Powerkabel von Batterie in Kofferraum ?!

VW Golf 3 (1H)

Hi. Wollte vorhin mein Powerkabel verlegen, und nu kommt ne total bescheuerte Frage...: Wie komme ich mit dem Kabel von der Batterie in den Innenraum?!
Danke im Vorraus...:-)

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

Nur blöd dass VW nur dünne Kabel vonn der Karosse zum Minuspol geführt haben.

Leute, bleibt mal auf dem Teppich 😉

Ein Massekabel hat typischerweise mindestens 20mm² Querschnitt und ist für mindestens 80 Ampere ausgelegt (das ist der Strom, der typischerweise vom Anlasser über dieses Kabel zurückfließt). Bei einem Diesel sind die Massekabel meist noch "dicker".

Es reicht also locker aus, sich Masse an der Karosserie zu holen (wie weiter oben schon erwähnt an einer stabilen Schraubverbindung).

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Dann werde ich wie beschrieben mit dem Pluskabel an der Fahrerseite vorbeigehen. Muss diese Türleiste ab, oder kann man das Kabel drunter klemmen?

ich würd die Türleiste (wenn du die Einstiegsleiste am Fzg-Boden meinst) abmontieren. Dazu einfach die Plastikschraube die sich hinten im Fußraum an der Leiste befindet lösen (Kreuzschlitz) und dann einfach von innen beherzt an der Leiste ziehen, die ist nämlich nur eingeclipst. Die Plastikschraube bei mir war enorm ausgenudelt, daher konnte ich diese nicht lösen. Daher habe ich dann einfach die Leiste so weit wie möglich angehoben und nicht vollständig ausgebaut.

Deine Antwort