher nicht wieder aufgetreten.
Allerdings gibt es immer noch Merkwürdigkeiten auf unserer gut 20m langen Büroauffahrt. Dort lasse ich beim Verlassen den Wagen mit leicht erhöhter Schrittgeschwindigkeit rollen, er schaltet dann bereits in den zweiten Gang. Hält man dann an Straße, schaltet er nicht wieder runter. Beim Anfahren befindet sich das Getriebe also im zweiten Gang und beschleunigt entsprechend träge. Leider hat sich dies nicht geändert. Dies scheint systembedingt sein. Ich habe mir nun angewöhnt, an dieser Stelle manuell zu schalten. Im Feierabendverkehr ist entsprechendes Antrittsvermögen doch sehr nervenschonend.
Langsam pendelt sich die Verbrauchsanzeige wieder ein. Nachdem er völlig irrwitzige 6,3l Durchschnitt bei Überlandfahrt (real 7,8) und 7,5l bei 300km zügiger Autobahnfahrt ( Tempomat bei 3000 U/min) (Realverbrauch 9,3l Durchschnitt) angezeigt hatte, steigert sich die Anzeige mittlerweile auf 7,8l bei Überlandfahrt (real 8,5l). Lachhaft, aber kein ernsthaftes Ärgernis.
Ich bin immer am Überlegen,mir nen Automatik zuzulegen. Aber wenn man die Probleme so liest..hm. Ich schalte sehr gerne und finde,man ist mehr mit dem Fahrzeug verbunden und kann viel sportlicher fahren. Und im 180 PS Diesel kann man im 3. gang fast ohne zu schalten durch die Stadt fahren..bei 400 Nm. Und dazu spart man noch 1800 euro.
Moin,
du bist im falschen Forum gelandet..
180PS-Diesel = Kuga 2
grüße