ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Performance Powerkit vom Tuner optimieren lassen ( 430d F32 190kw)

Performance Powerkit vom Tuner optimieren lassen ( 430d F32 190kw)

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 7:31

Hallo Leute,

mich würde es mal interessieren, ob man das Performance Power Kit noch mal durch einen Tuner optimieren lassen kann und ob es jemand schon mal gemacht hat?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Aus Deinem Post geht nicht so recht hervor, ob Du das PPK schon hast oder erst planst. Das PPK hat 210 statt 190 kW, was auch das Maximale ist, was der Motor verträgt. Das hängt mit dem Material der Zylinder zusammen.

Sicher findest Du einen Tuner, der Dir mehr Leistung verschafft, aber dann auf Kosten der Lebensdauer.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Aus Deinem Post geht nicht so recht hervor, ob Du das PPK schon hast oder erst planst. Das PPK hat 210 statt 190 kW, was auch das Maximale ist, was der Motor verträgt. Das hängt mit dem Material der Zylinder zusammen.

Sicher findest Du einen Tuner, der Dir mehr Leistung verschafft, aber dann auf Kosten der Lebensdauer.

am 16. Januar 2019 um 10:43

Und Kolben. Ersatzteile haben alle die hoechste Güte-Stufe...aber nicht was von Haus aus bei der Produktion verbaut wird (ich meine gelesen zu haben es gibt drei Güte-Stufen).

 

Edit: Ganz interessanter Artikel..auch kontrovers diskutiert

 

https://motorblock.at/.../

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 11:40

Zitat:

Aus Deinem Post geht nicht so recht hervor, ob Du das PPK schon hast oder erst planst. Das PPK hat 210 statt 190 kW, was auch das Maximale ist, was der Motor verträgt. Das hängt mit dem Material der Zylinder zusammen.

Sicher findest Du einen Tuner, der Dir mehr Leistung verschafft, aber dann auf Kosten der Lebensdauer.

Du hast Recht sorry, ich habe das Performance Kit verbaut und somit 210kw-286ps.

Ich dachte eigentlich das beim Kit noch reichlich Reserven sind weil ich annahm, das der Motor komplett der gleiche ist wie im 435d mit 313ps. Desweiteren ist ja auch ein größerer Ladeluftkühler verbaut. Deshalb dachte ich man könnte ihn locker auf die 313ps wie vom 435d kriegen, ohne das der Motor Schaden nimmt. Aber wie es aussieht gibt es doch Unterschiede, wie ich gerade Dank des Linkes von Chavarra sehe....

 

( Kurz angemerkt, das Thema ist rein informativ für mich was technisch mit dem Kit machbar ist... Nicht mehr und nicht weniger .... )

Für die Lebensdauer des Dieselmotors ist meiner Meinung nach die Politik entscheidend ... und weniger die Materialbelastung. Aber das ist ein anderes Thema.

Der Motor ist sogar grundsätzlich immer der Gleiche (unterscheidet sich hauptsächlich nur durch die Beaufschlagung mit unterschiedlichen Ladern) .... aber eben nicht der Selbe.

Hallo - Interessantes Thema !

Mich würde interessieren was der Unterschied zum 430d 190KW und LCI mit 210 KW ist ..

Ist beim 210KW Modell das PPK verbaut?

Ich habe meinen 430d auf 320 ps optimieren lassen. Bei mehr bums leidet Material immer. Damit muss man rechnen!

ja so viel würde ich garnicht wollen ! Interessant wäre aber was der Unterschied beim motor 190 und 210 KW ist

ist das nur eine Software sache oder sind auch andere Teile verbaut ... ?

430d optimiert auf 306 PS (dpf drinnen) . Erst vor kurzem gemacht bis jetzt zufrieden. Mein Alter e87 118d N47 auf 180ps optimiert (dpf auch drinnen) ca.45.000km ohne Probleme. Der hatte auch öfter Vollgas fahrten! Alles problemlos

der konkrete Unterschied zwischen dein pre LCI und LCI wäre Interessant ...

Was ist beim 286PS Motor anders als beim 258PS

Ich probiere es immer noch raus zu finden. Aber das gestaltet sich schwer. Sogar ein Kollege von mir der bmw Mechaniker ist weiß es nicht auf Anhieb. Aber ich willl das jetzt auch wissen.

Interessant ist das die xdrive Modelle das glaube ich immer mit 210kw habe da diese auch schwere und Träger sind.

 

Kann mich aber auch täuschen

Zitat:

@tonye39 schrieb am 8. November 2019 um 12:21:49 Uhr:

Hallo - Interessantes Thema !

Mich würde interessieren was der Unterschied zum 430d 190KW und LCI mit 210 KW ist ..

Ist beim 210KW Modell das PPK verbaut?

Wie kommst du darauf, dass es der 430d LCI werkseitig 210 kW hat? Die 210 kW sind stets mit MPPK.

Kann es sein, dass du bei einer Versicherung geschaut hast, was es alles gibt? Es sind nämlich nicht alle Modelle beim F3x tatsächlich in den Verkauf gegangen.

