Powerkabel (+15 PS max. ?)

Hi,
ich habe hier:
http://www.joerg.de/pdf/293.pdf
was gefunden was angeblich einfach so bis zu 15PS mehr bringen soll inkl. Spritsparen.
Wird einfach zwischen Zündspule und -Verteiler geklemmt.
Meine Frage:
Wer kennt so ein Ding oder weiß wie es funktioniert?
Ist da ein Kondensator drin?
Angeblich TÜV frei?
Lohnen sich € 139,- ?

Was bringt mir ein Powerrohr (Luftfilterkastending)?
Sound, PS?
Preis/Leistung?

Bei JörgTuning hab ich keins für meinen Passat 35i mit 2,0l 115PS Digifant gefunden. Gibts doch bestimmt oder?

Was gibts noch an LowCost-Tuning?
K&N (für Kasten), Powerrohr, Powerkabel, Reinigung diverser Ventile?

vw rules

58 Antworten

tatsache ist, dass man bei einem abgesoffenen motor durch abziehen der kerzenstecker eine zusätliche funkenstrecke erzeugen kann und so die zündspannung erhöhen, damit er (möglicherweise) doch noch anspringt.
ABER: wenn man im normalen betrieb eine höhere zündspannung bräuchte, dann wären doch ganz einfach die zündspulen anders berechnet; die entwickler gehen doch nicht umsonst mit 6stelligen jahresgehältern heim!
das einzige, was da passiert, ist doch, dass die kerzen schneller abbrennen und wenn sie dann nicht entsprechend früher gewechselt werden die wirkung genau umkehren.
gruß, thomas

hi,

um mal noch was zum Thema beizutragen...

gestern habens bei uns vor'm Einkaufszentrum so ein Stand aufgebaut und haben den Wunder-Spritsparer angeboten... Das Teil wird in die Spritleitung eingeschleift und soll angeblich die Molekularstruktur des Benzins bzw. Diesels so abändern, das man 25% !!! Spritersparnis bei 15% Leistungszuwachs hat. Man haben wir gelacht 😁 und das doch für läppische 199€ Angebotspreis..

Nachdem mein Kumpel und ich den Typ so ca. 10min in die Mangel genommen haben, hat er dann zugegeben daß er eigentlich keine Ahnung davon hat 😉

Hallo nochmal.

Mit den IOZ-Zündkabel hat man schon nach einbau ein spürbares ergebinss.

Nun, es wird kein Porsche daraus aber es macht ein heiden spaß.

Es gibt ein sogenanden Lehrlauf test.
Nach einbau des Kabels setzte ich an steuer meines Autos. ( Skoda Felicia 1,3 GLX mit 68 PS)

Ich lies den Wagen im 1. Gang ohne gas anrollen ( klappt bei jeden) dann schaltete ich in den 2.gang ohne gas zu geben ( alles mit Lehrlaufdrehzal), das selbe mit den 3, 4 und 5 ohne Gaszugeben und der Motor ist nicht abgetorben. Kein ruckel,zitter oder sonstige anzeichen.

Im 5 gang hatte ich mit lehrlaufdregzahl eine Geschwindigkeit von ca 30 KMh, danach sollte ich bei der Geschwindigkeit (30) im 5. gang vollgas geben.

Der Motor zog von Drehzahlkeller bis hoch ohne auch nur ein mal ein ruckler von sich zugeben.
erwartet keine wunder, spürt es selbst.

ich habe mir nur die kleine Zündanlange einbaun lassen das ich 900 DM hatte. o habe ich nur das IOZ-Zünkabel genommen. Das kabel ´geht von der Zündspule zum Züntverteiler.

Auch ist der Motor leiser geworden und das ist kein scheiß. Jeder der schon mal ein Motor mit Stöselstangenventilantrieb hatte weis bescheid. ( Die unten liegende Nockenwelle treibt eine Stöselstange die wiederum den Kiphebel bewegt der wiederum das Ventiel betätigt.) Dier vorgang erzeugt ein Mechaniches Klicken das rellativ gut zu hören war. Durch den einbau des Kabels höre ich das klicken nicht mehr. ich fragte warum, er sagte,das liegt an der besseren verbrennung im Motor .

Ich muß aber noch ein dazu sagen, das mir negativ aufgefallen ist. Wenn man mal minderwertigen Sprit tank kann es sein das der Effeckt vom Kabel verloren geht, bis besserer Sprit getankt ist.

kleine Schreibfehler!

sollte heisen:

Da ich keine 900 DM hatte.

das einzelne IOZ-Zündkabel kostete 180 DM

Ähnliche Themen

spielereien

also diese ganzen angeblich leistungsbringenden teile sind wirklich quatsch !
wie powerrohr und so !
bei diesen dingen schreiben sie auch nur noch bringt bis zu 15 ps ...und nicht wie früher es bringt 15 ps !
da dies nicht wirklich was bringt sind eining vor gericht gegangen und die hersteller haben verloren !
und deshalb steht nur noch bis zu ....
ciou
andy

na das System mit dem IOZ-Zündkabel soll schon funktionieren... hab da mal einen Bericht gelesen einer bekannten Autozeitschrift. Vor allem das "Magerruckeln" soll echt verschwinden... Aber auch nur bei älteren Autos und älteren Zündsystemen!!

