Powerkit P250

BMW 4er

Hallo an euch alle,
ich lese viel über das Powerkit P250.
Es gibt da so viele Geschichten die da rumgeistern, wann es denn auf den Markt kommt.
Das Powerkit P250 gibt es längst.
Ich habe es in meinem 4er seit Ende November verbaut.
Bei BMW haben die Probleme mit der Lieferung, wie bei einigen anderen Teilen zur Zeit auch.
Aus diesem Grund wird oft geschrieben... nicht lieferbar.
Also ich habe es und ansonsten wäre die Antwort wohl auch... noch nicht lieferbar!

Beste Antwort im Thema

Also ich habe kein neues Steuergerät bekommen, gebaut wurde der Wagen am 10.01.2014.

Zum PPK 250, dabei waren Motorabdeckung, Luftfilterkasten, Rote Luftfiltermatte, Aufkleber für den Motorraum und 2 geile dezente M-Performance Aufkleber ca, 20 cm lang mit silberner Performance Schrifft für die hinteren Schwellerseiten. Die großen mattschwarzen gibt es scheinbar nicht mehr, gefällt mir sehr gut auf meinem Estoril Blauen . Bilder folgen.

Gleich beim Anlassen ist mir der geänderte Klang aufgefallen (noch Serienauspuff) schön satt und sonor aber was war das???Iim Comfort Modus hängt der Motor überragend schön am Gas, ich habe das höhere Drehmoment sofort gemerkt. Sportanzeigen jetzt bei PS auf 400 und Drehmoment bei 480. Bin in der Stadt gecruist und der Verbrauch lag bei 8 Liter (!!), gut der Drehzahlmesser lag bei entspannten 1.100 Umdrehungen aber selbst auf der Autobahn bei 130 Km/h war er bei 8,8 Liter, war leider beschränkt. ABER ein kleines Stück kam mein Lieblingsschild, ihr wisst welches und drauf auf den Pinsel, diesmal im Sport Modus, noch nicht mal Sport +, Holla die Wald Fee, der dreht hoch wie nix und drückt, wohlgemerkt habe ich erst 3.000 Kilometer auf der Uhr, wie wird das erst wenn der Motor richtig aufmacht. Die Sportanzeigen zeigen dabei die Maxwerte an, also so ungefähr 340 PS und 450 NM Drehmoment.

Der Sound ist schon wesentlich besser jetzt, in der Stadt im Sport Modus sprotzt er hinten das es eine wahre Feude ist, ich habe beobachtet das hinter mir fahrende Mopedfahrer (2) an der Ampel wohlwollend genickt haben und immer das Auto beobachteten. Bin gespannt wie das mit dem PP Auspuff wird, der übrigens jetzt am 24.03. geliefert werden soll. Ach ja wenn er runterschaltet im Sport Modus kommt ein sehr dumpfer Knall bei jedem Schaltvorgang, GEIL!! Hört man aber nur bei geöffneten Fenster, im Inneren ist Ruhe im Karton.

Absolut empfehlenswert.

134 weitere Antworten
134 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Das neue PPK ist eigentlich gar nicht lauter

kann ich bestätigen am Sound mit Serientopf ändert sich die Lautstärke überhaupt nicht 😉

der e90 klingt um einiges kerniger

ich habs aber lieber wenn man den Motor bei Drehzahl hört 😁

Gruß
odi

Also mir ist der geänderte Motorsound direkt bei der Abholung nach der Installation sofort aufgefallen, vielleicht ist da ein Unterschied zwischen 3er und 4er keine Ahung. Im Stand mal gasgegeben und hinten bollert es vom Feinsten, zwar dumpf, dezent und etwas "verschluckt" aber durchaus hörbar, daß hatte er vor dem PPK definitiv nicht.

Auch bezeichnend, wenn Du mit den Schaltwippen fährst bollert es mehr beim Zurückschalten, daß höre ich sogar bei geschlossenen Fenstern, wie ein Gewitter in der Ferne, einfach geil. Ich hoffe schwer das der PP Auspuff das ordentlich verstärkt, daß wäre ein Traum.

Ach ja neuer Termin (das ist jetzt die 4. Vertröstung) soll jetzt Ende April sein.

BMW das ist Deine letzte Chance ansonsten kommt der Auspuff von Tuningwerk rein.

Gruß

Robert

Gute Wahl:-)

Beim alten 326PS PPK war neben dem Bollern zusätzlich der Effekt, dass der Motorsound Allgemein durchgehend eine Nuance Lauter war

Bei meinem wurde das Geräusch doch um einiges 'präsenter' ... eher wie mein alter E92 335i. Allerdings passierte der Einbau des PPK bei etwa 10tkm und ich kann Dir nicht sagen ob sich die Geräuschveränderung auch ohne PPK ergeben hätte.