Der Standard-N57 430d hat 190kW, der 435d 230kW, der Nachfolger mit dem B57 wird zumindest anfangs 195kW haben.

Der alte M57 im E90 (335d) hatte hingegen 210 kW, aber da gab es m.W. noch kein MPPK für den N57 mit anfangs 180 KW im E90 (330d).

Vielleicht hilft das etwas bei der Aufklärung. :)

Wobei die PPKs nach oben streuen sollen.

Es gibt hier und beim 3er mehrere Beiträge, wo teils über 300 PS gemessen wurden.

Ebenfalls einen Beitrag, wo der 30d PPK ohne X-drive gleichschnell zu Serien 435d X-drive ist (435 gibt es nur mit X).

Der X-drive kostet wohl etwas an Leistung.

Ich habe nach nun 4 Jahren 430d S-drive für mich immer wieder mal entschieden, nicht auf PPK zu gehen, denn ehrlich, wann braucht man das? Dann ist er minimal langsamer bis auf 250 km/h.

Aber das Thema hat mich in den 4 Jahren voller Zufriedenheit dennoch mindestens 1 Mal pro Jahr beschäftigt.

Grund für meine Ablehnung des PPK waren zu 50 % die Quietschebremsen, die vorn mit umgerüstet worden wären.

Der 30d bringt auch mit Serienleistung genügend Spaß. Meine ich dann mal, mit Fahrmodus Comfort, den ich zu 95 % fahre, dass es mehr Leistung sein könnte, schalte ich auf Sportmodus und das Thema ist erledigt.

Ich dachte das es das gibt, Werkseitig aus, da mein Vater nen 5er hat. Auch 3L diesel mit 210kw 286 ps.

 

Und egal wo man im Internet sein Auto einfügen muss wird beim gc immer gefragt 210 oder 190kw. Obwohl die Frage eh quatsch ist.

Bei bmw im Konfigurator gibt es tatsächlich den 430d nur mit 190kw.

 

Aber warum wird man dann immer gefragt.

 

P.s. Ist es dann schädlich wenn mein seinen 430d ne Leistungssteigerung verpasst ohne ladeluftkühler anzupassen etc.

 

Meiner hat fast 320ps. Nur Software.

Der x30d sowie der x35d sind beides 3-Liter-Motoren. Das könnte demnach der 535d sein. Schau doch mal über die VIN, dann siehst du ja die Modellbezeichnung.

Ich weiß es vom 335i/340i F30 - den 335i (0005 BHI) gibt es in den Datenbanken mit 225/240/250 kW. Für die beiden Leistungsstufen 240 und 250 kW gibt es sogar eigene Typzulassungen (0005 BIM, 0005 BRK). Vermutlich waren schon damals die M-Performance-Varianten beim F3x angestrebt. In den Verkauf gegangen ist allerdings nur die Standardvariante und man musste dann nach der Produktion das MPPK (gleiches gilt beim 340i mit MPPSK) verbauen lassen..

Ich denke die Auswahl liegt vielmehr am gesamten BMW-Modellumfang, welches an die Datenbanken, wie Autodata, weitergegeben wird und manche gehen einfach nicht in den Verkauf.

Wichtiger für´s x30d MPPK ist eher, ob vor dem Verbau bereits eine Festsattelbremse (Brembo/M-Sport bzw. M-Performance-Bremsanlage) verbaut ist, da mit dem MPPK für den x30d zwingend an der VA die Festsattelbremse für die Zulassung verbaut werden muss.

Das mit der Streuung halte ich persönlich für einen Humbug. Die Diskussion hatten wir schon so häufig, dass sich eine solche Streuung der Hersteller gar nicht erlauben kann/darf. Die so gemessenen Werte hängen m. W. eher an den Umgebungsvariablen bei der Messung (zur standardisierten Werksmessung) und/oder der Unkenntnis der Tuner ab.

Hier ist es wiederum wichtiger einen Vorher-Nachher-Vergleich (unter sonst gleichen Bedingungen/ceteris paribus) zu vergleichen. Auf der Autobahn gibt es i. d. R. immer einen Schnelleren - und mal ganz ehrlich, die halbe Sekunde, meinetwegen Sekunden, die durch eine höhere Leistung/Drehmoment herausgeholt werden, macht u.U. die Reaktion oder der Verkehr wieder zunichte. Dennoch, ich bleibe nach 4 Jahren auch bei meiner Aussage, dass das MPPK einfach ein Spaßbringer ist und ich es keinen Tag bereut habe und missen möchte. Weiter tunen möchte ich einen BMW mit MPPK jedoch allerdings nicht, ohne wirklich in die Substanz eingreifen zu wollen.

Und @till1969 - die Entscheidung ist nachvollziehbar - der 330d hat schon wirklich eine tolle Leistungsentfaltung und ist keineswegs untermotorisiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Performance Powerkit vom Tuner optimieren lassen ( 430d F32 190kw)