Aber alle anderen Systeme sind totaler Quatsch oder sind zumindest ihr Geld absolut nicht Wert!!

dann spar ich schon mal auf IOZ 🙂.

aber alles andere an zeug ist definitiver unsinn. vielleicht ein paar 4-elektroden-kerzen mit gutem wärmewert rein, da ist euer geld besser aufgehoben als bei einem "wunderspritsparer" 😁

Powerkabel

nun calli17,

ich war auch sehr skeptisch den Kabel gegenüber, aber es funzt wirklich. Ein versprechen seiten PS-Steigerung war nie die Rede. Das Kabel funzt wie folgt.

Das Kabel hat eine vorgeschriebene Länge 60 cm.
In der mitte des Kabels befindet sich ein IOZ-Blattchip der lauter Microkontensatoren hat. das Kabel wird an der Zündspule zum Zündverteiler angeschlossen. Der Strom wir in Resonazschwingungen versetzt so das der Strom schneller Pulsiert. Der Erfolg: Wo der Zündfunke bei einer Zündkerze sehr schwach ist, ist der Zündfunke mit den Kabel sehr stark.

Hier das Bild mit normalen Zünfunke wie er im Auto ist.

Powerkabel

Foto 1

Foto 2 mit den IOZ- Zündkabel.

wo her ?

Hi !! ich hör das erste mal was von diesen IOZ kabeln... scheint aber gut zu sein ?? ich bräuchte glaube ich eh mal neue zündkabel.... sind glaube ich immer noch die orginalen (Bj. 91) wo bekomm ich die den her ???
THX

Also wenn ich mir das so durchlese muss ich sagen ich bau mir so ein tolles Zündkabel in meinen 90PS Vento (+15PS),
dann noch ein Sportluftfilter (+3PS), mit Air Intake (+3PS)
Natürlich noch ein Sportauspuff (+10PS).

So jetzt sind wir schon bei ca 121PS

dazu noch den tollen Wunderspritsparer +15%
ergibt 139 PS.

Dann noch einen anderen Chip ins Steuergerät
und ein VR6 hat nichts mehr entgegenzusetzten.

Mensch leute,
die Motoren sind so wie sie gebaut werden optimal gemutzt.
Klar kann man ein bischen mehr Leistung rausholen,
aber nicht einfach nur durch so ein blödes Zündkabel.
Da sind schon mehrere Dinge zu beachten.

Gruß
Lupo

Vergiss nicht die Viperstreifen, die bringen auch noch mal gut und gerne 15PS😁😁😁😁😁

kleiner tip von mir:

Hey Leute ich hab den ultimativen tip für einen ruhigen motorlauf:

Hab gehört Steuergerät aufmachen und auf die Platine pissen, soll die Laufruhe verbessern! Klappt garantiert! ;-)

MfG

Daniel

Re: Powerkabel

Zitat:

Original geschrieben von Rainbow

Der Strom wir in Resonazschwingungen versetzt so das der Strom schneller Pulsiert. Der Erfolg: Wo der Zündfunke bei einer Zündkerze sehr schwach ist, ist der Zündfunke mit den Kabel sehr stark.

Hier das Bild mit normalen Zünfunke wie er im Auto ist.

Also so ne art Verstärkerschaltung.

Nur das Problem ist,daß man zum Verstärken eine zusätzliche Energiequelle benötigt.

Sonnst hätte wir ja ein Phänomen welches ermöglicht mehr

Energie heraus zu bekommen als man hinein gesteckt hat.

Sowas ist unmöglich !

Die Sache mit der Resonanzfrquence kann schon möglich sein,da man eine Spule(Zündspule) und eine Kapazität(Microkondensatoren)in Reihe schaltet.Diese "Schaltung" fänngt an zu Schwinngen(nicht Pulsieren !).Durch die richtige
Berechnung der Größen der Kapazität und der Spule läßt sich einen beliebige Frequence konstruieren.

Aber die Spannung wird nicht erhöht bzw. die Leistung ist eher noch durch den so entstehenden Wirkwiderstand abgeschwächt !

In meinen Augen ist das nur fauler Zauber für viel Geld !

Ich selber habe auch schon mit dem Leerlauf bis in den 5.Gang hochgeschaltet ohne das der Motor dabei abgewürgt wird,oder zicken macht.Und das war mit nem 2er Golf !
Damals tankte ich SuperPlus und schon war der Leerlauf ruhig und der Motor leißer.
Ich binn davon überzeugt das es nur mit dem hochwertigen Sprit zusammen hänngt,das du so schön mit dem Leerlauf fahren kannst !
Das Zündkabel ist es bestimmt nicht !
Deshalb funzt es auch plötzlich nicht,wenn du mal Normal tankst !!

Haste da schonmal dran gedacht ?

Die Bilder sind auch kein Beweiß.
Einmal wird mehr und einmal wird weniger Spannung angelegt.
Und schon haste den Eindruck,daß es mit dem Kabel besser funzt !

Deine Antwort